- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Okt 2015 15:41 #30902
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Angelika antwortete auf Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
Die Frage, wie man die "Leuchter" montiert hat mir keine Ruhe gelassen - man muss sie ja wieder öffnen können, um ggf. die Batterien zu wechseln und Schrauben fand ich jetzt nicht so das non plus ultra. Da erinnerte Wolfgang mich an meine mega-magnete.
Gedacht getan: Für die Vorder- und Rückseiten habe ich 6 mm Sperrholz verwendet und dann oben und unten sowohl in die Rückseite, als auch in das Seitenteil Löcher gebohrt. Das Loch in der Rückseite ist ca. 4 mm tief, das Im Seitenteil tiefer als der Magnet lang ist. Im Seitenteil habe ich oben und unten jeweils einen Magneten versenkt, so dass die, die ich in der Rückseite eingeklebt hatte, in das Loch des Seitenteils passen und die beiden sich da gegenseitig ansaugen. Dadurch sitzen beide Teile fest aufeinander. Ich hätte es nicht gedacht, aber diese beiden Stellen reichen aus, um die Teile miteinander zu verbinden. Wenn die kleinen Lämpchen angekommen sind, erfolgt der Praxistest.
Gedacht getan: Für die Vorder- und Rückseiten habe ich 6 mm Sperrholz verwendet und dann oben und unten sowohl in die Rückseite, als auch in das Seitenteil Löcher gebohrt. Das Loch in der Rückseite ist ca. 4 mm tief, das Im Seitenteil tiefer als der Magnet lang ist. Im Seitenteil habe ich oben und unten jeweils einen Magneten versenkt, so dass die, die ich in der Rückseite eingeklebt hatte, in das Loch des Seitenteils passen und die beiden sich da gegenseitig ansaugen. Dadurch sitzen beide Teile fest aufeinander. Ich hätte es nicht gedacht, aber diese beiden Stellen reichen aus, um die Teile miteinander zu verbinden. Wenn die kleinen Lämpchen angekommen sind, erfolgt der Praxistest.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzwurm67, Siggi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
31 Okt 2015 21:17 #30916
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
Tolle Idee. Vielen Dank. ich muss von diesen Magneten auch irgendwo noch welche rum liegen haben. Aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
- Hansi
Weniger
Mehr
01 Nov 2015 10:07 #30929
von Hansi
Hansi antwortete auf Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
eure glocken sehen super aus und die Sache mit Magneten zusammen zu halten ist eine geniale Idee.
Woher hast Du denn die Magnete?
Am liebsten würde ich jetzt in die Werkstatt gehen und sägen aber leider kommt heute die ganze Verwandtschaft.
Woher hast Du denn die Magnete?
Am liebsten würde ich jetzt in die Werkstatt gehen und sägen aber leider kommt heute die ganze Verwandtschaft.

- Angelika
Weniger
Mehr
01 Nov 2015 10:22 #30931
von Angelika
Gib einfach bei Amazon "mini-magnete" ein
Viel Spaß mit der Verwandtschaft - das ist doch bestimmt auch ganz schön, oder? (OK! Es gibt natürlich kaum etwas, das an Schönheit mit dem Sägen mithalten kann
)

Folgende Benutzer bedankten sich: phiersi
- Maggy
Weniger
Mehr
02 Nov 2015 14:49 #30984
von Maggy
Maggy antwortete auf Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
Angelika,
die Idee mit den Minimagneten ist perfekt. Danke für den Hinweis. Da werde ich mir gleich welche bestellen.
die Idee mit den Minimagneten ist perfekt. Danke für den Hinweis. Da werde ich mir gleich welche bestellen.
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Nov 2015 16:46 #31029
von Angelika
Heute kamen die von Hiltrud empfohlenen Mini-Lichtchen. Man sollte sich einen Plan machen, wo man sie anbringt. Ich hatte natürlich keinen
. Zuerst habe ich den Batteriekasten so mit Heißkleber angeklebt, dass der Deckel sich von oben öffnen lässt und dass der kleine Schalter (der Kugelschreiber zeigt darauf) von außen durch einen Schneeflocken-Ast erreichbar ist (mit einem Zahnstocher).
Danach habe ich die Lämpchen verteilt und mit Heißkleber festgeklebt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Draht der Lämpchen die Hitze des Heißklebers super leitet. Aua. Ich empfehle einen hölzernen Niederhalter.
Dann noch den Deckel fest-magnetet und fertig.
Danke an alle, die mit ihren Tipps und Ideen an der Vervollkommnung des Projektes beteiligt waren!!

Danach habe ich die Lämpchen verteilt und mit Heißkleber festgeklebt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Draht der Lämpchen die Hitze des Heißklebers super leitet. Aua. Ich empfehle einen hölzernen Niederhalter.
Dann noch den Deckel fest-magnetet und fertig.
Danke an alle, die mit ihren Tipps und Ideen an der Vervollkommnung des Projektes beteiligt waren!!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
03 Nov 2015 20:28 #31035
von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Ideenklau - beleuchteter Fensterschmuck
Klasse Angelika. Sieht sehr schön aus. Das mit dem Schalter durch den Stern ist auch eine Idee. Ich hätte glaube ich eher irgendwo an der Außenkante eine kleine Öffnung gelassen. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Das mit den verbrannten Fingern habe ich auch schon öfters erlebt. Ich habe mir auch passende Hilfsmittel besorgt um nicht ständig verletzte Finger zu haben. Besonders klasse, wenn man sich vorher die Finger an der Säge aufgeschnitten hatte und dann in den heißen Heißkleber fasst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika