× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ringe gesägt und gedrechselt

Mehr
14 Mai 2017 09:12 #46954 von Holzkarle
Ringe gesägt und gedrechselt wurde erstellt von Holzkarle
Ich habe in den letzten Tagen meine ersten Ringe hergestellt. Die groben Formen wurden gesägt, das Feintuning haben sie aber auf der Drechselbank erhalten. Hölzer sind Walnuß, Apfel und Zwetschge. Die Oberfläche besteht aus CA Kleber.
Gruß

Maria

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mai 2017 10:07 #46955 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Hallo Maria, deine Ringe schauen sehr gut aus. Wie man sieht ist innen Metall. Wie bekommst du das Holz drum herum? Zweigeteilt und dann verleimt?

Mehr
14 Mai 2017 13:00 #46962 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Tolle Arbeit und super Holzauswahl. Gefallen mir sehr gut, deine Ringe. :(Y):

Mehr
14 Mai 2017 13:08 #46964 von sanne123
sanne123 antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Die sind sehr schön. Ich stelle mir auch die Frage wie Horst, wie das gemacht hast. Wie groß sind sie? Für die Finger oder für Servietten?

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
14 Mai 2017 13:38 #46971 von Angelika
Angelika antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
... und hast Du die Oberfläche mit CA-Kleber bestrichen?

You should see what I saw!

Mehr
14 Mai 2017 15:16 #46978 von Holzkarle
Holzkarle antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Das wichtigste ist ein schön gezeichnetes Stück Holz. Dieses wird dann in einer Stärke von 1,5 bis 2 cm mit dem ca Maß 3x3 cm rechteckig zugesägt. Dieses schön gezeichnete Stück wird dann auf ein gleich großes Stück Opferholz aufgeleimt.Diese kleine Klotz wird dann möglichst rund gesägt. Dann wird in das schön Holzteil ein Loch gebohrt. Die Tiefe und der Durchmesser sind abhängig von der gewünschten Ringgröße und Ringbreite. Dieses Loch wird dann so weit aufgefräst oder geschliffen bis der Metallinnenring exakt passt.Dieser wird dann eingeklebt und im Anschluß wird das Ringstück in der gewünschten Stärke vom Holzblock abgesägt oder auf der Drechselmaschine abgenommen. Dann werden auf der Drechselbank beide Seite genau winklig bearbeitet und die gewünschte Holzstärke wird exakt festgelegt und mit Drechseleisen oder Schleifpapier erarbeitet.
Die Oberflächenbeschichtung besteht dann aus 5 Schichten CA Kleber.Dieser wird immer wieder geschliffen und poliert bis eine saubere hochglänzende Fläche vorhanden ist. Zum Schluß werden die Ringausenseiten eingepresst und alles wird nochmals aufpoliert.
Ich werde in Zukunft Fingerringe in dieser Art in allen Ringgrößen herstellen in Holzbreiten von 5-7-9-11 mm. Diese verkaufe ich dann auf Märkten.
Folgende Benutzer bedankten sich: sanne123

• User gelöscht
14 Mai 2017 16:35 #46985 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Schönes Holz hast du da gefunden. :luv:
Die Ringe sollten sich gut verkaufen lassen.

Danke für die ausführliche Anleitung. :(Y):

Nur eine Frage bleibt für mich als Einsteigerin jetzt noch offen. Was bitte ist CA Kleber? Laut Google Sekundenkleber. Stelle mir eher eine Harzschicht darunter vor, die Transparent wird. Irritiert umschau.

Mehr
14 Mai 2017 17:01 #46986 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
bin ja nicht so der Schmucktyp, aber so einen Ring würde ich auch tragen.

Mehr
14 Mai 2017 18:13 #46988 von Holzkarle
Holzkarle antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
CA Kleber ist Sekundenkleber. Er trocknet mit Beschleuniger in Sekunden ab und ergibt bei richtiger Anwendung eine sehr widerstandsfähige hochglänzende Oberfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm, User gelöscht

Mehr
15 Mai 2017 07:54 #47001 von Buffy
Buffy antwortete auf Ringe gesägt und gedrechselt
Absolute Spitzenklasse! Sehr geschmackvolle und handwerklich perfekt gemachte Ringe!

Grüße aus der Eifel

Volker