- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
- Adele
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 08:47 #60420
von Adele
Aber das Holz scheint nicht ohne zu sein, der Saft des Baumes ist giftig und der Holzstaub soll auch nicht ohne sein.
www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/chechen/
In der Beschreibung steht das das Holz nicht zu Gegenständen verarbeitet werden soll, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Das wußte ich auch nicht, das es Holzarten gibt, die nicht Lebensmitteltauglich sind.
LG
Gabi
Adele antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Ich hab jetzt mal gegooglet Caribbean Rosewood ist bei uns unter Chechen bekannt www.wood-database.com/chechen/ und scheint zur Gruppe der Platanen zu gehören.Mal in einer etwas anderen Form. Was meint Ihr? Das Holz ist Caribbean Rosewood (Palisander?). Maße ca. 25 cm hoch und 17 cm breit.
Aber das Holz scheint nicht ohne zu sein, der Saft des Baumes ist giftig und der Holzstaub soll auch nicht ohne sein.
www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/chechen/
In der Beschreibung steht das das Holz nicht zu Gegenständen verarbeitet werden soll, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Das wußte ich auch nicht, das es Holzarten gibt, die nicht Lebensmitteltauglich sind.
LG
Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Adele
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 09:02 #60421
von Adele
Adele antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Mal eine kurze OT Frage, warum kann ich hier eigentlich Beiträge von mir nicht mehr ändern, wenn drauf geantwortet wurde? Manchmal findet man Tippfehler erst beim erneuten Lesen
und kann sie dann nicht mehr beseitigen.
LG
Gabi

LG
Gabi
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 09:54 #60424
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Bei Deiner Holzauswahl kommt immer ein wenig Neid auf. Die schönen Brettchen werden ihre Abnehmer finden.
- Angelika
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 10:05 #60426
von Angelika
Wenn wir als Moderatoren "schlimme" Tippfehler sehen, korrigieren wir die (das hat vielleicht der eine oder andere schon bemerkt
)
Ansonsten kann man uns auch eine private Nachricht schicken und wir berichtigen Fehler.
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Man kann Beiträge bis etwa 15 Minuten nach dem Einstellen ändern, aber auch nur dann, wenn noch keine Antworten darauf geschrieben wurden. Der Grund dafür ist, dass vermieden werden soll, dass im Nachhinein Änderungen gemacht werden, die den Sinn verändern.Mal eine kurze OT Frage, warum kann ich hier eigentlich Beiträge von mir nicht mehr ändern, wenn drauf geantwortet wurde? Manchmal findet man Tippfehler erst beim erneuten Lesen
und kann sie dann nicht mehr beseitigen.
LG
Gabi
Wenn wir als Moderatoren "schlimme" Tippfehler sehen, korrigieren wir die (das hat vielleicht der eine oder andere schon bemerkt

Ansonsten kann man uns auch eine private Nachricht schicken und wir berichtigen Fehler.
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi
- Felix
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 10:11 #60427
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Die Eiche ist links "gestockt", d.h. ungünstig gelagert, dadurch hat sich ein Pilz entwickelt!
M.M. nach nicht so gut als Frühstücksbrettchen.
Obwohl ich die Struktur- u. Farbveränderung sehr mag, z.B. Buche u. Eiche sehen sonst recht eintönig aus.
M.M. nach nicht so gut als Frühstücksbrettchen.
Obwohl ich die Struktur- u. Farbveränderung sehr mag, z.B. Buche u. Eiche sehen sonst recht eintönig aus.
Viele Grüße
Felix
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 10:46 #60431
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Ist der Pilz demnach noch tätig und die Brettchen nur als Schaustück zu gebrauchen Felix? Wäre ja echt schade für die schönen Teile.
- Montserrat
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 16:50 #60452
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Nein der Pilz ist nicht mehr aktiv und produziert auch keine Sporen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- harack
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 21:16 #60470
von harack
harack antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Nach Aussage meines Freundes (Schreinermeister) zersetzt sich das Holz allmählich weiter.
Wer oder was sollte denn den Pilz beseitigt haben ? Das "stocken von Holz" ist ein Alterungsprozess, verursacht durch den Pilzbefall, der sich weiterentwickelt, bis das Holz zerstört ist. Birke ist dafür besonders anfällig
der harack
Wer oder was sollte denn den Pilz beseitigt haben ? Das "stocken von Holz" ist ein Alterungsprozess, verursacht durch den Pilzbefall, der sich weiterentwickelt, bis das Holz zerstört ist. Birke ist dafür besonders anfällig
der harack
- Kleines140898
Weniger
Mehr
15 Apr 2018 21:40 #60473
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Sehr schön gefallen mir sehr gut
Grüße aus dem Saarland
- Montserrat
Weniger
Mehr
16 Apr 2018 00:22 #60478
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Schneide-, Frühstück-, Abendbrot- oder Servierbrettchen
Mir wurde gesagt, dass das nur weitergeht, wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes über 20% beträgt. Wenn das Holz allmählich zerfällt, würden auch viele Intarsiaarbeiten zerkrümeln.
Also ich werde die Dinger jetzt nicht wegschmeißen.
Also ich werde die Dinger jetzt nicht wegschmeißen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com