× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Schneemann aus dem Intarsiakurs

Mehr
18 Dez 2016 12:18 #40898 von Gerhard
Schneemann aus dem Intarsiakurs wurde erstellt von Gerhard
Hallo,
Hier kommt endlich der Schneemann auch wenn es draußen keinen Schnee hat.

Er ist 190 hoch und das Holz (Douglasie) 50mm dick.
Der Besen ist aus 40*40 mm dickem braunen Restholz gesägt in 3D.
Ich habe einfach die Vorlage oben und auf der Seite nochmals aufgeklebt und ausgesägt.

Beim Schleifen wollte ich die Schneekugel betonen und habe die Seiten sehr weit heruntergearbeitet.
Als Abschluß habe ich alles mit Bienenwachsbalsam behandelt und etwas poliert.

Nun warten wir zusammen auf Schnee.

Gerhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi, Homer_Carol, Holzkarle

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Dez 2016 12:22 #40899 von Schwabenuwe
Schwabenuwe antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
:(Y): :(Y): :(Y): :(Y): :(Y):

Der Schneemann sieht toll aus. Das mit dem Schleifen hast du richtig gut hingekiregt und bringt durch das dicke Holz die Kugeln sehr gut zur Geltung.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Mehr
18 Dez 2016 12:27 #40900 von Angelika
Angelika antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
Super! Du warst wunderbar mutig beim Schleifen - der Schneemann sieht einfach klasse aus. Mir gefällt alles, bis auf eines: Bitte, wartet auf Schnee .... in einem anderen Land ;) ... damit meine ich nicht, dass IHR in einem anderen Land warten sollt, sondern dass der Schnee dort fallen soll :laugh:

Hast Du Freude an der Arbeit gehabt und wird es eine weitere Intarsia-Arbeit von Dir geben?

You should see what I saw!

Mehr
18 Dez 2016 14:22 #40904 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
Der Schneemann ist richtig klasse geworden! :(Y): :(Y): :(Y): :(Y):

Mehr
19 Dez 2016 00:18 #40921 von Buffy
Buffy antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
Wirklich schön! Das Ganze wirkt sehr edel ist durch die Stärke des Holzes und Deine Schleifarbeit wirklich sehr plastisch.

Wobei ich die Augen nicht ganz so "stilartig" gemacht hätte.

Eine Frage an die Experten:
Ist das jetzt eine Segmentation oder Intarsia?

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
19 Dez 2016 05:09 #40923 von Angelika
Bei dem Schneemann ist nach der Vorlage der größte Teil aus einer Richtung gesägt - der Schal, der Arm und Teile der Mütze sind "intarsiagemäß" in anderer Maserrichtung gefertigt und werden eingefügt.

(Ich frage mal Gerhard direkt...) Gerhard, Du hast, wenn ich es richtig sehe, den oberen Mützenteil und ein Teil des Schals sowie Arm und Handschuh separat ausgesägt, oder?

Für unsere neuen Mitglieder: Segmentation bedeutet, dass eine Arbeit aus einem Stück Holz in derselben Maserrichtung ausgesägt ist, wie zum Beispiel ein Puzzle - die Teile MÜSSEN aneinanderpassen, weil das Holz lediglich aufgetrennt wurde. Bei Intarsia Arbeiten wird eine Arbeit aus unterschiedlichen Hölzern mit unterschiedlicher Maserrichtung gesägt - - hier ist exaktes Sägen Pflicht, sonst passen die Teile nicht aneinander.

Mehr
19 Dez 2016 08:51 #40926 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
Der Schneemann ist aus einem zu schmalen Stück Holz gesägt und daher mußte ich den Schal und auf dem Bild die linke Hand extra sägen. Die Mütze ist original Richtung. Der braune Strich ist der Markkanal und kam erst beim Schleifen heraus. Die Mütze habe ich wohl unterschiedlich geschliffen daher kommt der Unterschied. Den Bommel habe ich stark von hinten abgeschliffen um auf die Hohe zu kommen daher ist der braune Markfleck noch zusehen. Beim mittleren Mützenteil habe ich die Höhe von oben abgenommen und daher ein anderes Bild.

Die Stielaugen sollten an eine Rübe erinnern wie beim echten Schneemann nur Farbe wollte ich keine nehmen und zum Holzsuchen war ich zu bequem.
Da ich kaum bunte Hölzer habe werde ich vorerst nicht in die Intarsientechnik groß einsteigen.
Das Schleifen ist mir leicht gefallen da alle möglichen Hilfsmittel da sind.

Mehr
19 Dez 2016 09:49 #40927 von Holzkarle
Holzkarle antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
Den Schneemann würde ich auch gerne nacharbeiten, im Kurs steht jetzt aber nur letztes Heft der Feinschnitt.
Welche Ausgabe war das, dann müsste man die doch beim Verlag nachordern können?
Ich finde das ausgewählte Holz sehr passend für den Schneemann, vorallem die Markröhre kommt sehr gut raus.
:(Y):

Mehr
19 Dez 2016 16:26 #40933 von Angelika
Gerhard, Dein Schneemann ist eine tolle Leistung und vor allem der Markstrahl in der Mitte setzt einen schönen Akzent. Du hast in jedem Fall Talent!

Mehr
19 Dez 2016 19:14 #40942 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Schneemann aus dem Intarsiakurs
We just love the way you did the snowman and agree with everyone that you are very talented. Can't wait to see what you do next.

God Bless
Homer & Carol