× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Meine erste Dose

Mehr
07 Aug 2017 13:33 #49880 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Meine erste Dose
noch ein unnerfrangge. find ich super.
deine dose sieht ja mal richtig toll aus. ich habe durch zufall von einem nachbarn der in einer schreinerei arbeitet einige abfallstücke nussbaumwurzelholz bekommen. die maserung hat mich vom sockel gehauen. leider kommt deine maserung nicht ganz so raus. zumindest ist meine ansicht, meine augen können mich da natürlich auch täuschen :-)

klasse arbeit, gefällt mir sehr gut was du da gesägt hast.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2017 16:46 #49884 von Angelika
Angelika antwortete auf Meine erste Dose

leider kommt deine maserung nicht ganz so raus. zumindest ist meine ansicht, meine augen können mich da natürlich auch täuschen :-)

Wahrscheinlich täuschen Deine Augen Dich nicht, denn die Maserung findest Du ja oben auf den Brettern. An den Stirnseiten, die zu sehen sind, weil Uwe aus dem Brett Ringe gesägt hat (da könnte die Maserung nur auf der Oberseite der Ringe zu sehen sein), siehst Du dann eher selten eine schöne Maserung.

Super, dass Du einen spendablen Tischler-Nachbarn hast - da freue ich mich schon darauf zu sehen, was Du aus dem schönen Holz machst!

You should see what I saw!

Mehr
08 Aug 2017 23:28 #49924 von Permaneder
Permaneder antwortete auf Meine erste Dose
Auf die Unterschiede bei der Maserung werde ich demnächst mal genauer achten. Bisher war mir das gar nicht so bewusst. Mich haben die Nussbaumringe optisch jedenfalls auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Heute habe ich mich mal an die Magnetverschlüsse für die Dose gemacht. In den Deckelunterseiten habe ich bereits zwei Magnete versenkt, die Gegenstücke im Dosenrand fehlen allerdings noch. Sobald es weitergeht, werde ich hier berichten. Im Moment finde ich leider nur wenig Zeit für mein Hobby, Zumal ich parallel auch noch an einer Zahnradmechanik arbeite.

Herzliche Grüße

Uwe

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
09 Aug 2017 07:17 #49934 von Permaneder
Permaneder antwortete auf Meine erste Dose
So, jetzt lasse ich die Dose wie sie ist. Die Magnete sind angebracht und halten und funktionieren so, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Deckelhälften schnappen beim Schließen leicht zusammen und fallen in Kopfüber-Stellung nicht heraus. Zusätzlich habe ich mich endlich mit dem Dremel mal ans Fräsen gewagt und Deckel und Boden der Dose abgerundet. Für's erste Mal bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Anschließend habe ich die Dose noch einmal komplett eingeölt. Sie bekommt auf jeden Fall ein schönes Plätzchen bei uns daheim.

Für mein nächstes Projekt "muss" ich einige Zahnräder sägen. Einem Tipp folgend werde ich bei dieser Gelegenheit erstmals Spiralsägeblätter ausprobieren. Ich erhoffe mir, dass der Wegfall der unzähligen Rechts-/Linkswendungen meine Sägegenauigkeit verbessert. Bin mal gespannt...

Herzliche Grüße

Uwe

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
11 Aug 2017 21:54 #50031 von Lissi
Lissi antwortete auf Meine erste Dose
Die schaut gut aus. Die habe ich auch schon gemacht. Lg Lissi

Mehr
11 Aug 2017 22:04 #50034 von Werner
Werner antwortete auf Meine erste Dose
zum Thema Zahnräder hat Arnold Schoger auf seinem Kanal ein interessantes Video eingestellt

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Permaneder