Mini Feilen

Mehr
26 Apr 2018 00:09 #60671 von elTorito
Mini Feilen wurde erstellt von elTorito
Hi,

beim Filigranen Fretwork muss ich immer mal wieder hier und da Innenschnitte nachschleifen.
Mit Schleifpapier immer so ne Sache, erst passend schneiden, dann aufpassen dass nichts abbricht, habe mir gedacht geht evtl. einfacher mit einer Feile, ich finde aber keine kleinen Feilen :( Hab mal gehört es gibt so schlüsselzylinder feilen, aber hab auch keine Quelle gefunden.

Habt Ihr evtl. eine Quelle für kleine Feilen ?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 05:10 #60672 von Angelika
Angelika antwortete auf Mini Feilen
Wahrscheinlich hast Du einfach nicht den genauen Begriff eingegeben. Diese kleinen Feilen heißen Schlüsselfeilen . Du kannst auch nach Nadelfeilen suchen.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 06:40 #60673 von Ernst
Ernst antwortete auf Mini Feilen
Schlüsselfeilen-Satz mit Holzgriffen, 6-teilig bei Dictum um ca. € 29.-
Habe ich selber und das klappt wunderbar.
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:18 #60678 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Mini Feilen
Wenn die Schlüsselfeilen noch zu dick sind (bei mir manchmal), dann gibt es bei Dictum definitiv (woanders habe ich jetzt nicht geschaut) von Giardon die Uhrmacherfeilen, die sind nochmal eine ganze Ecke dünner und laufen auch spitz zu. Damit komme ich in jede Ecke. Es gibt sie rund, Vierkant, halbrund und Vogelzungenform.

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:21 #60679 von elTorito
elTorito antwortete auf Mini Feilen
Danke für eure antworten.

Sind die auch "wirklich" klein? Hab hier 2 Sätze bekommen, nannten sich einmal "Nadelfeilen",
und einmal "Mini Feilen", welche dann doch etwas größer sind als ich angenommen hatte. Für die meisten Innenschnitte des Schwibbogen wo ich grad bin zu groß.
Ist auch immer so schwer die größen beim Online Handel einzuschätzen wenn keine Vergleichsbilder dabei sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:30 #60682 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Mini Feilen
Ich mache Dir gleich mal ein Vergleichsbild- ich habe vor Jahren von Dictum die Schlüsselfeilen und die anderen bestellt. Ich werde sie nebeneinander legen und dann vom Handy aus einstellen. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen, das ist besser als erklären ;)

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:35 #60683 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Mini Feilen
Hier das Bild. Vielleicht rufst du bei dictum direkt mal an. Es ist bei mir schon ewig her, die feilen wohnen schon 15 Jahre bei mir. Aber sie kamen definitiv von dort.

Liebe Grüße
Wheelie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:49 #60684 von elTorito
elTorito antwortete auf Mini Feilen
Dankeschön. Ja ich glaub die Uhrmacherfeile ist was ich suche. :(Y):

Bin ja auch mal gespannt ob so eine Filigrane Feile auch etwas Material abtragen kann, bzw. es geht hauptsaechlich ums "entgraten" des Sägeschnitt, habe jetzt so ziemlich alle Blätter von Niqua einmal durchprobiert, aber schaffe bei 4 Lagen Buche Speerholz 6mm einfach nicht dass beide Seiten nicht ausfransen, an einer Seite bleibt immer etwas hängen, und Innenschnitte Schwibbogen/Fretwork mit Schleifpapierchen nachschleifen kann man sich aufhalten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:55 #60685 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Mini Feilen
Also meine kleinen Feilen schaffen gut was weg, aber sind fein genug, um nix kaputt zu machen. Es gibt sie auch mit verschiedenen Hieben, so hast Du dann unterschiedlch feine. Die kleinere von meinen ist auch feiner als die etwas größere. Ich nutze beide sehr gern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 10:57 #60686 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Mini Feilen
War gerade mal neugierig auf der Seite von Dictum. Es sollten die Glardon/ Vallorbe Feilen sein. Nicht gerade billig, aber definitiv lange haltbar.

Lg Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.