Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung
- Hobbysaeger
-
- Junior Mitglied
-
Hallo Sägefans,
vielen Dank für die vielen Anwendungstipps.
Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!
Meine Kopien bringe ich direkt auf das Sperrholz , mit Klebestift.
Bei filigranen Teilen , setze ich die ausgesägten Teile als Widerlager ein,
um beim Schleifen, ein Abbrechen zu verhindern.
Nachdem Aussägen löse ich die Kopie mit Wasser ab; und lasse das Sperrholz über Nacht trocknen.
Lg
hermann
Das direkte Aufkleben von Vorlagen mit Klebestift auf das Holz bringt zu viele Nachteile mit sich. Kleberreste verbleiben in der Sperrholzoberfläche. Beim Ablösen mit Wasser wird das Holz nass.
Ich klebe mein Holz immer mit einem Malerklebeband das eine sehr glatter Oberfläche hat ab. Das Klebeband ist für den Außenbereich geeignet. Meine Vorlagen drucke ich immer mit einem Laserdrucker aus. Nach groben Zusschnitt sprühe ich die Rückseite des Motives mit einem Spühkleber ein und klebe es auf das Klebeband. Das Klebeband lässt sich später gut von dem Holz abziehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Goni
-
- Administrator
-
Bei unseren Baumärkten gibt es schon mal keine Sperrhölzer mit Birke.
Und die Buchen- und Pappel-Sperrhölzer sind von recht schlechter Qualität bei eher hohem Preis. Unter schlechter Qualität verstehe ich, dass die Verleimungen aufgehen und die Deckbretter teilweise Löcher haben oder geflickt sind.
Könnt ihr mir Quellen empfehlen, die Qualitäten liefern, mit denen man gut arbeiten kann und diese noch bezahlbar sind?
LG
Goni
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Permaneder schrieb:
Ich muss doch sehr bitten, HorstBastelhorst schrieb: (...), damit kann man vielleicht im Werkuntericht arbeiten oder für erste Sägeversuche von Kindern ansonsten ist es Schrott.
Uwe
Oha, da fühlt sich jemand in seiner Berufsehre gekränkt :sick: Da ich Dich als Exzellenten Dosensäger und engagierten Werkkundelehrer kenne nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Liebe Grüße in das Nachbarland
Horst
- Permaneder
-
- Elite Mitglied
-
Uwe
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
- Permaneder
-
- Elite Mitglied
-
Ich muss doch sehr bitten, HorstBastelhorst schrieb: (...), damit kann man vielleicht im Werkuntericht arbeiten oder für erste Sägeversuche von Kindern ansonsten ist es Schrott.

Uwe
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
- hermann
-
- Elite Mitglied
-
- Hermann Josef
vielen Dank für die vielen Anwendungstipps.
Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!
Meine Kopien bringe ich direkt auf das Sperrholz , mit Klebestift.
Bei filigranen Teilen , setze ich die ausgesägten Teile als Widerlager ein,
um beim Schleifen, ein Abbrechen zu verhindern.
Nachdem Aussägen löse ich die Kopie mit Wasser ab; und lasse das Sperrholz über Nacht trocknen.
Lg
hermann
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
ich mache das völlig unkompliziert und preisgünstig.
Zuerst klebe ich mein Holz mit billigem durchsichtigen Klebeband ab. Dann zeichne ich mir meine Vorlage und drucke sie aus oder nehme eine fertige Vorlage und drucke diese aus (normaler Tintenstrahldrucker). Dann nehme ich einen billigen Kleber und klebe damit meine Vorlage auf das Tesaband. Bin ich fertig mit sägen, ziehe ich das Tesaband zusammen mit der aufgeklebten Vorlage einfach ab und werfe beides weg oder nutze es nochmals je nach Art der Vorlage.
Warum ich das so mache? Weil ich zuvor auch alle teuren Varianten probiert hatte und dann Vergleichsschnitte hatte und ich kann beim besten Willen am Ergebnis keinen Unterschied sehen ob ich die teure oder die billige Variante genutzt habe.
- Archimedes123
-
- Platinum Mitglied
-
LG Archimede
Herzliche Grüße
Archimede
- Werner
-
- Platinum Mitglied
-
Ich mache es immer noch wie mein Großvater: dünnen Mehlkleister anrühren, auf die Rückseite auftragen, einige Minuten warten, da sich das Papier dehnt, und aufkleben.
Nach dem Aussägen die Reste leicht anfeuchten und ablösen.
Da brauche ich mir wenigsten nicht ständig zu suchen, welcher Händler oder Online-Shop das günstigste Angebot hat.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-