Fichtenholz lackieren
- Nicki59
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Jan. 2019 07:37 - 04 Jan. 2019 18:38 #66371
von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Fichtenholz lackieren
Die Playliste für die Oberflächenbehandlung von Holz.
Beizen
ölen
wachsen
lackieren
leider klappt das mit der Playliste nicht richtig.
Der Fachmann schleift noch im nassen Öl. Beim Lack ist verdünnen sehr wichtig.
ein erfolgreiches neues Jahr
Max
Beizen
ölen
wachsen
lackieren
leider klappt das mit der Playliste nicht richtig.
Der Fachmann schleift noch im nassen Öl. Beim Lack ist verdünnen sehr wichtig.
ein erfolgreiches neues Jahr
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- come_paglia
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2019 22:20 #66364
von come_paglia
come_paglia antwortete auf Fichtenholz lackieren
Danke für den Tipp, das werde ich mal an einem Reststück ausprobieren. Bisher ölen wir vorwiegend, denn die Ergebnisse unserer Lackier-Versuche waren bis jetzt weniger erfreulich, nämlich furchtbar rau.
LG, Hella
LG, Hella
- PropellerPeter
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2019 20:08 #66356
von PropellerPeter
PropellerPeter antwortete auf Fichtenholz lackieren
Ich weiß nicht ob das Wässern allgemein bekannt ist. Wenn ich eine Holzoberfläche besonders glatt haben möchte, ist der letzte Schleifdurchgang mit 240er Schleifpapier. Anschließend wische ich vor dem ersten Auftrag von Öl oder Farbe mit einem feuchten, nicht zu nassen Tuch, über die fein geschliffene Fläche. Nach dem trocknen fühlt sich die geschliffene Fläche wieder deutlich rauer an. Der Grund ist, es haben sich durch die Feuchtigkeit feine lose Holzfasern aufgestellt. Jetzt nochmals mit 240er geschliffen, ist das Ergebniß deutlich glatter wie vor dem Wässern. Dadurch hat man nun eine deutlich bessere Basis für den ersten Auftrag mit Öl oder Farbe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, Pitstop, come_paglia
- Werner
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Jan. 2019 17:48 - 01 Jan. 2019 17:52 #66279
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Fichtenholz lackieren
(es geht nicht um lackieren oder um Fichtenholz)
Ein Bekannter wollte diese Dose mangels Bedarf entsorgen; ich hab sie mir erst einmal sicher gestellt.
Zum Test habe ich ein Motiv aus Walnuss gesägt und satt aufgetragen. Nach ein paar Minuten ganz leicht abgewischt und anschließend mit einer weichen Bürste bearbeitet.
Das Ergebnis: es gibt einen sehr schönen Glanz.
Ob das bei allen Holzarten dann so ist, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Ein Bekannter wollte diese Dose mangels Bedarf entsorgen; ich hab sie mir erst einmal sicher gestellt.
Zum Test habe ich ein Motiv aus Walnuss gesägt und satt aufgetragen. Nach ein paar Minuten ganz leicht abgewischt und anschließend mit einer weichen Bürste bearbeitet.
Das Ergebnis: es gibt einen sehr schönen Glanz.
Ob das bei allen Holzarten dann so ist, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2018 04:56 #60968
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Fichtenholz lackieren
Wenn das Ergebnis am Ende gut ist, ist das Gefühl bei denen, die es zum ersten Mal machen und bei den Erfahrenen dasselbe (und ja: Es heißt Maserrichtung).
You should see what I saw!
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2018 20:55 - 06 Mai 2018 20:56 #60961
von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Fichtenholz lackieren
Vielleicht hilft das ja auch anderen wenn ich euch kurz beschreibe wie ich mein Holz super-glatt und relativ glänzend bekommen habe.
Holz: gehobeltes Fichtenholz aus dem Baumarkt, sehr günstig. Maximal 6€ für 2 LFM und 20 cm breit.
(1)
Erst einmal habe ich das ganze Holz maschinell mit einem Schwingschleifer mit 80er Schleifpapier bearbeitet, dann mit 120er und zum Schluss 180er.
So habe ich Beulen und Unebenheiten durch das Hobeln rausbekommen.
Danach ganz normal das aussägen was man haben will, alles was scharf ist abrunden... wie man halt möchte.
Jetzt habe ich alles noch einmal schön ordentlich mit 120er, 180er und aufwärts Schleifpapier der Reihe nach in Maserrichtung (ich hoffe das heißt so), geglättet. So bekommt man die letzten Vertiefungen durch den Schwingschleifer weg.
(2)
Die erste Ölschicht habe ich relativ dick aufgetragen. 50% Leinölfirnis, 50% Terpentin-Ersatz.
Alle paar Minuten habe ich an den Stellen wo schon kein Öl mehr drauf war, neues draufgepinselt. Nach 10 Minuten "immer neu draufpinseln", habe ich das alles 2 Stunden einziehen lassen. Nun mit einem staub- und fusselfreien Lappen alles in Maserrichtung (heißt das so?) das restliche oder ausgeschwitzte Öl wegwischen. 24 Stunden habe ich immer alles trocknen lassen. Am Ende mit 200+ oder 300+ Schleifvließ behutsam abschleifen.
Schritt 2 habe ich noch 2x mit weniger Öl wiederholt.
Für euch Profis ist das sicher pille-palle. Für mich war es eine Art Wissenschaft
Holz: gehobeltes Fichtenholz aus dem Baumarkt, sehr günstig. Maximal 6€ für 2 LFM und 20 cm breit.
(1)
Erst einmal habe ich das ganze Holz maschinell mit einem Schwingschleifer mit 80er Schleifpapier bearbeitet, dann mit 120er und zum Schluss 180er.
So habe ich Beulen und Unebenheiten durch das Hobeln rausbekommen.
Danach ganz normal das aussägen was man haben will, alles was scharf ist abrunden... wie man halt möchte.
Jetzt habe ich alles noch einmal schön ordentlich mit 120er, 180er und aufwärts Schleifpapier der Reihe nach in Maserrichtung (ich hoffe das heißt so), geglättet. So bekommt man die letzten Vertiefungen durch den Schwingschleifer weg.
(2)
Die erste Ölschicht habe ich relativ dick aufgetragen. 50% Leinölfirnis, 50% Terpentin-Ersatz.
Alle paar Minuten habe ich an den Stellen wo schon kein Öl mehr drauf war, neues draufgepinselt. Nach 10 Minuten "immer neu draufpinseln", habe ich das alles 2 Stunden einziehen lassen. Nun mit einem staub- und fusselfreien Lappen alles in Maserrichtung (heißt das so?) das restliche oder ausgeschwitzte Öl wegwischen. 24 Stunden habe ich immer alles trocknen lassen. Am Ende mit 200+ oder 300+ Schleifvließ behutsam abschleifen.
Schritt 2 habe ich noch 2x mit weniger Öl wiederholt.
Für euch Profis ist das sicher pille-palle. Für mich war es eine Art Wissenschaft
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2018 10:14 #60884
von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Fichtenholz lackieren
Dieses Leinöl benutze ich. Leinöl-Firnis. Also kein reines. habe mich vertan
www.globus-baumarkt.de/leinoelfirnis
www.globus-baumarkt.de/leinoelfirnis
- Wheelie
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2018 08:50 #60877
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Fichtenholz lackieren
Bei dem hellen leinöl, das es für Holz Bearbeitung zu kaufen gibt, sollte man zwischen den einzelnen Schichten ca 1 Woche warten, erst dann ist es trocken genug für die nächste Schicht.
Je schneller ein Öl trocknet, umso glänzender wird die Oberfläche.
Je schneller ein Öl trocknet, umso glänzender wird die Oberfläche.
- Heiko Rettberg
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2018 07:09 #60876
von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Fichtenholz lackieren
Du schreibst du hast reines Leinöl. Reines Leinöl ( für Salat, Ferdefutterzusatz) kann mehrere Monate zum Trocknen brauchen. Dann solltest du Leinölfirnis nehmen dort dauert es nur ein paar Tage.
- Ernst
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2018 06:55 #60875
von Ernst
Ernst antwortete auf Fichtenholz lackieren
Öl und Lack sind schon 2 verschiedene Oberflächenbehandlungen. Zur ursprünglichen Frage.
Fichtenholz ist weich und sollte ev. etwas feiner geschliffen werden. Mit Korn 220 etwa. Danach 2mal dünn lackieren, gut trocknen lassen mit Lackschleifpapier K 220 oder feiner zwischenschleifen , die runden Teile usw. schleife ich mit Stahlwolle 00. Jetzt noch richtig sauber machen. ( ev abblasen ) und ein 3 tes mal lackieren. Wird sauber gearbeitet, ist eine wunderschöne Oberfläche das Ergebniss.
Ernst
Fichtenholz ist weich und sollte ev. etwas feiner geschliffen werden. Mit Korn 220 etwa. Danach 2mal dünn lackieren, gut trocknen lassen mit Lackschleifpapier K 220 oder feiner zwischenschleifen , die runden Teile usw. schleife ich mit Stahlwolle 00. Jetzt noch richtig sauber machen. ( ev abblasen ) und ein 3 tes mal lackieren. Wird sauber gearbeitet, ist eine wunderschöne Oberfläche das Ergebniss.
Ernst