× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen

Mehr
02 Mär 2021 07:15 #77859 von Melvin
Moin,

ich sehe das größte Problem darin, daß für die meisten Holzverarbeitenden Tätigkeiten der Meisterzwang herrscht.
Da gab es vor einiger Zeit eine Diskussion im Drechselforum, weil 2020 wieder der Meisterzwang für Drechsler und Holzspielzeugmacher
eingeführt wurde.
Sichtweise IHK: Sägen = Tischler = Meister

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 08:08 #77860 von Steff76
Ich habe nicht vor Spielzeug herzustellen und wenn nur für meine eigenen Kinder und dann ist das wieder ein anderes Thema... für Deko Artikel worum es im eigentlichen Sinn bei mir geht...denke ich sollte kein Meistertitel erforderlich sein...wenn das herstellen von dekoartikeln aus Metall Draht in Sonderanfertigung ganz ohne Meistertitel möglich ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 19:26 #77863 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen

Moin,

ich sehe das größte Problem darin, daß für die meisten Holzverarbeitenden Tätigkeiten der Meisterzwang herrscht.
Da gab es vor einiger Zeit eine Diskussion im Drechselforum, weil 2020 wieder der Meisterzwang für Drechsler und Holzspielzeugmacher
eingeführt wurde.
Sichtweise IHK: Sägen = Tischler = Meister

LG

Kann man da nichts über Künstler/Kleinkünstler laufen lassen? Oder wie siehts da aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 20:30 #77864 von Melvin
Hier habe ich etwas zum lesen für dich:

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.p...7&hilit=Meisterzwang

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.p...3&hilit=meisterzwang

Da wird haupsächlich über den Meisterzwang diskutiert, aber auch über Kunsthandwerk und Reisegewerbe.

LG Melvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 20:49 #77865 von Steff76
Ich habe nicht vor ein Reisegewerbe zu betreiben stand nie zur Debatte ...auch nicht das ich Kunsthandwerk betrieben will von daher fällt das komplett flach...genauso wenig habe ich jemals gedrechselt oder habe dies überhaupt vor...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 21:39 #77867 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen
Vielleicht helfen ja auch die Informationen des BMWi

Dekupiersäge Arbeiten sind doch künstlerisch? Solange sie nicht in Massen Produktion ausarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 22:02 #77868 von Steff76
Das ist wohl reine Ermessungssache...soweit ich das woanders gelesen habe sind Künstler ehr freischaffend

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 22:13 #77869 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen
Alles nicht so einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 23:12 #77870 von Wheelie
Moin,

auf jeden Fall Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuer, alles andere lohnt sich, wenn überhaupt, absolut nur bei massivem! Materialeinsatz.

Künstler könntest Du probieren, da geht es dann ja auch um Kranken- und Rentenversicherung, da gibt es die Künstlersozialkasse, wo man dann Mitglied werden müsste. Ob Dich das vor irgendwelchen Meisterzwängen schützt, weiß ich nicht, bedeutet aber, dass du dann den Arbeitnehmeranteil für Rente und Krankenkasse übernehmen müsstest, ausgehend von einem fiktiven Mindestwert, den ich gerade nicht im Kopf habe.

Ansonsten kann ich mich bezüglich Urheberrecht den anderen nur anschließen, dass das dann noch erheblich schwieriger werden könnte.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2021 23:39 #77872 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen
Aufpassen dass Du nicht einer Berufsgenossenschaft unterliegst. Die kontrollieren gerne die Werkstatt und bemängeln fehlende Absaugungen oder den fehlenden Maschinenschein. Will nicht Unken aber mich hatten sie am Wickel und wollten partout nicht glauben das eine Laubsäge ungefährlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.