× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Moderne Hausnummer

Mehr
20 Jan 2015 18:36 #23980 von Angela
Angela antwortete auf Moderne Hausnummer
Suuuuuperschön geworden Lissi - Gratulation!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Jan 2015 13:27 #24606 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Moderne Hausnummer
Lissi,

ich habe Dein Schild gerade erst entdeckt, als ich neu eingestellte Arbeiten auf den Bildschirm brachte. War total an mir vorbeigelaufen.
Das ist für mich die Überraschung des Jahres:
4mm VA mit einem Holzsägeblatt zu schaffen. Das hätte ich gar nicht erst versucht. Dazu gehört eine Menge Mut.
Für meine letzten Metallschnitte habe ich mir extra Metallsägeblätter angeschafft.
D.h. aber auch, daß Du Deine Säge recht langsam laufen lassen kannst, wenn ohne Kühlung und Schmiermittel geschnitten wird.
Metall ohne Schmiermittel heißt , daß stark aufgedrückt werden muß, damit das Blatt das Werkstück nicht hochreißt.
Würdest Du mir verraten, welchen Blatttyp Du im Einsatz hattest?

Als Hausnummer könnte ich mir auch eine Montage auf Plexiglas vorstellen, auf dessen hohe Kante ein LED-Streifen montiert wird. Dann leuchtet der gesamte Hintergrund.

Und:
Ich muß noch sagen, daß mich Deine gesamte Arbeit echt vom Hocker gerissen hat.
So sauberes Metall in Design und Ausführung sehe ich sehr selten.

Gruß Fritz

Mehr
31 Jan 2015 20:48 #24634 von Lissi
Lissi antwortete auf Moderne Hausnummer
:ohmy: Hallo Fritz,

Ganz ehrlich ich hab nicht eine Minute darüber nachgedacht, ob das geht oder nicht. Muss mich Entschuldigen das Edelstahlblech, ist nur 3,2mm dick :blush:
Mein Schwager hat gesagt ein 0 Blatt wäre noch besser gewesen aber ich war zufrieden, hab 3 Blätter gebraucht. Gekühlt habe ich es nicht nur oben und unten mit Klebeband eingewickelt.
Hier ein Bild von den Blättern.

LG Lissi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Feb 2015 06:59 #24650 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Moderne Hausnummer
Danke, Lissi,

gut zu wissen, daß offensichtlich nur Unterschiede in der Zahnform, nicht im Härten bestehen.
Ich werde vorerst mal bei Metallsägeblättern bleiben, weil sie mehr Zähne und keine Gegenzähne haben, die nur bei Holz wirklich Sinn machen.

Gruß Fritz