× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

kleiner Tannenwald

Mehr
01 Okt 2020 14:56 #75273 von Sonny
Sonny antwortete auf kleiner Tannenwald
Klasse Idee, gefällt mir richtig gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Okt 2020 19:25 #75294 von Mäggi
Mäggi antwortete auf kleiner Tannenwald
Ganz toll!! Ich dachte, oh, jetzt Inge auch eine Drechselbank!!!!!:(Y): :(Y): :(Y):

Mehr
08 Okt 2020 13:12 #75325 von Howie
Howie antwortete auf kleiner Tannenwald
Hallo Inge,
ich bin noch relativ neu hier und finde deine Tannenbäume wirklich toll - nur habe ich noch nicht kapiert wie du sie hergestellt hast?!
kannst du mir einen Tip geben damit ich das Rätsel für mich lösen kann?
Danke

Mehr
08 Okt 2020 17:56 #75327 von cat
cat antwortete auf kleiner Tannenwald
Ganz einfach: Du sägst unterschiedlich große Kreise mit einem leichten Winkel aus und leimst diese einzelnen Scheiben dann übereinander. Bei dem schrägen Baum habe ich die unteren Stufen vor dem Verleimen dann einfach zusätzlich auf dem Bandschleifer schräg angeschliffen.

Du musst darauf achten, dass sich die einzelnen Scheiben überlappen und nicht wie bei einer Schale bündig zum nächsten Teil anschließen.

War das verständlich?

Edit: Ich kann morgen gerne eine Vorlage hochladen, dann kann man es viel einfacher nachvollziehen.

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, harack, Archimedes123, Syriolan

Mehr
08 Okt 2020 21:36 #75337 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner Tannenwald
Hey,

eine Vorlage wäre total genial- die unteren Segmente kann ich mir gut vorstellen, aber das obere mit der Spitze schwierig- eher auch die Frage, wo ich da die Finger lasse, aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Knoten im Hirn? ;)

Lg wheelie

Mehr
09 Okt 2020 15:04 #75345 von cat
So, ich hänge mal eine Vorlage an - sehr unspektakulär, wie man sehen kann. Die wichtigsten Eckdaten habe ich dazu geschrieben.

Was wäre sonst noch zu beachten *grübel* ... Die Mitte ist jeweils markiert, da ich einen durchgehenden 4 mm Rundholzstab eingeleimt habe, damit sich die Ebenen beim Leimen nicht verschieben. Außerdem sollte vor dem Verleimen die Bohrung für den späteren Tannenbaumfuß gesetzt werden, da es deutlich einfacher ist, als das hinterher zu machen. Für die Sägeblattdurchführung habe ich der Einfachheit halber 10 mm Löcher gebohrt.

Überprüft ggf. vor dem Sägen, ob die Vorlage richtig ausgedruckt wurde. Die einzelnen Kreise sollten einen Durchmesser von 6,5,4,3 und 2,2 cm haben.

Liebe Grüße - Inge

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy, Howie, Yazzy09, Montserrat, Anna, Wheelie, Ziska, come_paglia, yolli und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
09 Okt 2020 17:34 #75347 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner Tannenwald
Klar, nach unten hin verjüngen, so einfach, so logisch, dass sich dafür das Brett vor meinem Kopf nicht entfernen wollte ;)

Lg wheelie

Mehr
09 Okt 2020 17:46 #75348 von cat
Na ja, wenn man den Baum sieht, geht man eher davon aus, dass die Elemente beim Sägen nach unten hin im Durchmesser zunehmen, daher ev. der kleine Knoten. Schön, dass ich den Knoten auflösen konnte :-). Wobei es anders herum ja auch gehen würde, aber dann entsteht wohl wirklich eher das Problem "wohin mit den Fingern".

Liebe Grüße - Inge