- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Messlatte für den Junior
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Messlatte für den Junior
- elTorito
Weniger
Mehr
21 Apr 2017 08:36 #46025
von elTorito
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Messlatte für den Junior wurde erstellt von elTorito
Hi,
ich hab mal angefangen eine Messlatte für den Junior zu Basteln.
Soll eine Mischung aus malen und Holssägearbeiten werden (ähnlich hier )
Das längste Speerholz was ich noch hatte sind 120 cm, da der Junior bei Geburt 53 cm war, werde ich die Messlatte 53 übern Boden aufhängen, und geht dann bis 173 cm, glaub größer wird der eh nicht
Die Tafel wird 120 x 18cm, x 4 mm dick. Und soll an der rechten Seite einen Baum aufgemalt bekommen, an dem diverse Sägearbeiten Platz finden.
Ein Motiv habe ich schon gesägt, ein Puzzle, da werde ich die Schnecke aufkleben, und die Restlichen Teile einstecken, so hat der Junior dann auch was zum spielen. Für das Puzzle habe ich ein Rest billiges Mehrschichtholz verwendet, und ist ca. 8 mm dick. Gesägt habe ich mit ein Taifun 2/0. Bei dem Fliegenpilz habe ich aber nicht mitgedacht, und Löcher gebohrt , die ich dann versucht habe mit Farbe zu kaschieren.
Habe noch ein Fuchs, und zwei Eulen schon aufgeklebt und vorbereitet zum sägen, bin mal gespannt ob am Ende auch alles irgendwie zusammenpasst und ein Gesamtbild ergibt
ich hab mal angefangen eine Messlatte für den Junior zu Basteln.
Soll eine Mischung aus malen und Holssägearbeiten werden (ähnlich hier )
Das längste Speerholz was ich noch hatte sind 120 cm, da der Junior bei Geburt 53 cm war, werde ich die Messlatte 53 übern Boden aufhängen, und geht dann bis 173 cm, glaub größer wird der eh nicht

Die Tafel wird 120 x 18cm, x 4 mm dick. Und soll an der rechten Seite einen Baum aufgemalt bekommen, an dem diverse Sägearbeiten Platz finden.
Ein Motiv habe ich schon gesägt, ein Puzzle, da werde ich die Schnecke aufkleben, und die Restlichen Teile einstecken, so hat der Junior dann auch was zum spielen. Für das Puzzle habe ich ein Rest billiges Mehrschichtholz verwendet, und ist ca. 8 mm dick. Gesägt habe ich mit ein Taifun 2/0. Bei dem Fliegenpilz habe ich aber nicht mitgedacht, und Löcher gebohrt , die ich dann versucht habe mit Farbe zu kaschieren.
Habe noch ein Fuchs, und zwei Eulen schon aufgeklebt und vorbereitet zum sägen, bin mal gespannt ob am Ende auch alles irgendwie zusammenpasst und ein Gesamtbild ergibt

Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- sanne123
Weniger
Mehr
22 Apr 2017 17:19 #46072
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Messlatte für den Junior
Tolle Idee da gleich ein paar Puzzles mit einzubringen. Gefällt mir.
LG Sanne
live long and prosper
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
22 Apr 2017 17:50 #46079
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Messlatte für den Junior
Coole Idee mit den Puzzles.
Auch die versehentlichen Bohrungen finde ich nicht schlimm - Kinder sind da zum Glück nicht so kritisch.
Auch die versehentlichen Bohrungen finde ich nicht schlimm - Kinder sind da zum Glück nicht so kritisch.

- Angelika
Weniger
Mehr
22 Apr 2017 17:57 #46082
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Messlatte für den Junior
Das mit den Puzzles ist eine Tolle Idee! Und ich schließe mich an: Die Löcher in dem Pilz hätten mich gar nicht gestört.
You should see what I saw!
- elTorito
Weniger
Mehr
25 Apr 2017 08:04 #46213
von elTorito
elTorito antwortete auf Messlatte für den Junior
Guten Morgen,
habe mich nun doch entschieden, den Baum zu sägen, und nicht aufzumalen
Hatte aber kein so langes Reststück mehr, also erstmal den Stamm in 4mm bis da wo ging, und oben werde ich noch eine BaumKrone machen, mit Dickerem Holz.
Wollte eigentlich erst den Stamm lackieren bevor ich ihn aufklebe, aufgrund der Länge der Unterlage, und des Stammes (und wahrscheinlich weils Holz falsch gelagert war) gab es richtig fiese Bögen/Biegungen, wäre mir dann beim aufkleben die Äste abgebrochen, also habe ich den Stamm jetzt schonmal aufgkelebt, damit das ganze etwas mehr Stabilität bekommt, und die abgebrochenen Äste direkt verklebt
Den Stamm hab ich mit der Stichsäge ausgesägt , und die Äste mit der Laubsäge nachgesägt.
Ich will mal gucken dass ich an dem Projekt dran bleibe, bevor der Junior rausgwachsen ist
habe mich nun doch entschieden, den Baum zu sägen, und nicht aufzumalen

Hatte aber kein so langes Reststück mehr, also erstmal den Stamm in 4mm bis da wo ging, und oben werde ich noch eine BaumKrone machen, mit Dickerem Holz.
Wollte eigentlich erst den Stamm lackieren bevor ich ihn aufklebe, aufgrund der Länge der Unterlage, und des Stammes (und wahrscheinlich weils Holz falsch gelagert war) gab es richtig fiese Bögen/Biegungen, wäre mir dann beim aufkleben die Äste abgebrochen, also habe ich den Stamm jetzt schonmal aufgkelebt, damit das ganze etwas mehr Stabilität bekommt, und die abgebrochenen Äste direkt verklebt

Ich will mal gucken dass ich an dem Projekt dran bleibe, bevor der Junior rausgwachsen ist

- elTorito
Weniger
Mehr
28 Apr 2017 07:52 #46321
von elTorito
elTorito antwortete auf Messlatte für den Junior
Wieder ein Schrittchen weiter.
Hab nun eine Eule gesägt, Vorlage habe ich mit Inkscape Gezeichnet. Ich hab zwar massig Bastelbücher und Vorlagen,
aber der Schritt mit Inkscape zu zeichnen mache ich immer öfter, vor allem um die Größe des Motivs anzupassen, einmal gezeichnet, auf Papier drucken, dran halten, Größe passt/gefällt oder nicht, nochmal...
Den Baumstamm angepinselt, und die 2 fertigen Teile drauf geklebt, Krone für den Baum habe ich auch schon gesägt und gepinselt, heute morgen vor der Arbeit noch aufgeklebt. Bei der Eule habe ich die gesägten Augen dann letztendlich durch fertige "Schüttelaugen" ersetzt, fand ich dann doch passender.
So, mal gespannt was als nächstes dazu kommt
Hab nun eine Eule gesägt, Vorlage habe ich mit Inkscape Gezeichnet. Ich hab zwar massig Bastelbücher und Vorlagen,
aber der Schritt mit Inkscape zu zeichnen mache ich immer öfter, vor allem um die Größe des Motivs anzupassen, einmal gezeichnet, auf Papier drucken, dran halten, Größe passt/gefällt oder nicht, nochmal...
Den Baumstamm angepinselt, und die 2 fertigen Teile drauf geklebt, Krone für den Baum habe ich auch schon gesägt und gepinselt, heute morgen vor der Arbeit noch aufgeklebt. Bei der Eule habe ich die gesägten Augen dann letztendlich durch fertige "Schüttelaugen" ersetzt, fand ich dann doch passender.
So, mal gespannt was als nächstes dazu kommt

- Bastelhorst
Weniger
Mehr
28 Apr 2017 09:23 #46322
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Messlatte für den Junior
Ein schönes Projekt. Noch viel Spaß beim Sägen.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
28 Apr 2017 10:54 #46330
von Kleines140898
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
28 Apr 2017 16:20 #46347
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Messlatte für den Junior
Die Eule ist ja auch süß geworden.
Das wird eine absolut tolle Messlatte!
Das wird eine absolut tolle Messlatte!

- Werner
Weniger
Mehr
28 Apr 2017 16:23 #46349
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Werner antwortete auf Messlatte für den Junior
nur mal so als Idee: die Bohrungen durch Punkte mit Windows-Colors kaschieren.
Anbei mein "Sparfrosch" als Anschauungsobjekt (das Geld wird hinter dem Maul eingesteckt und fällt in den Beutel)
Anbei mein "Sparfrosch" als Anschauungsobjekt (das Geld wird hinter dem Maul eingesteckt und fällt in den Beutel)
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito