Fichtenholz lackieren

• Holzmichel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
02 Mai 2018 23:38 #60870 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Fichtenholz lackieren
Ich bin jetzt zu einer Entscheidung gekommen:
- kein Lack
- kein Wachs

Das war jetzt wirklich viel Text und ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
reines Leinöl ohne Lösungsmittel. Erste Schicht satt genug auftragen (aber kein Schwimmbad), etwas einziehen, aber nicht trocknen lassen (sonst klebt es und muss mit Schleifpapier weg), Überstand wegwischen. Dann mit einem sauberen Baumwolltuch in Faserrichtung kurz nachreiben und eine neue, dünnere Ölschicht drauf.

Die erste Ölschicht ist die wichtigste. Versaut man die, bringen auch die folgenden nicht viel.

Ölen, säubern, sehr sehr fein nachschleifen, säubern, ölen und so weiter. Das soll angeblich eine schöne, glatte Oberfläche geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• Holzmichel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
02 Mai 2018 22:21 - 03 Mai 2018 06:04 #60869 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Fichtenholz lackieren
Noch habe ich nicht alles gelesen. Aber das hier ist schon sehr aufschlussreich.

Sehr glatte und hochwertige Oberflächen werden bis zu 10 mal geölt und mit feinem Schleifpapier, Schleifpad oder Schleifvlies zwischengeschliffen. Moderne Holzöle erzielen jedoch schon nach 2-3 Aufträgen erstklassige Oberflächen.

Quelle: Link siehe oben

Ich habe noch Leinöl hier, sogar eine Menge. 220er Schleifpapier kaufe ich dann morgen. Mein feinstes ist 120er aktuell aber das sind welche mit Klett unten dran für meine Schleifmaschine. Morgen wird dann also stundenlang mit 220er per Hand geschliffen, gesäubert, geölt, nach 1-2 Stunden fein nachschleifen, wieder ölen usw.

Den Lack werde ich dann vermutlich (muss ja noch weiterlesen) erstmal nicht brauchen. War zum Glück nicht teuer und wird vielleicht irgendwann mal gebraucht.

Mehr
02 Mai 2018 20:54 #60865 von Werner
Werner antwortete auf Fichtenholz lackieren
hier dürfte dein Wissensdurst gelöscht werden: www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

• Holzmichel
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
02 Mai 2018 20:36 #60864 von Holzmichel
Fichtenholz lackieren wurde erstellt von Holzmichel
Ich habe mir kürzlich Fichtenholz besorgt und auch Lack.

Könnt ihr mir eventuell empfehlen, wie man richtig lackiert, sodass das Ergebnis am Ende schön glatt und glänzend ist?
Mein Werkstück habe ich mit einer Schleifmaschine und 120er-Papier schön glatt geschliffen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.