× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schatzkiste (natürlich mit Schloss)

Mehr
23 Sep 2017 11:39 #51775 von Genf
Eine sehr schöne Arbeit.

Die Verbindungen der Schatzkiste sind dir gelungen. Die Scharniere sind topp. Das Ausgeschlagene ist dir super gelungen.

Der Rest zeigt auch nichts vom Anfänger. Sei also nicht so selbstkritisch - es ist nicht angebracht.

L. G. Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Sep 2017 11:59 #51776 von mene
Toll, ich bin von Truhe und Schloss begeistert!

Mehr
23 Sep 2017 14:31 #51780 von Birki
Das sind ja klasse Arbeiten, ich bin begeistert :(Y): :(Y):

Mehr
23 Sep 2017 21:57 #51791 von Holzkarle
Holzkarle antwortete auf Schatzkiste (natürlich mit Schloss)
Hallo Uwe,ich fand dein großes Schloss am Frankentreffen schon toll, aber die Schatzkiste mit dem Schloss übertrifft alles.
Hut ab, das ist eine echt tolle Arbeit. Aus welchem Buch hast du die Anleitungen?
So etwas möchte ich auch mal machen.
Gruß Maria

Mehr
23 Sep 2017 22:32 #51795 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schatzkiste (natürlich mit Schloss)
Uwe, toll gemacht. Freut mich zu sehen wie Du die Idee mit dem Plexiglas als Abdeckung umgesetzt hast. Echt klasse Arbeit.

Mehr
24 Sep 2017 13:45 #51834 von Buffy
Eine klasse Arbeit! Sowohl Form als auch die verwendeten Hölzer gefallen mir besonders. Die Schlösser sind ein echter Hingucker.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
24 Sep 2017 16:57 #51850 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Schatzkiste (natürlich mit Schloss)

. Leider weiß ich nicht alle Holzarten, die ich verwendet habe. Falls sich da jemand von euch auskennt, wäre ich natürlich für Aufklärung dankbar. Das dunkle Holz ist jedenfalls Nussbaum bzw. Mahagoni. Beim hellen tippe ich auf Birne, bin aber wie gesagt nicht sicher.

Hallo Uwe, Holzarten finde ich immer total interessant! Bei dem dunklen Holz für die Klappe würde ich auch auf etwas Mahagoniähnliches tippen, das Holz für die Truhe selbst ist meiner Meinung nach Elsbeere, auch als Schweizer Birnbaum bekannt. Also lagst du praktisch richtig...! Ein ganz wunderbares und leider nicht so bekanntes Holz mit ähnlicher Struktur wie Birnbaum nur mit einer Färbung die von Rosa und rötlichem Orange über lachsfarben bis zu hellem Braun geht.

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Folgende Benutzer bedankten sich: Permaneder

Mehr
25 Sep 2017 19:19 #51892 von Permaneder
Permaneder antwortete auf Schatzkiste (natürlich mit Schloss)
Vielen Dank für eure freundlichen Kommentierungen - ich freue mich sehr darüber. Die Vorlagen habe ich aus dem Buch "BIG BOOK OF GIZMOS & GADGETS", dass wohl Ideen aus der SWW bündelt. Da sind noch einige andere sehr schöne Sachen drin. Im Moment mache ich allerdings noch eine weitere Schatzkiste aus Kirsche, passend für das größere Schloss. Mein Plan ist es, in diese größere Kiste noch zwei herausnehmbare Etagen mit Fächern einzubauen.

Vielen Dank für die Aufklärung bei den Holzarten. Da wüsste ich auch gerne noch ein bisschen besser Bescheid - vielleicht bringt es ja auf Dauer die Erfahrung mit sich...

Uwe

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)

Mehr
25 Sep 2017 19:31 #51894 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Schatzkiste (natürlich mit Schloss)

Vielen Dank für die Aufklärung bei den Holzarten. Da wüsste ich auch gerne noch ein bisschen besser Bescheid - vielleicht bringt es ja auf Dauer die Erfahrung mit sich...

Uwe

...oder auch so ein schönes Buch?
Guckst Du: www.zvab.com/servlet/SearchResults?kn=sc...l+nutzh%F6lzer&sts=t

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Folgende Benutzer bedankten sich: Permaneder

Mehr
26 Sep 2017 08:14 #51907 von Anna
Eine sehr schöne Schatzkiste und absolut sauber gearbeitet. Klasse. Und die Schlösser gefallen mir besonders. Wow!