× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Drehrümchen

Mehr
11 Jan 2021 19:36 #76937 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Drehrümchen

@Stephan: nein, das ist durchaus üblich. Wir haben viele Mitglieder, die interessiert lesen, aber nie oder selten etwas schreiben. Das hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun, mancher hält sich einfach gerne zurück. Viele Aufrufe eines Themas werte ich immer positiv, egal wie viele Kommentare es gibt.

Ich z. B. habe so etwas wie Deine Arbeit noch nicht gesehen und kann mir nicht richtig vorstellen, wie es hängend aussieht. Also kann ich Dir auch keine Tipps dazu geben.

Hallo Angelika,

bei > 1000 Forum-Nutzer n/innen wäre das auch sehr herausfordernd, aber dankerswerter weise es hat doch funktioniert Archimedes123 hat einen super Hinweis gegeben. Er hat mir das Brett vor dem Kopf entfernt und alleine das war für mich Gold wert.

Die Funktion des Sonnen-Blancer kannst Du in diesem Video sehr gut erkennen:


Das Unterteil des Dehrümchen in diesem Post steht auf dem Tisch analog dem letzten Stock auf dem dann die Feder balancieren würde. Nur das Oberteil (analog der Feder) kann sich bei dem Drehrümchen drehen und neigen.

Danke und Gruß
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Yazzo Kuhl, ludmilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2021 09:31 #76943 von fradeba
fradeba antwortete auf Drehrümchen
In diesem Video kann man wirklich das Prinzip sehr gut erkennen. Die Körperbeherrschung dieser Frau möchte ich haben. Absolut fantastisch.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2021 10:17 #76944 von cat
cat antwortete auf Drehrümchen
Stephan, Danke, das Video meinte ich, konnte aber leider nur ein anderes, lange nicht so gutes, finden.

Dein zweites, filigranes Drehrümchen gefällt mir sehr gut! Das erste ist mir ev. ein wenig zu kompakt, wobei das ja reine Geschmacksache ist.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2021 13:08 #76946 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Drehrümchen
Hallo Stephan, Deine Drehrümchen finde ich spannend und es ist es allemal wert sich da rein zu vertiefen. Vielleicht packt mich die Experimentierwut und ich probiere sowas (zumindest in die Richtung) auch mal.:cheer: Momentan beschäftigte ich mich mit einem Pyramidenflügelrad, eventuell könnte ich da ja etwas miteinander kombinieren.
Das mit den stillen Mitlesern sehe ich mittlerweile locker, so arg gut finde ich es trotzdem nicht. Kann sein dass sich viele nicht trauen was eigenes einzustellen aus Angst vor Kritik, viele wollen sich auch nur informieren bevor sie einsteigen und mehrere Abstauber (Spanner) in Bezug auf Motive werden auch dabei sein. Das ist ein Phänomen der sozialen Netzwerke, in einem Verein oder einer Interessengemeinschaft wären Sie schon längst gegangen worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2021 16:22 #76951 von Bayern-Moartl
Bayern-Moartl antwortete auf Drehrümchen
Hallo Bastelhorst
Ich lese hier auch viel mit aber als Anfänger kann ich nicht viel mitreden da das meiste für mich neu ist. Also nicht böse sein wenn man nicht immer Kommentare schreibt .
LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2021 21:12 #76954 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Drehrümchen

Hallo Stephan, Deine Drehrümchen finde ich spannend und es ist es allemal wert sich da rein zu vertiefen. Vielleicht packt mich die Experimentierwut und ich probiere sowas (zumindest in die Richtung) auch mal.:cheer: Momentan beschäftigte ich mich mit einem Pyramidenflügelrad, eventuell könnte ich da ja etwas miteinander kombinieren.
Das mit den stillen Mitlesern sehe ich mittlerweile locker, so arg gut finde ich es trotzdem nicht. Kann sein dass sich viele nicht trauen was eigenes einzustellen aus Angst vor Kritik, viele wollen sich auch nur informieren bevor sie einsteigen und mehrere Abstauber (Spanner) in Bezug auf Motive werden auch dabei sein. Das ist ein Phänomen der sozialen Netzwerke, in einem Verein oder einer Interessengemeinschaft wären Sie schon längst gegangen worden.


Hallo Horst,

zuerst mal besten Dank das Dir die Drehrümchen Idee so gut gefällt das Du Dich auch versuchen willst. Vielleicht gibt es ja bald die Abteilung "Drehrümchen" hier im Forum.

Thema Abstauber: Schön ist das Angelika und Wolfgang diese Forum betreiben und uns eine kostenlose Plattform zum Austausch anbieten, ich bin erst kurz dabei, muß aber feststellen das es mir hier zunehmen besser gefällt. Die Mitleser wird es, genau wie Du schreibst, immer geben und das ist völlig OK für mich. Wenn Du und ich ein bischen "angebern ;-)" wollen und andere dann nachstricken was Du oder ich entworfen haben wird jeder der hier im Forum ist wissen das es nachgestrickt ist. Abgesehen davon, es zwingt uns schließlich keiner unsere Bilder zu posten und wenn Du meine Drehrümchen Idde aufgreifst bin ich A) gespannt wie es aussehen wird und B) werde ich dann schon wieder einen Versuch gestartet haben "off-road" meine Drehrümchen neu zu gestalten.

Übrigens stelle ich mir den Körper einer Oster-Pyramide wie ein riesiges Ei vor.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2021 09:04 #76957 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Drehrümchen
Hallo Stephan, genau so ist es, die Pyramide wird ein großes Ei. Der Entwurf steht, jetzt muss die Säge sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Feb 2021 19:21 #77682 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Drehrümchen
Hallo Zusammen,

war ganz vom Erstellen neuen Drehrümchen gefangen. Unter den Bildern habe ich noch Videos eingestellt und wie beim ersten Video, bitte die Links nicht kopieren und irgendwo anders im Internet einstellen. Besten Dank.


Nr. 1


Nr. 2


Nr. 2 mit Bemaßung

Video-Link zu Nr. 1
178.6.218.106/nas/filelink.lua?id=174bf4f43eb7d078

Video-Link zu Nr. 2
178.6.218.106/nas/filelink.lua?id=9001b3173095b11e

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Feb 2021 18:40 #77695 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Drehrümchen
Leider hat es eine Störung bei den Links zu den Videos gegeben, ich habe das jetzt korrigiert.

Hallo Zusammen,

war ganz vom Erstellen neuen Drehrümchen gefangen. Unter den Bildern habe ich noch Videos eingestellt und wie beim ersten Video, bitte die Links nicht kopieren und irgendwo anders im Internet einstellen. Besten Dank.


Nr. 1


Nr. 2


Nr. 2 mit Bemaßung

Video-Link zu Nr. 1
188.109.172.191/nas/filelink.lua?id=00b5d6157c8668a7

Video-Link zu Nr. 2
188.109.172.191/nas/filelink.lua?id=15740d0fcdb84af8

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Feb 2021 20:08 #77696 von fradeba
fradeba antwortete auf Drehrümchen
Wieder mal ganz toll gemacht. Werden die Drehrümchen durch ein Teelicht angetrieben?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.