Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Gruß, Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-
meinst Du dieses Tape?Bastelhorst schrieb: ....Hab gerade nochmal nachgeschaut, mein Tape kommt von Roxolid und wurde bei Hornbach gekauft.
Gruß, Roland
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-
um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, frage ich mal hier weiter.Nessie schrieb: Und nach Möglichkeit immer beidseitig mit Bluetape oder Tesafilm bekleben.
Inzwischen habe ich ein bischen gesägt und auch das Sperrholz mit Blue Tape abgeklebt. Mein erstes Blue Tape habe ich über den Online-Shop von Feinschnitt kreativ gekauft. Leider kommen zu dem dort angegebenen Preis auch immer noch die Versandkosten mit dazu. Allerdings werde ich in Ermangelung eines Bastelgeschäftes in greifbarer Nähe so etwas wieder online bestellen müssen.
Mich würde mal interessieren, woher Ihr Euer Blue Tape bezieht, zu welchen Konditionen und ob eventuell noch andere Marken als Scotsch zu empfehlen sind.
Gruß, Roland
- Nicki59
-
- Junior Mitglied
-
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-
endlich kann ich auch mal einen Tipp geben. Das mit dem Gegenholz an der Unterseite hat Leo ja schon geschrieben. Seit ich aber Holzbohrer von ENT nutze hat das mit den Ausrissen ein Ende. Die Bohrer sind sehr scharf und schnitthaltig, Sind aber auch eher im hochpreisigen Segment angesiedelt. So kostet z.B. zur Zeit das Set "ENT 09225 Duradrill 25-tlg. HSS-G Holzbohrer-Set" ca. 75 EUR.
Gruß, Roland
- Wheelie
-
- Platinum Mitglied
-
Stumpf sollten die Bohrer eigentlich nicht sein, die sind noch fast neu
- Leo
-
- Platinum Mitglied
-
Als einzigen Tipp kann ich Dir nur empfehlen immer auf der Unterseite eine weitere Holzplatte zu haben. Im Idealfall ist diese mit einer Zwinge an das zu bohrende Holzstück verklemmt, damit reduziert sich der Ausriss auf der Rückseite.
Oder Deine Bohrer sind stumpf.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Wheelie
-
- Platinum Mitglied
-
ich habe gerade etwas mit Gegenzähnen gesägt, und dennoch Ausrisse gehabt. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass das eventuell von den Bohrern kommt, weil die Ausrisse nur bei kleinen ausgesägten Stellen sind.
Hat hier jemand gute Ideen für Bohrer, 1,5 oder 2 mm, die gut bohren oder eine Technik, die das etwas verhindert? Ich habe eine kleine Proxxon Maschine mit einigen Jahren auf dem Buckel, dazu den Ständer, sowie Bohrer auch von Proxxon. Für die nächsten Projekte würde ich mir wünschen, dass ich das besser hinbekomme
Mein Sperrholz bestelle ich übrigens immer bei balsabar, die Qualität ist B/B, aber der Preis stimmt, und es klappt bis jetzt immer gut und ordentlich.
Liebe Grüße
wheelie
- Leo
-
- Platinum Mitglied
-
Je länger ein Kleber auf Holz ist desto mehr härtet dieser aus und es wird schwieriger das Band abzuziehen.
Ich beklebe mittlerweile nicht mehr vollflächig da es ja die guten Sägeblätter mit gegenzähne gibt.
Und das Ergebnis genauso gut ist.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.