Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Luchs, Animal Portraits in Wood
- Markus
Weniger
Mehr
17 Jan 2014 22:22 #12435
von Markus
Markus
Markus antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
So, der Luchs ist fertig filetiert, einmariniert und die Marinade zieht jetzt über Nacht noch ein. Wenn getrocknet, kann ich morgen den Rest fertig zusammensetzen.
Nein, ich markiere keine Rückseiten. Die klitzekleinen Teile sind meist nur Fellflecken, diese werden zunächst mit schwarzem Marker angemalt und dann in Nussbaum dunkel gebeizt. Die anderen Teile lassen sich schon unterscheiden, zumal ich auch immer abschnittsweise säge, die Häufchen sortiere und dann beize. So behalte ich mit den Farben auch den Überblick (ist hier bei 120 Teilen auch erforderlich). Mit dieser Vorgehensweise habe ich jedenfalls für mich die besten Erfahrungen gemacht.
Beim Tiger hätte es rein mit Verleimen Probleme an manchen Stellen gegeben, da einiges ziemlich auf Spannung stand. Wenn es haarig wird, kommst du mit Leim auch nicht in die Zwischenräume. Hatte eben beim Beizen des Luchses schon Probleme überhaupt mit einem Pinsel die Beize in die Zwischenräume zu bekommen. Wenn du das fertige Objekt auf eine Platte mit Rahmen klebst, ist es ohnehin egal, mich hat es auch so nicht sonderlich gestört. Mache morgen mal ein Bild von der Rückseite des Tigers ... aber nicht erschrecken
Noch eine Frage ... Markiert Ihr die Rückseiten? Ich finde es so schon kniffelig, aber wenn ich mir vorstelle, ich weiß bei einem Teil nicht mehr wo oben und wo unten ist ... Und gleich die letzte Frage: Leimt Ihr die Teile zusammen (was mir persönlich am meisten zusagen würde), oder nehmt ihr die Heißklebepistole? Wenn ich die schönen Arbeiten sehe und hinten ist dann alles mit Heißkleber verschmiert *och nö* ...
Nein, ich markiere keine Rückseiten. Die klitzekleinen Teile sind meist nur Fellflecken, diese werden zunächst mit schwarzem Marker angemalt und dann in Nussbaum dunkel gebeizt. Die anderen Teile lassen sich schon unterscheiden, zumal ich auch immer abschnittsweise säge, die Häufchen sortiere und dann beize. So behalte ich mit den Farben auch den Überblick (ist hier bei 120 Teilen auch erforderlich). Mit dieser Vorgehensweise habe ich jedenfalls für mich die besten Erfahrungen gemacht.
Beim Tiger hätte es rein mit Verleimen Probleme an manchen Stellen gegeben, da einiges ziemlich auf Spannung stand. Wenn es haarig wird, kommst du mit Leim auch nicht in die Zwischenräume. Hatte eben beim Beizen des Luchses schon Probleme überhaupt mit einem Pinsel die Beize in die Zwischenräume zu bekommen. Wenn du das fertige Objekt auf eine Platte mit Rahmen klebst, ist es ohnehin egal, mich hat es auch so nicht sonderlich gestört. Mache morgen mal ein Bild von der Rückseite des Tigers ... aber nicht erschrecken

Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Markus
Weniger
Mehr
18 Jan 2014 11:17 #12438
von Markus
Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Markus antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Soweit fertig, jetzt fehlt "nur" noch das Verkleben. Mit dem Grundfarbton bin ich nicht so ganz zufrieden 

Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- User gelöscht
18 Jan 2014 14:59 #12441
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Einfach nur GEIL erstklassige Arbeit Markus
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Jan 2014 15:52 #12446
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Markus, der ist richtig richtig toll geworden! Kommt er in einen Rahmen? Der Luchs muss auf jeden Fall angemessen präsentiert werden - eine sehr schöne Arbeit!
You should see what I saw!
- User gelöscht
18 Jan 2014 19:57 #12457
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Sieht super aus Markus

- cat
Weniger
Mehr
18 Jan 2014 19:59 #12459
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Hammer-, hammer-, hammerschön! Mir gefallen auch die Farben super gut, aber ich kann nachvollziehen wie es ist, wenn man es sich selbst ev. etwas anders vorgestellt hat.
Also, falls Du den Luchs nun so schlecht findest - ich hätte hier ein kuscheliges Plätzchen für ihn ... Kleiner Scherz, Markus
- der Luchs ist perfekt! Ich bin echt gespannt wie er wirkt, wenn er komplett fertig verklebt ist.
Liebe Grüße - Inge
Also, falls Du den Luchs nun so schlecht findest - ich hätte hier ein kuscheliges Plätzchen für ihn ... Kleiner Scherz, Markus

Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Lissi
Weniger
Mehr
18 Jan 2014 20:46 #12476
von Lissi
meine Forums Kollegen haben schon alles gesagt. 1A . Lg Lissi
Lissi antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood

- Buffy
Weniger
Mehr
19 Jan 2014 10:09 #12500
von Buffy
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus
- Herbert 10
Weniger
Mehr
19 Jan 2014 10:25 #12507
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
Super , das ist echt sehr schön geworden .
Staune über euer Durchhaltevermögen bei so aufwändigen Sachen .
LG
Staune über euer Durchhaltevermögen bei so aufwändigen Sachen .
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus
- Luna17
Weniger
Mehr
25 Jan 2014 17:14 #12771
von Luna17
Luna17 antwortete auf Luchs, Animal Portraits in Wood
wow...ich bin auch wieder sprachlos.
Super schön geworden Markus.
Aus welchen Buch sind denn die "Kätzchen"?
Die Motive kenne ich ja garnicht.
Danke auch für die ausführliche Beschreibung deiner Arbeitsschritte.
LG
Luna
Super schön geworden Markus.
Aus welchen Buch sind denn die "Kätzchen"?
Die Motive kenne ich ja garnicht.
Danke auch für die ausführliche Beschreibung deiner Arbeitsschritte.
LG
Luna