- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Verbogene Sägeblätter
Verbogene Sägeblätter
- Deibenker
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 13:17 #25378
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Verbogene Sägeblätter
So viel ich weiß arbeitest Du ja mit der Sonderklemme für Innenschnitte. - Falls ich mich aus dem Kopf raus richtig erinnere hat diese ja auf der gegenüberliegenden Seite der Feststellschraube ein Imbusschräubchen, welches zum Feinjustieren der Sägeblattstärke gedacht ist? - Nicht daß sich dieses Schräubchen etwas aufgedreht hat? Dann würde so eine Knickstelle logisch erscheinen. (Feststellschraube drückt Sägeblatt in Kerbe)
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Maggy
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 13:32 #25379
von Maggy
Maggy antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Hallo
gegenüber der Kreuzrändelschraube ist ein kleines Loch im Kulissenstein, meinst Du das? Aber eine Schraube kann ich hier nicht finden....
Das Blatt ist immer sehr gut gespannt. Ich kontrolliere auch vor Sägebeginn jedesmal neu Winkel und Spannung.
Hegner schreibt in der Bedienungsanleitung:mit der oberen Klemme die Rändelschrauben blockieren
kann es damit zusammenhängen? Sonst wird ja hier zum Kulissenstein ca 1 mm Luft gelassen und bei der Sonderklemme nicht, und sonst habe ich ja das Problem auch nicht
Bin ratlos.....
gegenüber der Kreuzrändelschraube ist ein kleines Loch im Kulissenstein, meinst Du das? Aber eine Schraube kann ich hier nicht finden....
Das Blatt ist immer sehr gut gespannt. Ich kontrolliere auch vor Sägebeginn jedesmal neu Winkel und Spannung.
Hegner schreibt in der Bedienungsanleitung:mit der oberen Klemme die Rändelschrauben blockieren
kann es damit zusammenhängen? Sonst wird ja hier zum Kulissenstein ca 1 mm Luft gelassen und bei der Sonderklemme nicht, und sonst habe ich ja das Problem auch nicht
Bin ratlos.....

- Werner
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 15:23 #25380
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Werner antwortete auf Verbogene Sägeblätter
hier meine Variante für Innenschnitte:
ich habe das gesamte Original-Oberteil für die Blatteinspannung entfernt, mir ein Stück Blech auf die entsprechende Größe zurecht geschnitten, so dass das Blatt senkrecht läuft, entsprechend gebohrt und eine Original-Sägeblatt-Klemme mit Sterngriff angeschraubt. Diese darf allerdings nicht so fest angezogen werden, da sie sonst blockiert und das Blatt nicht eingespannt werden kann.
ich habe das gesamte Original-Oberteil für die Blatteinspannung entfernt, mir ein Stück Blech auf die entsprechende Größe zurecht geschnitten, so dass das Blatt senkrecht läuft, entsprechend gebohrt und eine Original-Sägeblatt-Klemme mit Sterngriff angeschraubt. Diese darf allerdings nicht so fest angezogen werden, da sie sonst blockiert und das Blatt nicht eingespannt werden kann.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Maggy
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 15:47 #25381
von Maggy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Werner,
danke. Aber die von Dir gezeigte Klemme ist nicht meine original Hegner Innenschnittklemme. Die von mir genutzte sieht so aus:
und wie ich da ein Stück Blech einfügen kann, kapiere ich leider nicht. Der Schlitz im Kulissenstein sieht so winzig aus???????
HG Maggy
danke. Aber die von Dir gezeigte Klemme ist nicht meine original Hegner Innenschnittklemme. Die von mir genutzte sieht so aus:
und wie ich da ein Stück Blech einfügen kann, kapiere ich leider nicht. Der Schlitz im Kulissenstein sieht so winzig aus???????
HG Maggy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- merlini60
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 16:13 #25382
von merlini60
merlini60 antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Hallo Maggy, hast Du die Rändelschraube mit der Spitze auch nach unten zeigend? Nicht wie auf Deinem Foto? Ich kann es mir nicht erklären,ich habe gerade noch einmal nach geschaut, ich arbeite alles mit dieser Rändelschraube, also bei mir bewegt sie sich ein wenig , wenn ich mit meinen Fingern daran wackele, Deine Blätter sind nicht zu lang? Ich würde Dir so gerne helfen, weil ich diese Gefühle kenne, wenn man nicht weiter kommt.
Lg Christine
Lg Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- Buffy
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 17:16 #25383
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Christines Hinweis wäre für mich auch die einzige Lösung!
Die Klemme steht auf der Spitze und die obere Rändelschraube berührt die Klemme in der oberen Vertiefung!
www.scrollsawprojects.net/de/forum/quest...-hegner-klemme#18503
Die Klemme steht auf der Spitze und die obere Rändelschraube berührt die Klemme in der oberen Vertiefung!
www.scrollsawprojects.net/de/forum/quest...-hegner-klemme#18503
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60
- Werner
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 19:32 #25394
von Werner
Da gibt`s scheinbar Irritaionen: ich habe auf den Fotos lediglich meine Version beschrieben; die Original-Innenschnitt-Klemme verwende ich bisher nicht.. Und mein Tipp mit dem Streifen Blech bezog sich eindeutig nur auf eine obere Blattklemme wie bei der Rexon VS-4000. Mit den Kulissensteinen bei der Hegner hat das nichts zu tun.
Gruß aus dem Odenwald.
Werner antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Hallo Werner,
HG Maggy
Da gibt`s scheinbar Irritaionen: ich habe auf den Fotos lediglich meine Version beschrieben; die Original-Innenschnitt-Klemme verwende ich bisher nicht.. Und mein Tipp mit dem Streifen Blech bezog sich eindeutig nur auf eine obere Blattklemme wie bei der Rexon VS-4000. Mit den Kulissensteinen bei der Hegner hat das nichts zu tun.
Gruß aus dem Odenwald.
- Maggy
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 20:18 #25403
von Maggy
Hallo
Danke für Hilfe, aber meine Rändelschrauben steht schon richtig. Ich habe nur direkt aus dem Hegnerkatalog das Produktfoto übernommen. Mir ist schonklar, daß auch bei er Rändeelschraube die Kulissensteine richtig stehen müssen, sonst kann man sie ja auch nicht mit der Feststellklemme fixieren.
Ich begreif es einfach nicht......
Danke Brummitga, wir reden da glaub ich von verschiedenen Sachen. Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf die Innenschnittklemme von Hegner an eine Hegner Multicut.
HG Maggy
Danke für Hilfe, aber meine Rändelschrauben steht schon richtig. Ich habe nur direkt aus dem Hegnerkatalog das Produktfoto übernommen. Mir ist schonklar, daß auch bei er Rändeelschraube die Kulissensteine richtig stehen müssen, sonst kann man sie ja auch nicht mit der Feststellklemme fixieren.
Ich begreif es einfach nicht......
Danke Brummitga, wir reden da glaub ich von verschiedenen Sachen. Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf die Innenschnittklemme von Hegner an eine Hegner Multicut.
HG Maggy
- Barrylino
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 22:31 #25410
von Barrylino
Barrylino antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Hi Maggy, jepp, so sehen meine Sägeblätter bei Innenschnitten auch aus. Ich habe den Hinweis von Christine mal aufgegriffen und die Feststellschraube, die die Schnellspannschraube arrettiert, etwas gelockert. Meine war nämlich so fest angezogen, dass man nichts mehr bewegen konnte (steht ja auch so in der Bedienungsanleitung von Hegner). Heute Abend habe ich leider nicht mehr so viele Innenschnitte gemacht aber ich glaube, es ist besser geworden. Bleibt jetzt mal abzuwarten.
Allen eine gute Nacht
Andrea
Allen eine gute Nacht
Andrea
- Deibenker
Weniger
Mehr
20 Feb 2015 07:27 #25434
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Verbogene Sägeblätter
Hi Maggy,
auf den Bildern zur Sonderklemme ist eine Madenschraube zu erkennen. Ist diese auch bei Dir noch drinnen, oder nur noch ein Loch?
Mach doch mal bitte von der selben Seite ein Foto.
Gruß Volker
auf den Bildern zur Sonderklemme ist eine Madenschraube zu erkennen. Ist diese auch bei Dir noch drinnen, oder nur noch ein Loch?
Mach doch mal bitte von der selben Seite ein Foto.
Gruß Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy