× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ich bau mal schnell ein Werkzeug...

Mehr
03 Jan 2015 07:47 #22749 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Jetzt habe ich es auch verstanden! Coole Idee :cheer: und so schön gearbeitet!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jan 2015 10:34 #22751 von merlini60
merlini60 antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Meine Vorstellungskraft versagt mal wieder!! Bitte kannst Du mir sagen warum da ein Dübel eingearbeitet wird, was bezweckt er , ich habe hin und her überlegt, vielleicht dient er als Stopper? Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten , das wäre nett.
Lg Christine

Mehr
03 Jan 2015 12:25 #22755 von Ronny

Meine Vorstellungskraft versagt mal wieder!! Bitte kannst Du mir sagen warum da ein Dübel eingearbeitet wird, was bezweckt er , ich habe hin und her überlegt, vielleicht dient er als Stopper? Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten , das wäre nett.
Lg Christine

Hallo Christine
Richtig erkannt; der Holzdübel ist sozusagen der Stopper für den Anschlag. Gleichzeitig dient er aber auch der Stabilisierung des Auszuges um dem Drehpunkt der Gewindestange entgegenzuwirken.
Lg Ronny

P.S.: Mein Rahmen ist jetzt auch fertig - deswegen habe ich das Ding ja eigentlich gebaut. :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60

Mehr
03 Jan 2015 13:50 #22758 von merlini60
merlini60 antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Danke für Dein Antwort, der Rahmen ist schön geworden, außerdem freue ich mich das ich das schon mal richtig erkannt habe, bezw geraten .Ich habe nämlich weiter gedacht , so könnte man das (Ding) ja auch für Körbe benutzen um bei Schachteln Körbe usw. den gleichen Abstand zu bekommen,ich hoffe ich liege da richtig.Ich werde mir mal versuchen so eins nach zu bauen, mal sehen ob es klappt. Vielen Dank für den Tipp.
Lg Christine

Mehr
03 Jan 2015 14:26 #22761 von Manfred
Manfred antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Respekt!

Um auf so eine Idee zu kommen, müssten bei mir ein paar Gewindegänge mehr eingebaut werden. :woohoo:

Tut aber nicht mehr Not, denn man kann ja, so fern man darf, "klauen" - "stiebitzen" - abgucken usw. :unsure: ;) :whistle:

Man dankt und ist froh, Teil dieses Forums zu sein. :cheer:

Beste Grüße

Manfred

Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...

Mehr
03 Jan 2015 14:41 #22762 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Sag Deiner Frau mal herzlichen Dank, denn nur weil sie sich den Rahmen gewünscht hat durften wir an Deiner genialen Idee teilhaben und haben so alle etwas dazu gelernt. Große klasse und sieht richtig gut aus

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
03 Jan 2015 15:47 #22765 von Buffy
Gut gemacht, der Rahmen passt sehr schön zum Bild!

Danke für die schöne Anleitung!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
03 Jan 2015 16:08 #22768 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Ich bau mal schnell ein Werkzeug...
Gute Idee,
Ich hab mal vor langer Zeit eine Ähnliche Anforderung gehabt. Hierfür hab ich eine Scheibe von einem Rundholz genommen und für den Bleistift ein Loch in die Mitte gebohrt.

Vorteil: Man kann einfach mit dem Bleistift um das zu "vergrößernde" Objekt fahren.
Nachteil: Für einen anderen Abstand braucht man eine neue Scheibe...

Mehr
03 Jan 2015 16:12 #22769 von Ronny

Gute Idee,
Ich hab mal vor langer Zeit eine Ähnliche Anforderung gehabt. Hierfür hab ich eine Scheibe von einem Rundholz genommen und für den Bleistift ein Loch in die Mitte gebohrt.

Vorteil: Man kann einfach mit dem Bleistift um das zu "vergrößernde" Objekt fahren.
Nachteil: Für einen anderen Abstand braucht man eine neue Scheibe...

...oder man bohrt das Loch nicht zentriert und macht sich eine zb "12 Stunden" Einteilung auf der Holzscheibe. Tolle Idee, darum liebe ich dieses Forum!

Lg Ronny