Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Schubladenbox
- cat
Weniger
Mehr
13 Apr 2014 19:46 #15536
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Schubladenbox
Angelika, Angelika ... Spiel nicht mit dem Feuer! 
Sieht wirklich aus, wie ein kleiner Pfotenabdruck *hihi*.
Liebe Grüße - Inge

Sieht wirklich aus, wie ein kleiner Pfotenabdruck *hihi*.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
13 Apr 2014 20:52 #15547
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Schubladenbox
Schönes Teil, wie gesagt genau der Richtige Platz füe meine Ohrringe
Aber ich muss erstmal Holz besorgen...
Bei der Gelegenheit eine witzige Geschichte, ich wollte auch so eine tolle zweifarbige Box machen, habe mich dann für Mahagoni
und Eibe Leimholz entschieden, einige Lagen verleimt und die Höhe nicht beachtet

Nur weil ich zu faul war jede Lage einzeln zu sägen
musste dann wieder eine Lage entfernen bevor ich sägen konnte...
Ich stell sie euch vor wenn ich so weit bin.... wie du siehst hier lauern auch mehrere Projekte, aber ich find das auch gut,
ich liebe die Abwechslung...

Bei der Gelegenheit eine witzige Geschichte, ich wollte auch so eine tolle zweifarbige Box machen, habe mich dann für Mahagoni
und Eibe Leimholz entschieden, einige Lagen verleimt und die Höhe nicht beachtet

Nur weil ich zu faul war jede Lage einzeln zu sägen

Ich stell sie euch vor wenn ich so weit bin.... wie du siehst hier lauern auch mehrere Projekte, aber ich find das auch gut,
ich liebe die Abwechslung...
Liebe Grüße Sabine
- fpaulus
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 08:56 #15552
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Schubladenbox
Hallo Angelika,
sieht wie immer klasse aus
Liebe Grüße
Franz
sieht wie immer klasse aus

Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 16:49 #15555
von Angelika
Das hätte ich sein können
Unbedingt musst Du sie uns vorstellen! Das ist quasi Deine Pflicht 
Mich nervt an mehreren Projekten gleichzeitig das Durcheinander, das ich damit verursache. Ich kann am besten arbeiten, wenn alles schön aufgeräumt ist.... macht nur keiner....
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schubladenbox
ich wollte auch so eine tolle zweifarbige Box machen, habe mich dann für Mahagoni
und Eibe Leimholz entschieden, einige Lagen verleimt und die Höhe nicht beachtet![]()
![]()
Nur weil ich zu faul war jede Lage einzeln zu sägenmusste dann wieder eine Lage entfernen bevor ich sägen konnte...
.
Das hätte ich sein können

Mich nervt an mehreren Projekten gleichzeitig das Durcheinander, das ich damit verursache. Ich kann am besten arbeiten, wenn alles schön aufgeräumt ist.... macht nur keiner....
- fritz-rs
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 18:45 #15556
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schubladenbox
Angelika,
ich finde Deine Schubladenbox wirklich gut gelungen.
Gratuliere !
Jede, auch jede eigene Arbeit reizt mich, nach Vereinfachungen in der Herstellung zu suchen.
Bei meinen Spandosen habe ich die Deku-Säge-Ausschnitte nicht über Bohrungen erreicht, sondern durch Schnitte durch den äußeren Rand, die dann wieder zugeleimt wurden.
Die Schnitte fielen nachher nicht mehr auf, aber die Einlage hatte um die Schnittstärke weniger Spiel.
Eibe verlangt einen starken Kontrast, und wirkt dann noch besser. Gehäuse wieder in schwarz ??
Gruß Fritz
ich finde Deine Schubladenbox wirklich gut gelungen.
Gratuliere !
Jede, auch jede eigene Arbeit reizt mich, nach Vereinfachungen in der Herstellung zu suchen.
Bei meinen Spandosen habe ich die Deku-Säge-Ausschnitte nicht über Bohrungen erreicht, sondern durch Schnitte durch den äußeren Rand, die dann wieder zugeleimt wurden.
Die Schnitte fielen nachher nicht mehr auf, aber die Einlage hatte um die Schnittstärke weniger Spiel.
Eibe verlangt einen starken Kontrast, und wirkt dann noch besser. Gehäuse wieder in schwarz ??
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 19:19 #15558
von Angelika
Hallo Fritz, was genau meinst Du damit, dass die Einlage um die Schnittstärke weniger Spiel hat? Ich habe das Bohrloch für die Schubladen mit einem sehr feinen Bohrer gebohrt und ein sehr feines Blatt genommen - das Spiel der Schubladen ist nicht besonders groß.
An eine dunkle Beizung des Korpus´ habe ich auch schon gedacht. Nicht, weil ich einen guten Geschmack hätte, sondern vor allem, weil die Kanten der 3 Schichten Linde doch leider deutlich zu sehen sind. Es k ö n n t e also sein, dass der Korpus doch noch dunkel wird
Hallo Fritz, was genau meinst Du damit, dass die Einlage um die Schnittstärke weniger Spiel hat? Ich habe das Bohrloch für die Schubladen mit einem sehr feinen Bohrer gebohrt und ein sehr feines Blatt genommen - das Spiel der Schubladen ist nicht besonders groß.
An eine dunkle Beizung des Korpus´ habe ich auch schon gedacht. Nicht, weil ich einen guten Geschmack hätte, sondern vor allem, weil die Kanten der 3 Schichten Linde doch leider deutlich zu sehen sind. Es k ö n n t e also sein, dass der Korpus doch noch dunkel wird

- fritz-rs
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 20:04 #15562
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schubladenbox
Angelika,
die Fugenbreite ist bei Deiner Box wirklich nicht zu groß.
Verstehe meine Überleungen bitte nicht als Kritik.
Das sind mehr grundsätzliche Überlegungen, wie ich die Bohrungen vermeiden kann.
Diese kleinen Bohrungen erlauben weiter nur eine dünne Säge. Bei Schnitten von außen würden auch steifere Sägen ohne große Fugenstärke bleiben.
Gruß Fritz
die Fugenbreite ist bei Deiner Box wirklich nicht zu groß.
Verstehe meine Überleungen bitte nicht als Kritik.
Das sind mehr grundsätzliche Überlegungen, wie ich die Bohrungen vermeiden kann.
Diese kleinen Bohrungen erlauben weiter nur eine dünne Säge. Bei Schnitten von außen würden auch steifere Sägen ohne große Fugenstärke bleiben.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Apr 2014 20:28 #15567
von Angelika
Ah ja - das habe ich jetzt verstanden und Deine Idee auch nicht als Kritik aufgefasst. Du hast immer gute Gedanken, die ich gerne auf- und übernehme
Eine größere Bohrung gut "verschwinden" zu lassen, ist ja auch aufwändig.

- Angelika
Weniger
Mehr
18 Apr 2014 17:16 #15643
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hier ist die lose zusammengelegte Front einer 2. Schubladenbox. Dieses Mal habe ich Fritz´ Idee, einfach durch den Rahmen zu sägen, anstatt zu bohren, aufgegriffen. Der Vorteil ist, dass die Schubladenseite nicht durch das Bohrloch unansehnlich ist, sondern dass die Schublade ziemlich gut aussieht.Die Schnitte lassen sich gut kaschieren. (Bis auf den unten links - da ist noch etwas Feinarbeit nötig
)
Der Korpus trocknet gerade, ich habe ihn Mahagoni-Dunkel gebeizt. Front und Rückseite sind Bubinga.

Der Korpus trocknet gerade, ich habe ihn Mahagoni-Dunkel gebeizt. Front und Rückseite sind Bubinga.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.