Entscheidungshilfe Tischkreissäge

Mehr
11 Feb 2019 18:46 #67281 von Genf
Um wirklich gute Arbeiten zu erreichen, gerade was dem Möbelbau betrifft, ist eine Säge mit Schiebeschlitten (Formatkreissäge) immer von Vorteil.

Bei nicht so starkem Holz arbeite ich gerne mit der Festo Tauchsäge mit Führungsschienen und dazu gehörige Zwingen. Wichtig ist vorallem, man benutzt ein gutes, nicht zu dünnes Sägeblatt. CV Blätter sind wohl eher nicht geeignet. Man sollte schon auf HM Blätter zugreifen.

L. G.
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitstop

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2019 21:24 #67325 von Roland
Roland antwortete auf Entscheidungshilfe Tischkreissäge
Moin,

...Bei der Metabo gefällt mir die Trolleyfunktion und bei der Bosch die vielen Positiven Resonanzen ...

ich habe auch die Bosch seit einigen Monaten und bin - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden mit dem Schnittergebnis. Wenn es Dir um die Bewegbarkeit der Säge geht, ich habe mir das Untergestell von Bosch dazu gekauft (man kann aber auch etwas selber bauen) und dieses auf eine Holzplatte mit arretierbaren Rollen gestellt. So kann ich die Säge bei Bedarf von einer Ecke in die andere schieben.

Gruß, Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitstop

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2019 12:58 #67332 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf Entscheidungshilfe Tischkreissäge
Für den Möbelbau solltest du in Erwägung ziehen, dir lieber gleich eine Formatkreissäge anzuschaffen - wirst damit sicherlich glücklicher! Braucht natürlich auch mehr Platz und ist etwas teurer als die von dir genannten Tischkreissägen.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitstop

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Feb 2019 08:58 #67350 von Pitstop
Pitstop antwortete auf Entscheidungshilfe Tischkreissäge
Eine Formatsäge wird bestimmt genauer sein , dafür fehlt mir
leider der Platz .
Mit meiner Tauchsäge TS55 und Der Kapex KS120 bin ich ja schon gut bedient
was die Genauigkeit angeht .
Wie der Gerd schon schrieb : "jede Maschine ist so gut, wie der Mensch der sie bedient"
Ich werde mich jetzt zwischen der Bosch GTS 10XC und der Metabo TS 254 entscheiden ,
zur Not auch durch`s Los :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Feb 2019 09:10 #67352 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Entscheidungshilfe Tischkreissäge

Wie der Gerd schon schrieb : "jede Maschine ist so gut, wie der Mensch der sie bedient"

Schöner Spruch! Ich leg' noch einen drauf: "Wenn ein Hammer das einzige Werkzeug ist, das man kennt, dann sieht jedes Problem wie ein Nagel aus!".

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.