× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Puzzle-Mania

Mehr
20 Feb 2016 20:13 #35125 von Birki
Birki antwortete auf Puzzle-Mania
Hi Bea,

am Donnerstag Nachmittag war ich im örtlichen Tierheim - und was habe ich für den Basar abgegeben - Tierpuzzles :lol: 10 Stück.
Gefreut habe ich mich auch, wie du, weil die Tierchen sehr gefallen haben, sogar dem Tierheimhandwerker :).
Ich soll für die Weihnachtstombola 20 Stück machen :cheer: . Unter dem Jahr vielleicht auch noch, aber es wird umgebaut und dann fallen einige Basare aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Feb 2016 20:18 #35126 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Puzzle-Mania
ich säge ja auch erst seit Januar mit meiner Hegner - aber ich habe festgestellt, dass ich mit 1er Blättern viel besser zurecht komme.
Mit 3er Blätter kann ich nicht auf Linie bleiben.

Viel Erfolg beim dazu lernen - ich finde ja, einen großen Vorteil haben wir Anfänger: Wir dürfen ständig etwas neues Lernen und entdecken. Die Freude auch über kleine Erfolge ist doch auch was sehr schönes, später wird die Meßlatte für's Freuen sehr viel höher liegen ;)

LG
Brigitte

Mehr
20 Feb 2016 20:47 #35127 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Puzzle-Mania
Meine bisher gesägten Puzzle sind alle mit Niqua Pinguin Silber Reverse in Größe 1 gesägt. Größeres Blatt (Niqua Ultra Gr. 5) hatte ich kürzlich nur drin als ich aus 22er Buche Multiplex Griffe für Pushblocks gesägt hab, die wurden aber eh noch mit der Kantenfräse gerundet.

Mehr
20 Feb 2016 20:53 #35129 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle-Mania
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die engen Radien bei den Puzzle-Ösen sind ganz schön anspruchsvoll. Hier ist es gut, wenn die Säge eine Drehzahlregelung hat, damit man sich an die Kurven langsam heranschleichen kann.

Legt man einen Finger hinter das Sägeblatt und drückt das Holz beim Führen etwas auf die Sägeplatte, lässt es sich besser beherrschen. Und wichtig ist, dass es Freude macht - dann kommen die Fortschritte fast von ganz alleine.

You should see what I saw!

Mehr
20 Feb 2016 20:54 #35130 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Puzzle-Mania
dank euch - aber das Holz ist 3/4 Zoll dick - da kann ich mich mit einem 1er Blatt drantrauen?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
20 Feb 2016 20:55 #35131 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Puzzle-Mania
Danke, Angelika, bist dazwischengerutscht. Das werde ich mal ausprobieren.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
20 Feb 2016 21:03 #35132 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle-Mania
Das sind ja knapp 2 cm - wenn das Blatt gut gespannt ist, geht das - allerdings verbrauchst Du dabei mehr Blätter, als wenn Du ein 3er oder ein 5er Blatt verwendest.

Generell ist wichtig, dass die Blätter sehr gut gespannt sind - der schon oft erwähnte helle Ton beim Zupfen am Blatt (bei ausgeschalteter Maschine ;) ) zeigt, ob die Spannung reicht.

Jeder kommt mit anderen Blättern am Besten zurecht - hier lohnt sich wirklich der Vergleich. Vergesst nur nicht, Euch Notizen zu machen, denn sonst ist das ganze Ausprobieren vergeblich. Bei Puzzles sollte das Blatt nicht zu dick sein, denn die etwas überstehenden Teile wie Kopf oder Schwanz kippen sonst leicht ab und man sieht einen größeren Spalt. Zu klein sollten die Blätter allerdings auch nicht sein, denn dann klemmen die Teile leicht, vor allem dann, wenn das Blatt nicht 100%ig senkrecht zum Tisch steht. Da Puzzles für Kinder leichtgängig sein sollten, würde ich mit einem 3er oder 5er Blatt Versuche machen. Weiches Holz macht zudem einen breiteren Sägeschnitt als hartes.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte

Mehr
20 Feb 2016 21:07 #35133 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Puzzle-Mania
Meine Erfahrung ist auch lieber ganz dünne Blätter zu nehmen als dickere. Die halten zwar nicht so lange,aber damit kann ich einfach viel genauer sägen. Aber letztendlich alles eine Frage der Übung

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
20 Feb 2016 21:17 #35138 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Puzzle-Mania
Hallo Bea

Die beiden Hunde sehen sehr sehr schön aus mach weiter so bin auf deine nächsten Werke gespannt

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Mehr
20 Feb 2016 21:22 #35140 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Puzzle-Mania
Kommt auch stark auf die Blattsorte an. Als ich angefangen hab mich umzuschauen dachte ich die Niqua Ultra wären was für mich aber mit denen komm ich in keiner Größe klar.Zum Glück haate ich mich beim bestellen vertan und aus versehen die Pinguin Silber Reverse bestellt, die Blätter liegen mir besser als alles was ich vorher getestet hatte.