Kisten / Dosen Bauen - Welche Tischkreissäge

Mehr
04 Sep 2020 17:27 #74997 von elTorito
Hallo,

danke für eure Antworten.
Habe noch etwas gestöbert und verglichen. Und habe auch gemerkt dass ich mit dem Budget nichts vernünftiges bekomme.
Was die Vergleiche anging bin ich immer wieder bei der Bosch GTS XC 10 gelandet. Die grüne PTS 10 gibts wohl nicht mehr?
Nachfolger wäre in etwa die GTS 635-216, im direkten Vergleich mit der XC 10 ist dann auch klar warum es die Hälfte kostet.

Nachdem ich jetzt so geschaut habe, sollte es schon etwas in der Größenordnung XC 10 werden. Habe auch einige umbauten gesehen wo zwischen der Tisch Erweiterung und der TKS eine EInlage für die Oberfräse eingebaut wurde. Das fände ich auch ganz praktisch, irgendwann muss scheinbar auch mal eine Oberfräse her ;-) Was ich bei der Recherche auch gut fand ist dass es ja schon total viele Umbauten und Anleitung gibt für Zubehör für die XC 10.

Habe auch mal geschaut nach Gebraucht, aber bei allen gebrauchten Angebote lag die Preisvorstellung über dem was die Säge Neu kostet (ohne Zubehör) .
Für um die 700 Euro würd man die Neu bekommen (ohne Untergestell)

Säge soll schon für ein wenig mehr sein als nur Kisten, ich weiß ja jetzt noch nicht was ich alles machen möchte, Kisten, Schubladen für meine Werkstattschränke, ... Hmm. :-) Dat Ei hat recht , brauche eigentlich keine TKS, aber habe mir jetzt länger keine Maschine mehr angeschafft :blush: :oops:


Was gäbe es denn im Bereich von 700 noch für alternativen zur Bosch XC 10 ? Um mal zu vergleichen was die (anders) können, Dewalt, Holzmann?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Sep 2020 17:43 #74998 von Timberworm
Kleiner Tipp.

Falls es bei dir auch die Bosch blau werden soll und es dir nicht eilt - warte noch ab bis Amazon die nächste Aktion macht wie zb Black Friday Week. Da bin ich relativ günstig daran gekommen. (2018 - 580 €)

Gerade Bosch wird ja immer wieder günstiger angeboten.

Vielleicht findest du ja bis dahin eine Möglichkeit die TKS vorher zu testen.

Allerdings bei der Größe deiner Werkstatt (meine ist auch nicht größer) überlege dir schon mal wo die sonst stehen könnte. Bei mir steht sie derzeit noch mitten im Raum und nimmt schon viel Platz weg. Nutze sie alleine schon deswegen häufig als Ablage. :silly:

Das andere Problem für mich persönlich, das die Werkstatt noch so voll steht, das ich immer wieder mit meinem Holzlager kollidiere. Säge aber auch größere Platten auf der TKS zurecht.

Und Sägestaub ist nicht zu verachten. Da sammelt sich schnell einiges an.

Gibt da ja auch Pappenheimer, welche versuchen alle Schlitze zu schließen, um den Staub innerhalb und außerhalb der TKS zu verringern.

Ich überlege schon, mir ein fahrbares Gestell zu bauen und dann draußen zu sägen B) Meine armen Nachbarn.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Sep 2020 18:00 #74999 von elTorito
Danke für den Tipp. Eilen tut es nicht, mir fällt nur immer wieder auf wenn ich mal eine vernünftige TKS brauche, ich keine hab. Deswegen wollte ich mich Mal informieren, dann kann man auch besser abschätzen ob man ein Schnäppchen macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Sep 2020 18:24 #75001 von Wheelie
Moin,


Ich hatte ja auch über eine tks nachgedacht, aber letzten Endes merken müssen, dass es mit meiner Behinderung zu gefährlich ist.

Jetzt habe ich mehrere japansägen (läge und quer, grob und fein, und eine ganz große), sowie stecheisen, handhobel und eine selbst gebaute Hobellade. Damit Säge ich so ziemlich alles, und durch die lade wird es dann auch perfekt winklig.

Es dauert manchmal etwas länger, aber dafür entfallen die rüstzeiten für die Maschinen.

Eine oberfräse werde ich mir in absehbarer Zeit noch holen, und ich glaube, dass ich Dann das allermeiste auch gut hin bekommen werde.

Kisten und Boxen in vielen Größen habe ich damit schon gebaut.

Für hobel und stemmeisen solltest du dann aber noch das Thema schärfen beachten- bei einer guten anleitung und ein wenig Übung geht das wirklich fix- wenn man die schneiden nicht gerade versemmelt hatte:)

LG wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito, Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Sep 2020 10:00 #75011 von Yazzo Kuhl
Ich könnte noch die Scheppach HS105 ins Spiel bringen.

Gibt es für ca. 200€ und ich finde die Säge bedingt echt super.
Bedingt, weil sie nicht unbedingt super geliefert wird. Aber man kann sie sehr gut einstellen und wenn man da mit etwas handwerklichem Geschick (sollte eh vorhanden sein) 2-3 Stunden investiert, hat man eine echt tolle und sehr präzise Säge.
Wichtig war für mich, dass der Paralell Anschlag vorne und hinten geklemmt wird.
Wenn man den sehr sauber zum Sägeblatt einstellt (kann man zum Glück alles recht gut) reicht das für den Hobbygebrauch allemal
Die Führung zum Ablängen ist allerdings Müll und sollte als erstes durch nen vernünftigen Schiebeschlitten ersetzt werden.
Wenn man den präzise herstellt ist alles perfekt.

Aber wie gesagt ... man muss sich die Säge erst sauber einstellen ... Sägeblatt Parallel zu Führungsnuten, 90 und 45Grad Anschlag, seitliche Verlängerung zum Tisch ausrichten, Spannkeil etwas nacharbeiten, Klemmung der Sägeblatt schrägstellung optimieren (war bei mir zu locker und konnte sich leicht verstellen) und zuletzt den Unterbau "abdichten", denn sonst ist sie schon ein kleines Schwein die Scheppach.

Nimmt man die arbeiten auf sich, perfekte Maschine, will man eine die von Anfang an perfekt funktioniert ... finger weg davon ;-)

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Sep 2020 21:54 #75017 von Bastelhorst
Ich gebe dem Matze unbedingt recht. Auch mit einer 200 Euro-Maschine kann man auf hohen Niveau arbeiten. Meine PTS 10 ist zwar eine Dreckschleuder aber mit ein wenig Geduld kann man das Teil so einstellen dass die Schnitte passen. Es muss keine Bosch für 700 Euro sein (GTX) die eigentlich auch nur eine Baustellenmaschine ist. Wenn Du Dir eine Holzmann anlachst hast Du zumindest im Ansatz eine Formatsäge die ein ordentliches Gestell hat und ansonsten 1A verarbeitet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2020 22:58 #76007 von elTorito
Ich habe mal den Schwarzen Freitag genutzt und mir eine Scheppach HS 105 mit Sanftstartmodul und Untergestell geordert.


Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.