Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon

Mehr
02 Jun 2013 13:52 #6684 von Angelika
Ich würde immer nur Sägeblätter ohne Steg benutzen und ja, soweit ich weiß, passen alle Sägeblätter für alle Maschinen. Du kannst bei Laubsaegen247.de einen kostenlosen Mustersatz Sägeblätter bestellen. Das haben inzwischen fast alle hier gemacht.

Das Sägeblatt wird von dem Kleber, der auf dem Klebeband ist, befeuchtet und gekühlt - eine bewährte Methode. Probiers einfach mal aus ;)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2013 20:45 #6721 von Lissi
Ja stimmt die Probe von Sägeblätter ist riesig. Lg Lissi

Mehr
02 Jun 2013 20:48 #6723 von oktagon18
oktagon18 antwortete auf Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon
Hab gerade Verbindung aufgenommen mit den Jungs und auch schon Antwort bekommen.

Sendung ist unterwegs, Danke !!

Mehr
04 Jun 2013 22:11 #6797 von oktagon18
Hallo Leute,

die Sägeblatt Lieferung ist da und ist wirklich eine große Auswahl.
Ich habe jetzt bereits 7 verschiedene Blätter probiert, alle mit Gegenzahnung und das Ergebnis bleibt das gleiche.
Es entstehen weiterhin Bögen im Schnitt, wie bei meinen Proxxon Blättern.
Leider muss ich auch sagen das diese Blätter bei weitem nicht so gut schneiden, bei meinem Kirschholz, wie meine alten.
Ich bin etwas enttäuscht von der Ware und von dem Schnittverhalten.
Ich werde noch einige Blätter durchprobieren, aber das mit der Fertigstellung für den Donnerstag kann ich wohl vergessen!
(kann leider immer nur bis 19Uhr arbeiten nach Feierabend, da unsere Hausordnung etwas eng gehalten ist)

Gruß Peter

Mehr
04 Jun 2013 22:48 #6798 von Lissi
Sorry Peter, kann deine negativen Erfahrungen mit den Sägeblätter nicht teilen, bin sehr zufrieden bei allen Hölzer. Ach ja und ich hab auch eine Proxxon. Lg Lissi

Mehr
04 Jun 2013 23:54 #6803 von Markus
Auch sorry, Peter. An den NIQUA-Blättern kann es eigentlich nicht liegen. Auf dem nachstehenden Bild siehst du ein Teil meines Tigers (Animal Portraits in Wood). Der daneben liegende Zahnstocher erscheint gegen die ausgesägten Spitzen dabei manchmal wie ein Baumstamm. Verwendet hatte ich Top Cut #3. Das Blatt gespannt bis kurz vor "Peng" (um es in den Worten von Fritz auszudrücken). Ich bin dabei zwischenzeitlich selbst erstaunt, wie weit man ein solches Blatt ausreizen kann. Allerdings ist meine Multicut SE hierbei echt spitze.

Markus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
05 Jun 2013 05:34 #6805 von Angelika
Markus, heute frage ich mal nach DEINEN Fingern :whistle:

Peter, es kann sein, dass mit Deiner Maschine etwas nicht stimmt. Wenn Du ein Sägeanfänger bist, dann hast Du Dir mit diesem Drachenpuzzle gleich eine große Aufgabe gesetzt, weil es viele enge Schleifen und Kurven hat. Es kann sein, dass Du zu weit zur Seite drückst, um das Kurvensägen zu unterstützen. Mein Vorschlag: Nimm ein Restholz, vielleicht ein etwas härteres und fang mit einer geraden Linie an. Dann schließt Du Bögen an, zunächst offene, dann immer engere. Beobachte Dein Schiebeverhalten und anschließend schaust Du Dir die Sägekanten an. Wenn Du vor der Säge sitzt oder stehst, mach die Schultern locker und schiebe nur leicht. Vielleicht musst Du auch die Geschwindigkeit verringern, damit Du genug Zeit hast, dem Sägeblatt um die Kurven zu folgen.

Ich hoffe, ich verärgere Dich damit nicht - Du hättest meine ersten Arbeiten sehen müssen :side: :woohoo: :oops: ... Vielleicht können wir so das Problem einengen.

Angelika

You should see what I saw!

Mehr
05 Jun 2013 18:23 #6814 von Michi
Man muss jedoch bedenken das es hir um die DS230/E geht und nicht um DSH 2.

Ich kenne deine Säge nicht, aber ich hab einmal ein wenig gegoogelt und nach Erfahrungsberichten gesucht.

www.rclineforum.de/forum/board1-allgemei...n-dekup/#post2048678

Vllt. ist diese Säge nicht für die Art von arbeiten geeignet ist die Du machen möchtest.

Mehr
05 Jun 2013 19:12 #6817 von oktagon18
Hallo Leute,

tja das mit der Säge scheint wohl tatsächlich das problem zu sein. Dieses spannen bis es einen sehr hellen Ton gibt oder bis "Ping" :) , geht bei der Säge nicht.
Bedingt durch den Aufbau, kann ich nur so viel spannen wie ich im Federbereich des Armes Luft habe.
Spanne ich weiter, so schlägt der Federhalter gegen den Bügel der Säge!
Ihr wisst was ich meine....!
Deshalb glaube ich, das egal welches Blatt ich nehme, die Spannung bei Kurvenschnitten nicht reicht. Auch ist mir aufgefallen, das bei den Bildern von Dekupiersägen, nirgends ein Anschlag für das Sägeblatt zu sehen ist.
Die Proxxon hat aber einen Anschlag mit Rolle, der Gleichzeitig als "Fuß" dient mit dem dicke des Materials eingestellt wird und einen Luftschlauch beinhaltet der die Schnittstelle frei halten soll von Sägespänen.
Ich habe jetzt noch weitere Blätter probiert und teste jetzt gleich noch ein Marketeriesägeblatt für Holz (130 x 2,0 x 0,55 mm, Schr. 0,78 mm/Zahn 1,8mm).
Eigentlich zu grob und zu tief für diese Arbeiten, meiner Meinung nach, aber ich will wissen ob es mit einem "stabieleren" Blatt besser funktioniert.

Gruß Peter und bis demnächst

Mehr
05 Jun 2013 19:26 #6818 von oktagon18
Ich vergas,
Angelika du hast mich nicht verärgert, da ich für Ideen und konstruktives immer zu haben bin.
Ich bin für meinen Erstligsversuch echt zufrieden, was ich bisher gesägt habe. Man sieht deutlich das ich unten angefangen habe und es nach oben immer besser wurde.

Ich geb nicht auf, auh wenn ich das Geburtstagsgeschenk für morgen, nachreichen muss :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße