- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Sägetisch sauber ausrichten
Sägetisch sauber ausrichten
- fpaulus
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 12:33 #11937
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Sägetisch sauber ausrichten wurde erstellt von fpaulus
Hallo Zusammen,
ich habe ja schon einige Puzzles gesägt, aber zumindest Anfangs nicht viel darum gegeben wenn die Puzzleteile nicht wirklich passten. Letztens habe ich dann bei einer kleinen Weihnachtsfeier ein Puzzle verschenkt und konnte im Anschluss beobachten,
wie die Beschenkte sich abmühte meinen "Murks" zu puzzeln
Habe jetzt am Wochenende erneut gesägt und wirklich versucht den Sägetisch mit einem Winkel auszurichten. Leider hakelt es aber bei einigen Puzzleteilen immer noch, obwohl auch die Spannung des Sägeblatts stimmte und bei einem 5er Blatt eigentlich genügend Spiel sein soll. Gesägt habe ich ganz normales Leimholz in 2,5 cm Dicke und auch große Puzzlestücke, die eher für kleine Kinder gedacht sind.
Gebt mir mal Tipps, was ich noch machen kann/soll, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße
Franz
ich habe ja schon einige Puzzles gesägt, aber zumindest Anfangs nicht viel darum gegeben wenn die Puzzleteile nicht wirklich passten. Letztens habe ich dann bei einer kleinen Weihnachtsfeier ein Puzzle verschenkt und konnte im Anschluss beobachten,
wie die Beschenkte sich abmühte meinen "Murks" zu puzzeln

Habe jetzt am Wochenende erneut gesägt und wirklich versucht den Sägetisch mit einem Winkel auszurichten. Leider hakelt es aber bei einigen Puzzleteilen immer noch, obwohl auch die Spannung des Sägeblatts stimmte und bei einem 5er Blatt eigentlich genügend Spiel sein soll. Gesägt habe ich ganz normales Leimholz in 2,5 cm Dicke und auch große Puzzlestücke, die eher für kleine Kinder gedacht sind.
Gebt mir mal Tipps, was ich noch machen kann/soll, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- merlini60
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 15:53 #11942
von merlini60
merlini60 antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
hallo Franz , vielleicht vorsichtig schleifen , da wo es hakelt,das hat bei mir geklappt.
Lg.Christine
Lg.Christine
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 16:48 #11946
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Franz, das kann ein echtes Problem sein. Die Ausrichtung mit einem rechten Winkel oder einem Schreinerwinkel ist schon gut.
Letztes Jahr habe ich noch einen Tipp gelesen, den ich seither anwende: Ich säge in das Holz, aus dem ich ein Puzzle fertigen will, einen Schnitt, etwa 2 cm tief und gerade in das Holz. Dann nehme ich das Holz, und lege es hinter das Sägeblatt und versuche, es bei laufendem Motor von hinten in das Sägeblatt zu führen. Das wiederhole ich mit dem Holz noch einmal, nachdem ich es um 180 Grad gedreht, also "auf den Rücken" gelegt habe.
Wenn das gut passt, stehen die Chancen schon gut. Und dann säge ich noch ein frei ausgedachtes Puzzleteil mit mindestens 2 Ohren aus demselben Holz. Wenn das klappt, geht es los.
Letztes Jahr habe ich noch einen Tipp gelesen, den ich seither anwende: Ich säge in das Holz, aus dem ich ein Puzzle fertigen will, einen Schnitt, etwa 2 cm tief und gerade in das Holz. Dann nehme ich das Holz, und lege es hinter das Sägeblatt und versuche, es bei laufendem Motor von hinten in das Sägeblatt zu führen. Das wiederhole ich mit dem Holz noch einmal, nachdem ich es um 180 Grad gedreht, also "auf den Rücken" gelegt habe.
Wenn das gut passt, stehen die Chancen schon gut. Und dann säge ich noch ein frei ausgedachtes Puzzleteil mit mindestens 2 Ohren aus demselben Holz. Wenn das klappt, geht es los.
You should see what I saw!
- fpaulus
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 19:37 #11951
von fpaulus
fpaulus antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Hallo Christine,
das nachträgliche schleifen ist halt recht aufwändig, zumal ich schleifen nach wie vor als lästiges Übel betrachte
Angelikas Hinweis ist schon gut und ich werde mir da wohl mehr Sorgfalt angewöhnen müssen. Bin aber mal gespannt, ob noch mehr Tipps, Tricks und geniale Hinweise kommen
Liebe Grüße
Franz
das nachträgliche schleifen ist halt recht aufwändig, zumal ich schleifen nach wie vor als lästiges Übel betrachte

Angelikas Hinweis ist schon gut und ich werde mir da wohl mehr Sorgfalt angewöhnen müssen. Bin aber mal gespannt, ob noch mehr Tipps, Tricks und geniale Hinweise kommen

Liebe Grüße
Franz
- Buffy
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 20:53 #11952
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Buffy antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Hallo Franz,
ich habe meine ersten Puzzles auch aus 25mm Bucheleimholz mit Nr 5 Blättern gesägt.
Den Tisch habe ich mit einem einfachen Plastiklineal eingestellt:
Auch bei einem 50x50mm Puzzlewürfel hat das geklappt:
Auf der Seite von Steve Good kannst Du Dir auch eine eigene Winkellehre bauen.
Hier der Link: www.stevedgood.com/anglegauge.pdf
Angelikas Methode habe ich mal in einem englischsprachigen Video gesehen, ich kann es aber leider nicht mehr finden.
Einen ähnlichen Tip (leider ohne Video) habe ich hier gefunden: www.woodworkersart.com/faqDtls.aspx?flag=2&CatId=11
(ganz runter scrollen!)
Manchmal kann es ja auch an einem Sägetisch liegen, der nicht ganz plan ist. Ich glaube Du hast eine Hegner (?), deshalb kann man diese Möglichkeit wahrscheinlich ausschließen.
Wenn es allerdings am ungeraden Tisch liegen kann, dann könnte doch auch ein leichter Verzug im Holz verantwortlich sein, oder?
Auch bei Leimholz habe ich schon öfter leichte Buckel oder Dellen feststellen können. Vielleicht merkt man das beim Sägen kaum, es würde sich bei einer Schnitthöhe von 25 mm dann doch bemerkbar machen?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
ich habe meine ersten Puzzles auch aus 25mm Bucheleimholz mit Nr 5 Blättern gesägt.
Den Tisch habe ich mit einem einfachen Plastiklineal eingestellt:
Auch bei einem 50x50mm Puzzlewürfel hat das geklappt:
Auf der Seite von Steve Good kannst Du Dir auch eine eigene Winkellehre bauen.
Hier der Link: www.stevedgood.com/anglegauge.pdf
Angelikas Methode habe ich mal in einem englischsprachigen Video gesehen, ich kann es aber leider nicht mehr finden.
Einen ähnlichen Tip (leider ohne Video) habe ich hier gefunden: www.woodworkersart.com/faqDtls.aspx?flag=2&CatId=11
(ganz runter scrollen!)
Manchmal kann es ja auch an einem Sägetisch liegen, der nicht ganz plan ist. Ich glaube Du hast eine Hegner (?), deshalb kann man diese Möglichkeit wahrscheinlich ausschließen.

Wenn es allerdings am ungeraden Tisch liegen kann, dann könnte doch auch ein leichter Verzug im Holz verantwortlich sein, oder?
Auch bei Leimholz habe ich schon öfter leichte Buckel oder Dellen feststellen können. Vielleicht merkt man das beim Sägen kaum, es würde sich bei einer Schnitthöhe von 25 mm dann doch bemerkbar machen?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
Grüße aus der Eifel
Volker
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luna17
- Felix
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 21:00 #11954
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Hi Franz,
hatte schon mal einiges geschrieben, wurde aber gefressen.
Weichholz wird nicht so glatt, dadurch geringerer Spalt.
# 5 müsste funktionieren, bei scharfem u. richtig gespanntem Blatt.
Wenn das Blatt nicht rechtwinklig steht, müsste in eine Richtung die Teile leichter auseinander u. zusammen gehen.
Je dicker dass Holz, desto breiter sollte der Schnitt sein.
hatte schon mal einiges geschrieben, wurde aber gefressen.

Weichholz wird nicht so glatt, dadurch geringerer Spalt.
# 5 müsste funktionieren, bei scharfem u. richtig gespanntem Blatt.
Wenn das Blatt nicht rechtwinklig steht, müsste in eine Richtung die Teile leichter auseinander u. zusammen gehen.
Je dicker dass Holz, desto breiter sollte der Schnitt sein.
Viele Grüße
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Luna17
- Luna17
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 21:57 #11958
von Luna17
Luna17 antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Danke Volker...du bist ein Engel.
Jetzt verstehe ich endlich wie ich meinen Sägetisch einstelle.
Mit der Beschreibung der "Flucht"von
Angelika habe ich nicht so gut verstanden.
Ich brauch am besten immer ein paar Bilder.
Danke.
Liebe Grüße
Luna
Jetzt verstehe ich endlich wie ich meinen Sägetisch einstelle.
Mit der Beschreibung der "Flucht"von
Angelika habe ich nicht so gut verstanden.
Ich brauch am besten immer ein paar Bilder.
Danke.
Liebe Grüße
Luna
- Luna17
Weniger
Mehr
06 Jan 2014 22:01 #11959
von Luna17
Luna17 antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Vielen Dank auch an Felix...das hilft mir auch
ungemein weiter.
Ich möchte auch mal ein Puzzle sägen...hab ich bisher noch nicht getan.
LG
Luna
ungemein weiter.
Ich möchte auch mal ein Puzzle sägen...hab ich bisher noch nicht getan.
LG
Luna
- fpaulus
Weniger
Mehr
07 Jan 2014 07:37 #11963
von fpaulus
fpaulus antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Hallo Zusammen,
mit der geballten Power eures Wissens, werde ich beim nächsten Puzzle meinen Sägetisch nebst Sägeblatt neu ausrichten.
Erst mal danke dafür, ich glaube so langsam dahinter zu kommen, was da bei mir falsch gelaufen ist
Liebe Grüße
Franz
mit der geballten Power eures Wissens, werde ich beim nächsten Puzzle meinen Sägetisch nebst Sägeblatt neu ausrichten.
Erst mal danke dafür, ich glaube so langsam dahinter zu kommen, was da bei mir falsch gelaufen ist

Liebe Grüße
Franz
- fritz-rs
Weniger
Mehr
08 Jan 2014 23:29 #12005
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Sägetisch sauber ausrichten
Bei dickeren Hölzern, wo die rechtwinklige Ausrichtung wichtig ist, stelle ich das Sägeblatt mit einem kleinen Winkel ein, den ich an Sägetisch und Blatt anlege.
Das ist natürlich nur von der Arbeitsseite aus gesehen wichtig.
Alle Dekus mit Sägearmen, die einen Bogen abarbeiten, hacken etwas. Bei meiner sind das etwa 1,5mm, die sich aber durch den Sägedruck Holz auf Blatt ausgleichen.
Gruß Fritz
Das ist natürlich nur von der Arbeitsseite aus gesehen wichtig.
Alle Dekus mit Sägearmen, die einen Bogen abarbeiten, hacken etwas. Bei meiner sind das etwa 1,5mm, die sich aber durch den Sägedruck Holz auf Blatt ausgleichen.
Gruß Fritz