Sägeblätter ohne Stift, bei Scheppach Deco-XLS

Mehr
11 Dez 2021 15:33 #80900 von wollo
bei den Sägeblätter ohne Stift wie kann man die richtige Länge einspannen? Und gibt es für die Scheppach Deco-XLS auch sogenannte Schnellspanner? Wo man vorher das Sägeblatt einspannt und dann nur noch einhängen braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Dez 2021 15:38 #80901 von Angelika
Ich weiß nicht, wie die Sägeblattaufnahmen genau aussehen. Meistens entspannt man den Sägearm, dann führt man das Sägeblatt oben und unten ein, dreht sie mit einem Schräubchen oder einem Innensechskant fest und spannt dann den Arm wieder.

Das Blatt ist fest genug eingespannt, wenn es einen ganz hellen Ton abgibt, wenn man mit dem Fingernagel daran zupft.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: wollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Dez 2021 16:51 #80905 von Cliff
Ich hab auch ne Scheppach.
Das blöde ist , das die untere Aufnahme beim anziehen immer nach vorne kippt.

Zum Spannen den Hebel am Ende des Arms nach lings drehen , Blatt einspannen, Spannhebel schliessen und dann den Hebel gespannt in Uhrzeigesinn drehen bis das Blatt hoch singt.

Dauert etwas bis man den Dreh raus hat.
Mich nervts das die Imbusschraube schon fast rund ist und die Blätter auch öfter rutschen.
Schnellspanner wird gesucht.

Gruß Cliff

Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell
Folgende Benutzer bedankten sich: wollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Dez 2021 19:12 #80915 von fradeba
Hallo Cliff
Das Problem mit den Inbusschrauben gabs schon bei verschiedenen Sägen und wurde hier in einigen Beiträgen auch behandelt.
Teils liegt es daran, dass die Sägenhersteller minderwertige Schlüssel beilegen die nicht richtig passen. Dadurch werden die Schraubenköpfe vermurkst.
Es kann aber auch sein, dass die Schrauben eine zu geringe Festigkeit haben. Da hilft es hochwertige Schrauben mit der Festigkeitsklasse 12.9 zu besorgen und die Schrauben auszutauschen. Diese Schrauben findest Du im Internet und die sind auch nicht teuer.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: wollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Dez 2021 19:27 #80916 von Cliff
Danke für den Tip.
Hatte es gestern mit Rändelschrauben versucht, die brachten eine Unruhe in die Säge, das man das Sägeblatt nicht mehr gesehen hat und auch nicht mehr ansetzten konnte, weil das Blatt so unruhig geschwungen hat.

Imbusschrauben wieder rein und gut ist.
Bin aber trotzdem auf der Suche nach nem Schnellspanner.
Danke und schönes Wochenende
Gruß Cliff

Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Dez 2021 12:45 #80930 von Roland

bei den Sägeblätter ohne Stift wie kann man die richtige Länge einspannen? Und gibt es für die Scheppach Deco-XLS auch sogenannte Schnellspanner? Wo man vorher das Sägeblatt einspannt und dann nur noch einhängen braucht.


Auf der Internetseite von Scheppach werden zumindest keine Schnellspanner angeboten. Da aber viele dieser Dekupiersägen aus ein und derselben chinesischen Fabrikhalle kommen und nur umgelabelt werden, könnte das Schnellspannset der Record Power passen. Zumindest sieht Deine Säge wie ein Zwilling meiner ehemaligen von Record Power aus.

Das Schnellspannset findest Du auf dieser Seite von Maschinenhandel Meyer . Für einen Test ist auch der Preis von 9,95 EUR ein nicht allzu großes Risiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Dez 2021 13:12 #80932 von wollo
Vielen Dank, doch die habe ich schon gekauft und ausprobiert, keine Möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Dez 2021 13:24 #80933 von Cliff
Ich glaub das Problem bei der Schappach liegt an der Aufnahme.
Bei der Record ist an der Aufnahme das gebogene Blech, das hat die Scheppach nicht. Da ist die Halterung am Arm verschraubt und mit einem Stift befestigt.
Ich werde bei meiner mal versuchen, die Halterung umzubaen und mir ein Blech zu biegen.

Bin mal gespannt was von der Original Maschine übrig bleibt.

Gruß Cliff

Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Dez 2021 16:31 #80937 von wollo
Es wäre ja prima wenn du eine Lösung hättest. Ich werde mich in Ruhe auch noch einmal dazu Gedanken machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Dez 2021 18:50 #80950 von yolli
Ich habe mit der gleichen Säge begonnen und am Anfang schier verzweifelt! Neben das "nicht Sägen können", kam noch die Frust vom " für das Einspannen brauche ich bis zu einer halben Stunden! Dann, genau wie du, nach Lösungen gesucht. Auf der "Homepage" von Scheppach, bieten sie Blatthalter an. Ähnlich wie du die bestellt hast, aber die passen. Haben dann einige bestellt, ein paar verschiedene Sagerln eingespannt, damit ich dann "nur" mehr an einer Seite das gepfriemel habe. Falls du nichts findest, würde ich bei meinen Rechnungen noch schauen, ob ich eine Adresse finde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.