× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Inkys kleine Truhe

Mehr
27 Apr 2020 20:24 #73866 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Inkys kleine Truhe
Da hab ich doch glatt nen Zwischenschritt vergessen, aus den Pfosten habe ich schräg ein Stück rausgefräst an der TKS wo die Seitlichen Teile vom Rahmen mit je einem kleinen 90° Teil reinpassen, damit es auch schön stabil ist

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jul 2020 16:09 #74704 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Inkys kleine Truhe
laaang ist es her, ich hatte nicht oft Zeit und dann waren da oft Geschenke die fertig werden mussten.
Jetzt habe ich endlich die Wände und den Boden fertig, sieht schon nach Truhe aus :)






Fehlen nur noch Schaniere aus Purpleheart, das wird reine Handarbeit.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Jul 2020 19:01 #74715 von cat
cat antwortete auf Inkys kleine Truhe
Uha, sehr formschön und super sauber gearbeitet. Nur der Kontrast zu den Seitenteilen (Ahorn?) ist mir persönlich etwas hart, aber durch die Endbehandlung kann sich das natürlich noch ändern. Das ist aber reine Geschmacksache und die Truhe ist auf jeden Fall ein Hingucker: Die ungewöhnliche Form der Beine, der Abstand zum Boden, die Rundung des Deckels - alles top!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Inkspiration

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Jul 2020 12:53 #74720 von Buffy
Buffy antwortete auf Inkys kleine Truhe
Auf jeden Fall eine tolle und klassische Handarbeit. Das zeigen sich die wahren Skills! Sehr schön!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Inkspiration

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Aug 2020 15:57 #74724 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Inkys kleine Truhe
Dankeschön :)
Ja die Wände und der Boden sind aus Ahorn. Das bleibt aber such nach dem ölen sehr hell. Wobei der Kontrast aber Absicht war damit die Teile aus Purpleheart besser zur Geltung kommen.

@Buffy so viel Habdarbeit steckt da bis jetzt noch nicht drin, habe die Hohlkehlen und die Nuten ja an der Kreissäge gefräst. Ich habe dann die Nut nur noch etwas mit dem Stechbeitel gearbeitet da die Zähne vom Kreissägeblatt ja schräg nach außen stehen haben die Wände nicht ganz reingepasst.

Am Deckel habe ich jetzt aber auch von Hand 2 gerade Flachen ausgestämmt, damit ich die Schaniere gut aufleimen kann ohne dass man einen Spalt sieht.und die Schaniere selbst werden quch zu großem Teil von Hand gearbeitet denke ich nach einem groben Zuschnitt an der Dekupiersäge (die braucht auch mal wieder was zu tun ;) )

Und ich habe festgestellt, dass von Hand zu arbeiten auch echt Spaß macht... vielleicht kaufe ich mir da mal ein paar mehr Handwerkzeuge und probiere mich quch mal an ein paar Holzverbindungen für das nächste Projekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Dez 2020 14:58 #76073 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Inkys kleine Truhe
Lang ist es wieder her, bin endlich dazu gekommen die Truhe fertig zu machen. Mein erstes winziges Möbelstück :)




Hab an den Schanieren 30 Stunden mit Stechbeiteln gesessen weil ich wollte, dass sie außen aufliegen und ich deshalb nicht ganz durch sägen konnte in den Zwischenräume. Hat echt Spaß gemacht mal nur mit Handwerkzeugen zu arbeiten! Die Dekupiersäge durfte trotzdem mal ran um die Schanierteile außenrum in Form zu sägen.







So sieht die fertige Truhe nach dem ölen aus. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dass sie so globig ist für ihre kleine Größe und der Kontrast war gewollt. Der Deckel sollte eigentlich weiter nach hinten gelehnt sein um ein paar Grad. Er steht fast senkrecht jetzt. Er bleibt zwar offen von alleine aber nur gerade so^^

Hab mir für das Projekt ein paar Stechbeitel, eine Japansäge, ein Streichmaß, ein Anreißmesser und einen Zapfenbohrer gekauft... die Werkzeugsammlung wächst :P
Und die neuen Werkzeuge finden auch schon alle Anwendung im nächsten kleinen Möbel-Projekt.

Nebenher werden auch noch einige Sachen rein an der Dekupiersäge gemacht, damit habe ich angefangen und die wird bei mir wohl bei allen, auch größeren Projekten zu tun haben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Dez 2020 22:38 #76076 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Inkys kleine Truhe
Hat aucxh was.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2020 01:12 #76077 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Inkys kleine Truhe
Ein schönes Jahresprojekt hast du da beendet. :(Y):

Gerade deine Schritt für Schritt Anleitung, lässt noch mehr erkennen wieviel Arbeit darin steckt. :)

So klein wirkt die Truhe gar nicht? Wie groß ist sie denn geworden?

Wenn du die Kiste weiter öffnen möchtest, muss wohl am oberen Scharnier noch ein Stück weiter abgerundet werden.

Der Kontrast ist dir gut gelungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2020 13:38 #76080 von Uwe K.
Uwe K. antwortete auf Inkys kleine Truhe
also soo klobig find ich sie nun nicht , gefällt mir auch vom den Maßen her und die aussenliegenden Scharniere das hat was ist dir wirklich gut gelungen

l.G. Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2020 14:01 #76082 von Angelika
Angelika antwortete auf Inkys kleine Truhe
Mir gefällt sie auch richtig gut!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.