- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Mal wieder eine Box
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Mal wieder eine Box
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 14:18 #41832
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Mal wieder eine Box wurde erstellt von Angelika
Mein Neffe, ein Student auf der Zielgeraden, hatte sich zum Geburtstag eine Stifte-Box gewünscht, wie ich sie vor einiger Zeit für seine Schwester nach einer Vorlage von Gary McKay angefertigt hatte.
Allerdings wünschte er sich nur 2 lange Fächer für die Stifte und keine weiteren Unterteilungen. Als Deko habe ich eine Wildgans eingelegt. Diese habe ich zuerst aus dem Deckel (18 mm Esche) ausgesägt, dann die Vorlage vorsichtig abgelöst, auf ein dünneres Stück Holz geklebt und an der Sägekante ausgesägt. Nach ein wenig Fitzelei (Nachschleifen) passte sie sehr gut.
Die aus dem Deckel ausgesägte Gans wurde von unten wieder eingesteckt, eingeleimt und das überstehende Holz abgeschliffen. Diese Methode ist ganz gut, wenn man für die Einlegearbeit dünneres Holz verwendet - so sieht es auch von unten ordentlich aus, was bei einem Deckel, dessen Unterseite sichtbar ist, ganz schön ist. (Jetzt sieht es natürlich noch wild aus - es ist ja alles noch in Bearbeitung.)
Jetzt habe ich mit dem Korpus aus 35 mm dickem Nussbaum begonnen.
Allerdings wünschte er sich nur 2 lange Fächer für die Stifte und keine weiteren Unterteilungen. Als Deko habe ich eine Wildgans eingelegt. Diese habe ich zuerst aus dem Deckel (18 mm Esche) ausgesägt, dann die Vorlage vorsichtig abgelöst, auf ein dünneres Stück Holz geklebt und an der Sägekante ausgesägt. Nach ein wenig Fitzelei (Nachschleifen) passte sie sehr gut.
Die aus dem Deckel ausgesägte Gans wurde von unten wieder eingesteckt, eingeleimt und das überstehende Holz abgeschliffen. Diese Methode ist ganz gut, wenn man für die Einlegearbeit dünneres Holz verwendet - so sieht es auch von unten ordentlich aus, was bei einem Deckel, dessen Unterseite sichtbar ist, ganz schön ist. (Jetzt sieht es natürlich noch wild aus - es ist ja alles noch in Bearbeitung.)
Jetzt habe ich mit dem Korpus aus 35 mm dickem Nussbaum begonnen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 17:57 #41834
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Mal wieder eine Box
Wow sehr schön

An eine Einlegearbeit hab ich mich noch nicht rangetraut

An eine Einlegearbeit hab ich mich noch nicht rangetraut
Grüße aus dem Saarland
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 18:26 #41838
von Angelika
Angelika antwortete auf Mal wieder eine Box
Wenn Du das wagen möchtest, fängst Du am besten mit einer einfachen Kontur ohne viele Ecken an. Im Arbeitsbuch Feinschnittsäge stehen, wenn ich mich recht erinnere, auch einige Tipps dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 19:10 #41839
von Angelika
Zunächst erfolgt eine Kontrolle, ob das bis hierher auch ok ist 
Der Boden wird untergeleimt und alles gut geschliffen - erst grob, dann fein.
Da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, eine Stiftebox viel "begrabbelt" wird und vielleicht der eine oder andere Stift auch mal Spuren hinterlässt, habe ich mich dazu entschieden, sie zu lackieren. Ich glaube, ich habe noch nie eine Arbeit lackiert, sondern immer ausschließlich Öl verwendet. Den Lack habe ich in einem Drechslershop gekauft - er ist wasserbasiert und kann gut gestrichen werden. Meine ersten Tests zeigen ein ganz gutes Ergebnis:
Nach der ersten Lackierung habe ich die Fläche ganz fein geschliffen, entstaubt und noch einmal lackiert. Jetzt trocknet es bis morgen früh und dann bin ich gespannt, wie es aussieht.

Der Boden wird untergeleimt und alles gut geschliffen - erst grob, dann fein.
Da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, eine Stiftebox viel "begrabbelt" wird und vielleicht der eine oder andere Stift auch mal Spuren hinterlässt, habe ich mich dazu entschieden, sie zu lackieren. Ich glaube, ich habe noch nie eine Arbeit lackiert, sondern immer ausschließlich Öl verwendet. Den Lack habe ich in einem Drechslershop gekauft - er ist wasserbasiert und kann gut gestrichen werden. Meine ersten Tests zeigen ein ganz gutes Ergebnis:
Nach der ersten Lackierung habe ich die Fläche ganz fein geschliffen, entstaubt und noch einmal lackiert. Jetzt trocknet es bis morgen früh und dann bin ich gespannt, wie es aussieht.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Moni
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 19:11 #41840
von Moni
Moni antwortete auf Mal wieder eine Box
Die box ist richtig schön. der Schwan gefällt mir am besten .
Was mich interessieren würde wie wird der Deckel befestigt
LG Monika
Was mich interessieren würde wie wird der Deckel befestigt
LG Monika
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 19:17 #41841
von Angelika
Der Schwan soll eine Willdgans sein
. Eigentlich kommt unter den Deckel eine Platte mit den Innenmaßen der Box. Diese wird untergeleimt und dann hält dieser Unterdeckel den Deckel auf der Box. Er liegt nur lose auf, verschiebt sich durch den "Unterdeckel" aber nicht.
Ich verwende meistens nur 4 Eckstücke, die dieselbe Funktion erfüllen.

Ich verwende meistens nur 4 Eckstücke, die dieselbe Funktion erfüllen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni
- RainerJutta
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 19:30 #41842
von RainerJutta
Rainer
Jet JSS354V
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RainerJutta antwortete auf Mal wieder eine Box
Hallo Angelika,
wenn ich etwas einlege säge ich beide Teile immer zusammen aus,den Tisch kleines bisschen schrägstellen
dann passt alles perfekt zusammen.
wenn ich etwas einlege säge ich beide Teile immer zusammen aus,den Tisch kleines bisschen schrägstellen
dann passt alles perfekt zusammen.
Rainer
Jet JSS354V
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 19:48 #41843
von Angelika
Ja, genauso macht "man" es auch - das geht natürlich besonders gut, wenn die beiden Hölzer jeweils nicht zu dick sind und wenn sie ungefähr dieselbe Größe haben und gut aufeinander befestigt werden können.
Ich habe oft dicke Grundhölzer und für die Einlegearbeit nur Streifen von Holz, die wesentlich kleiner sind als das Grundholz. Da klappt es auch ganz gut, wenn ich beide Teile getrennt voneinander aussäge.
Ich habe oft dicke Grundhölzer und für die Einlegearbeit nur Streifen von Holz, die wesentlich kleiner sind als das Grundholz. Da klappt es auch ganz gut, wenn ich beide Teile getrennt voneinander aussäge.
- Lissi
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 22:27 #41845
von Lissi
Lissi antwortete auf Mal wieder eine Box
Gefällt mir gut deine Box. Lg Lissi
- Mäggi
Weniger
Mehr
14 Jan 2017 23:49 #41851
von Mäggi
Mäggi antwortete auf Mal wieder eine Box
Sehr schöne Box mir toller Oberfläche!!!

Grüße
Mäggi

Grüße
Mäggi