× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Mandala zwei...

Mehr
21 Jul 2017 20:53 #49176 von Leo
Leo antwortete auf Mandala zwei...
Es sind zwei Dinge die mich begeistern und eine Erkenntnis die ich aus Deinen Fotos erkenne.
Aus einen Mandala eine eigene Vorlage bzw. Design zu entwickeln.
Was man aus einem Stück Holz machen kann.

Die Erkenntnis:
Es gibt nur hier im Forum Leute die Wissen was an Zeit in so ein Projekt steckt. Und auch Wissen
dass solch eine Arbeit nicht bezahlbar ist. Und welche Freude es einen breitet so etwas zu machen.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Yazzy09, MissHolzwurm, Harfenklang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Jul 2017 00:19 #49180 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Mandala zwei...
Leo, Du hast das auf den Punkt gebracht. Genau so ist es. Manchmal denke ich mir auch, warum hast du da jetzt stundenlang über einem Teil gesessen während die Hängematte leer im sanften Wind schaukelt. Den Stolz den man aber hat wenn man seine Werke sieht macht alles mehr als wett.

Mehr
22 Jul 2017 09:32 #49187 von Angelika
Angelika antwortete auf Mandala zwei...
Leo, Du sprichst auch mir aus der Seele.

Wie viele der "alten ForumsHasen" wissen, konnte ich mich anfangs nicht von meinen Arbeiten trennen. Sie waren mir so viel Wert, weil ich Stunde um Stunde mit ihnen beschäftigt war und weil ich auf meine Arbeit stolz war.

Das geht mir übrigens nur bei meinen Sägearbeiten so. Im Moment nähe ich viel (Höschen und Hemdchen für die Enkeline), auch das ist zeitaufwändig und das Ergebnis durchaus ansehnlich, aber ich kann sie einfach so abgeben. Keine Spur von dem stolzen Gefühl wie bei den Intarsia-Arbeiten.

Es gibt auch Menschen, die die Sägearbeit wertschätzen und dann freue ich mich wirklich tagelang. Das erste Mal habe ich das erlebt, als ein Freund meines Sohnes einen Rottweiler in Auftrag gegeben hatte. Seiner war bei der Trennung bei der früheren Geliebten geblieben. Ich hatte ihn (den Hund) farblich an ein Foto vom Original angepasst. Er hat ihn abgeholt und so über das ganze Gesicht gestrahlt, wie ich es danach nur selten erlebt habe.

Letzten Sonntag hat der Drechsler, der mich auf die Idee mit dem Eisvogel gebracht hatte, sein Exemplar abgeholt - auch da war die Freude wirklich sicht- und spürbar.

Dafür macht man es und lässt auch mal die Hängematte alleine im Wind wehen: Die Befriedigung, etwas mit den Händen zu schaffen, was einen selbst stolz und froh macht und was im besten Fall auch anderen Freude macht.

Das Mandala ist ein schönes Beispiel für die Kreativität und ein beeindruckendes Ergebnis.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Mehr
22 Jul 2017 10:57 #49190 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Mandala zwei...
Also, ich bin echt berührt von den tiefgehenden Kommentaren und ja! Leo hat`s echt auf den Punkt gebracht!
Ich hätte vor ein paar Wochen ja auch noch nicht gedacht, wohin mich das mit der Sägerei bringt. Bei dem Mandala ist für mich speziell, dass ich versuche die Grenzen auszuloten, was mit der Säge und nicht ganz dünnem Massivholz möglich ist. Und es ist ist ein wunderbares Gefühl, wenn beim Sägen die ganze Welt sozusagen in den Hintergrund tritt und es nur um den einen oder viertelten Millimeter geht, der bis zu Linie noch zu sägen ist und das genau hinzubekommen. Und natürlich ist es wirklich schön zu wissen, dass es "da draußen" Leute gibt, die das interessiert und die mitfühlen und nachvollziehen können, um was es dabei geht.

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Mehr
23 Jul 2017 16:45 #49256 von Harfenklang
Jupiiiiie! Die erste Hälfte meiner (selbstgewählten) Geduldsprobe ist geschafft...bleiben nur noch 116 kleine Eckchen zu sägen. Und irgendwie ist es hier genauso wie im wirklichen Leben...manchmal geht`s besser und manchmal halt nicht so super...aber keiner muss das ja mit einer Lupe anschauen...

Die Flächen mit den Kreuzchen werden dann zum Schluss ausgesägt. Ich hatte mir lange Gedanken darüber gemacht, wie ich das Mandala am äußeren Rand aussägen kann, ohne dass man die Bohrung für den Innenschnitt sieht. (Ich möchte es in der Holzplatte eingepasst lassen, weil es schön aussieht und besser geschützt ist). Dann hatte ich die Idee, das Ganze so zu machen, wie auch die Rosette, dass nämlich die "Blütenspitzen" am Holz festhängen indem ich außenrum einen ausgesägten Kreis lege.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Schöne Grüße, Lorenz.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
23 Jul 2017 18:41 #49272 von cat
cat antwortete auf Mandala zwei...
Oh, das sieht aber sehr, sehr fein aus - wunderschön!

Liebe Grüße - Inge

Mehr
23 Jul 2017 18:48 #49277 von Angelika
Angelika antwortete auf Mandala zwei...
Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Das Mandala in der Platte zu lassen finde ich eine gute Idee!

You should see what I saw!

Mehr
24 Jul 2017 00:06 #49287 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Mandala zwei...

Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Das Mandala in der Platte zu lassen finde ich eine gute Idee!

:) :) :) :) :)

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
24 Jul 2017 09:10 #49302 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Mandala zwei...
Hi Lorenz, zu Deiner Frage wie es noch gehen könnte. Mir fällt da nur ein in der Ecke wo Blüte auf Blüte trifft einen "gewollten" Ausschnitt zu machen. Sowas wie die Blüte, andersrum und viel kleiner. Wenn Dir mein Einfall spanisch vorkommt mach ich ne kleine Zeichnung. Ansonsten, ist das Mandala ganz großes Kino.

Mehr
24 Jul 2017 09:33 #49305 von Harfenklang
Eine kleine Zeichnung wäre super!...Danke!!!

Schöne Grüße, Lorenz.