× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Sonnenblumenkranz

Mehr
20 Jun 2017 08:09 #48159 von Anna
Anna antwortete auf Sonnenblumenkranz
Oh je, wünsche dir gute Besserung...ach ja, ich hab irgendwo noch Hartwachsöl rumstehen, das könnte ja klappen...ich teste mal an meinen Probestücken.

Mir graut ja ein wenig vor dem Verkleben dieser vielen Teile, kann das ja nur in einzelnen Gruppen kleben und hoffe, das passt dann am Ende irgendwie zusammen. :roll:

Ich hab mich übrigens entschieden, die Mittelteile der Blüten so zu lassen, habe verschiedene Strukturen ausprobiert, aber da sah alles nicht schön aus, ich denke auch, weil das Holz so weich ist, da krieg ich keine klaren Konturen hin. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Jun 2017 08:51 #48160 von Angelika
Angelika antwortete auf Sonnenblumenkranz
Wenn Du Gruppen zusammenklebst, dann leg sie immer an den Rest an, der am Besten auf der Vorlage liegt. So kannst Du die Gruppen gut aneinander anpassen.

You should see what I saw!

Mehr
20 Jun 2017 08:58 #48161 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Sonnenblumenkranz
Gute Besserung Wilma......drei Tage war der Frosch so krank, jetzt sägt er wieder Gott sei Dank....

Mehr
20 Jun 2017 20:25 #48164 von harack
harack antwortete auf Sonnenblumenkranz
Ich habe bei der Restauration von Weichholzmöbeln mit Clou Wachsbeize gearbeitet, die nach dem trocknen mit einer speziellen Bürste das Finish bekamen. Die Bürste ist neben den Borsten mit Lederstreifen versehen.
- Bitte nicht lachen -
Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Foto einstelle, wäre die Bürste jetzt zu sehen.

der harack

Mehr
20 Jun 2017 20:26 #48165 von Angelika
Angelika antwortete auf Sonnenblumenkranz
Zum Bilder-Einstellen schau mal obern unter "Hilfe" in der hellblauen Leiste.

You should see what I saw!

Mehr
20 Jun 2017 20:28 #48166 von harack
harack antwortete auf Sonnenblumenkranz
Hallo Wilma,

Gute Besserung. Laß Dir Zeit, - keine Angst - es "arbeitet Dir keiner die Arbeit weg"

herzlich. der harack

Mehr
21 Jun 2017 08:15 #48168 von Anna

Ich habe bei der Restauration von Weichholzmöbeln mit Clou Wachsbeize gearbeitet, die nach dem trocknen mit einer speziellen Bürste das Finish bekamen.

Kenne ich gar nicht, klingt aber interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke.

Diesmal nehm ich das Hartwachsöl und schaue, wie das wird...am Probestück sah es ganz gut aus.

Mehr
21 Jun 2017 10:08 #48169 von Anna
So, habe fertig :woohoo:...hat sich durch den Auftrag des Hartwachsöls nochmal total verändert. Das Foto verfälscht die Farben allerdings ein klein wenig.

Ein paar kleine und eine größere Lücke haben sich beim Kleben aufgetan, aber damit kann ich ganz gut leben. :whistle: Bin froh, dass ich fertig bin und zwischendurch kein Teil verloren habe. :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und... ich glaube, ich werde zum Beizfan B)...der 'Faserkampf' war deutlich einfacher als bei den vorigen Arbeiten mit Acryllack. :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol, Leshko

Mehr
21 Jun 2017 10:22 #48170 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Sonnenblumenkranz
Anna, dein Kranz ist wirklich sehr schön geworden - bei einem natürlichen Sonnenblumenkranz hast du auch kleinere und größere Lücken - das ist Natur.
Du kannst wirklich zufrieden und stolz auf dich sein, eine tolle Arbeit :(Y): :(Y):

LG
Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Mehr
21 Jun 2017 10:24 #48171 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Sonnenblumenkranz
Sehr schön geworden - gefällt mir! :(Y): :(Y): :(Y):
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna