Spindelschleifer: taugt dat wat?

Mehr
23 Feb 2014 19:05 #14001 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Spindelschleifer: taugt dat wat?
Hallo Zusammen,

faszinierend ist immer, was eine einfache Frage doch für eine Fülle von Antworten, Meinungen und Ideen ins Forum bringt.

Ich selber bin kein begnadeter Handwerker und von daher sind die meisten Selbstbau-Lösungen für mich keine Option.
Hinzu kommt dass mir zum Schleifen weder eine große Standbohrmaschine noch eine Drechelbank zur Verfügung steht.
Bandschleifer und Exenterschleifer habe ich, aber hier ist die Staubentwicklung trotz Staubsauger recht heftig. Hinzu kommt, dass ich den Bandschleifer mit Schraubzwingen am Tisch fixieren muss und dass Ding für viele Sachen zu brachial ist.

Drum habe ich mir den Spindelschleifer gekauft, der nun seinen festen Standplatz hat und mit 150 Euro und 5 Jahren Garantie auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die mitgelieferten Schleifhülsen sind mit 80er Körnung recht grob, von daher habe ich mir noch einen Satz 180er und 240er dazu gekauft.

Was mir als Erstes positiv aufgefallen ist, dass die Staubabsaugung wirklich ordentlich ist. Nach dem Schleifen habe ich kaum Staub in der Luft und was noch umher schwirrt wird von meinem Luftfilter geschluckt.
Viele Sachen schleife ich nun mit dem Spindelschleifer grob vor und das Finetuning machen ich dann per Hand. Das Eulchen ist zu 70% mit dem Spindelschleifer geschliffen worden und eine zweite Eule habe ich heute zu ca. 80% mit dem Schleifer bearbeitet.
Da ich bisher um das Thema Schleifen eher einen großen Bogen gemacht habe, steckt sicherlich noch mehr Potential in dem Gerät :-)

Die kleinste Schleifhülse ist nur eine Stufe dicker wie meine feinste Dremelhülse, von daher kann man also auch kleinere Innenradien recht gut schleifen.

Mein persönliches Fazit ist deshalb:

- bei beengten Platzverhältnissen
- keiner Freude am Bau diverser Zubehörteile
- dem Wunsch nach guter Staubabsaugung
- und einem gescheiten Preis-Leistungsverhältnis

kann ich den Spindelschleifer empfehlen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Feb 2014 19:47 #14089 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Spindelschleifer: taugt dat wat?
Hallo Zusammen,

habe jetzt noch einmal getestet, wie weit man die Eulchen nur mit dem Spindelschleifer bearbeiten kann.

Ich habe ca., 8 mm abgeschliffen und muss nun nur noch mit der Hand ran um den Feinschliff zu machen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Mehr
24 Feb 2014 20:16 #14093 von Buffy
Buffy antwortete auf Spindelschleifer: taugt dat wat?
Vielen Dank für die stetigen Lagemeldungen, Du erreichst damit, dass ich die nächste Anschaffung bereits im Auge habe! :whistle: :lol:

Grüße aus der Eifel

Volker

• User gelöscht
24 Feb 2014 20:40 #14094 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Spindelschleifer: taugt dat wat?
Das ist echt ne Pest hier, kaum hat man etwas erledigt kommt man schon ins Grübeln
wegen der nächsten Sache... ich brauch zum Glück keinen dies mal..!