Absaugung

Mehr
19 Mai 2018 19:30 #61340 von Gerd
Gerd antwortete auf Absaugung
Ich als gelernter Elektriker kann euch von den Basteleien mit Strom nur abraten. Zu gefährlich für Laien.
Wer eine Hegner oder Pegas sein eigen nennt braucht auch einen anständigen Sauger dafür. Der kostet nun mal.
Ernst hat einen genannt den ich auch habe. Neben der Drehzalregelung hat er eine Nachlaufzeit und ist relativ leise.
Ausserdem ist ein zusätzlicher Luftfilter verbaut, der feinen Sägestaub aufhält, obwohl der Sauger nicht die Schutzklasse M erfüllt, die für gewerbliche Sägerei vorgeschrieben ist.
Letztendlich bewahrheitet sich der Spruch doch immer wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
LG Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• Yazzo Kuhl
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
18 Mai 2018 10:44 #61301 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Absaugung
@ Horst ... das schaut mal sehr gut aus ..... ach quatsch ... sau gut schaut es aus :silly:

@ Anna ..... ich würde mal sagen ja ... das sollte gehen .... halt auf die dauer Watt Leistung achten

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
18 Mai 2018 10:23 #61300 von Anna
Anna antwortete auf Absaugung

Bastelhorst schrieb: Eventuell sowas www.regler-shop.com/produkte/

Rein äußerlich sieht das (Einbau-) Teil ja fast exakt so aus, wie das, was Matze verlinkt hat. Aber ich kenne mich mit sowas Null aus, darum auch mal meine vielleicht blöde Frage, kann ich mit so nem Teil (die oberen beiden aus deinem Link) auch meinen Band- und Tellerschleifer regeln?

Mehr
18 Mai 2018 10:10 #61299 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Absaugung
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl

Mehr
18 Mai 2018 08:37 #61298 von Bastelhorst
Wenn das Teil so funktioniert wie die Beschreibung zu lesen ist, ist es die beste Möglichkeit die Bude abzufackeln. Umschauen ob es einen deutschen Hersteller gibt und bei einem Elektriker nachfragen.

• Yazzo Kuhl
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
18 Mai 2018 07:30 #61297 von Yazzo Kuhl
und was ist [uri=https://www.amazon.de/dp/B01LXLU3SD/?coliid=I1FM5FMYCZ2XJ4&colid=19TMXLCS71KXR&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it]davon[/uri] zu halten?

wäre toll wenn sich damit jemand besser auskennt als ich ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

• Yazzo Kuhl
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
17 Mai 2018 16:07 - 17 Mai 2018 16:08 #61289 von Yazzo Kuhl
ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung vom elektrischen als ich und kann mehr als nur Steckdosen legen ;-)

an dem neuen Staubsauger hat es einen Drehregler für die Saugkraft.
Ist der Poti darunter nur durch den Knopf begrenzt und man kann ihn eigentlich weiter drehen, oder hat der selber eine Begrenzung?
Wenn ich den dadurch weiter runter regeln kann würde ich das gerne machen, als alternative zum zurückschicken.

Vielleicht gibt es dazu eine allgemein gültige Antwort :-)

• Yazzo Kuhl
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
16 Mai 2018 20:52 #61281 von Yazzo Kuhl
hab mir jetzt so nen billigen Sauger gekauft ... aber das Mist Ding lässt sich gar nicht reduzieren ^^
Nur die Saugkraft erhöhen, das kann man :roll:

ich glaub der saugt auf kleinster Stufe schon so dolle wie mein Alter und wenn ich ihn hochdrehe
Dann würde er mir glaub das Holz durch die Löcher ziehn

überlege schon ob ich ihn aufschrauben soll und schauen ob ich den Podi etwas weiter drehen kann

Mehr
09 Mai 2018 13:02 #61023 von Ernst
Ernst antwortete auf Absaugung
Also ich arbeite mit einem Festo Absaugmobil midi. Ist zwar recht teuer, aber die Absaubung ist für mich eines der wichtigsten Dinge. Dieses Gerät hat Einschalt- und Nachlaufautomatik und ist stufenlos regelbar. Zusätzlich kann ich mit meinem Fußschalter von Saug auf Blasbetrieb umschalten.
Natürlich wird das Gerät für alle Maschinen verwendet.

Ernst

Mehr
08 Mai 2018 09:06 #61007 von Bastelhorst

Yazzo Kuhl schrieb:

Bastelhorst schrieb: Hallo Matthias, ich habe gar keinen Staubsauger an der Säge. Der Holzstaub wird alle paar Tage unter der Säge weg gesaugt und gut ist. Allenfalls stelle ich einen Luftreiniger daneben, der zieht den feinen Holzstaub an.

Hast du dann das transparete Kunststoffstück unter der Säge entfernt? Bei mir setzen sich sonst sofort die Löcher an der Säge zu und es staubt oderntlich

Das kann weg Matthias.