× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Eine hübsche Weihnachtsdose

Mehr
27 Dez 2021 17:02 #81312 von Genf
Genf antwortete auf Eine hübsche Weihnachtsdose

...Die Wände sind sicherlich auf Gehrung gesägt, welchen Winkel braucht man für die neuneckige Dose? 70°?

360 : 9 = 40 : 2 = 20° je Seite.

Man zeichnet mit den Zirkel einen Kreis und zieht einen Strich vom Mittelpunkt zum äußeren des Kreises. Dann legt man ein Geodreieck an und setzt einen Strich auf die 40 °. Dann mit den Zirkel den Abstand am Rand des Kreises abnehmen und um den Kreis herum kennzeichnen und dann die Punkte (Striche) verbinden. Damit ist das 9eck fertig. Dieses funktioniert bei jeder art von Vieleck. Immer 360 : durch die Anzahl der benötigten Flächen.

Die Kanten habe ich auf einer Bandschleifmaschine geschliffen, welche ich auf diese 20° eingerichtet habe. Dafür habe ich einen digitalen Winkelmesser.

Und ja "yolli" mir gefällt auch die 9eck Dose besser. Die 6eck hat mir gleich nach dem Zusammenbau nicht wirklich gefallen. Einfach nicht stimmig. Das habe ich aber auch schon in den 1. Beitrag geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Dez 2021 22:33 #81346 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Eine hübsche Weihnachtsdose
Saubere Arbeit Gerd, da gibt es nichts zu mäkeln. :(Y):
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.