Der richtige Holzkauf

Mehr
04 Juli 2016 17:00 #37859 von Angelika
Angelika antwortete auf Der richtige Holzkauf

Comic-Club schrieb: Das hier ist mein WE Holzkauf,
GANZ frisch geschnittene Birke, das Holz war nicht feucht sondern NASS.

Super - dann kannst Du ja in 3 bis 5 Jahren los legen ;) - oder wann kannst Du es verwenden?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Juli 2016 15:12 - 04 Juli 2016 15:15 #37858 von Mr. Pett
Mr. Pett antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Lissi

Ich suche nicht mehr sondern habe für das bestimmte Projekt jetzt hier bestellt:

www.massiv-holz-werkstatt.de/

Da kaufe ich mein Modellbauholz für meine Schiffchen. Für Intarsia habe ich ja einen schönen Fundus, solang die einzelnen Teile nicht zu gross sind, aber für die Meereswelle aus der Feinschnitt kreativ braucht es doch etwas grössere (breitere) Brettchen.

@Comic-Club,

Also meine Frau hat echt Verständnis, aber wenn ich jetzt anfange Holz in der Wohnung zum Trocknen zu stapeln, erschlägt sie mich bestimmt :P

Grüssle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!

• Ausgetreten
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
04 Juli 2016 14:10 - 04 Juli 2016 16:58 #37857 von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Der richtige Holzkauf
Das hier ist mein WE Holzkauf,
GANZ frisch geschnittene Birke, das Holz war nicht feucht sondern NASS. man hätte Saft daraus machen können.
Grob zugeschnitten, dann mit dem Zeugs von Dictum angestrichen und danach zum trocknen aufgestapelt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Juli 2016 18:45 #37838 von Lissi
Lissi antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Matthias
wenn ich fragen darf was für Holz suchst du denn und wie groß? Lissi

Mehr
02 Juli 2016 20:59 #37826 von Mr. Pett
Hallo RainerJutta

Mein Problem liegt darin, dass ich nur Modellbaumaschinen besitze. Da wir in einer Mietwohnung leben, habe ich keinen Platz für eine *grosse* Kreissäge um mir mein Holz über gewissen Massen selber zu richten. So hat meine FET von Proxxon eine maximale Schnitthöhe von 25 mm (also 50 mm, wenn ich das Holz drehe), mein Abrichthobel eine maximale Weite von 80 mm usw. Ausserdem muss ich recht rücksichtsvoll mit meinen Nachbarn umgehen.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Bearbeitungszentrum zu kaufen, wie du es vor Kurzem gezeigt hast, hatte mich aber dagegen entschieden, da der Modellbau mein Haupthobby und mein *Maschinenpark* darauf ausgerichtet ist.

Was mich interessiert ist das zusammen leimen. Ich habe da so meine Zweifel, das wenn ich eine geschwungene Welle, die zum Ende hin recht spitz zuläuft und damit ziemlich filigran wird, durch die Dekupiersäge schiebe diese Verleimung auch hält. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :)

Matthias

Mehr
02 Juli 2016 20:40 - 02 Juli 2016 20:46 #37824 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Matthias,
mein bester Lieferant ist der Brennstoffhandel mit Kaminholz:

Buche oder Eiche-preiswerter geht nicht(wenn bißchen gestocktes dabei ist bekommt man schöneMaserungen)
daraus schneide ich mir Kanteln raus- die ich mir passend auftrenne und zusammenleime- sauber gemacht bekommt man herrliche Flächen:

Kürzlich habe ich bei Ebay 30kg Kotibe ersteigert für 34,--€ (52x3x15),kann man auch locker nochmal auftrennen und zusammenleimen.

Mein Nachbar hatte noch alte Eschestücke im Garten liegen,ist doch ne herrliche Maserung.

Der Link zum Holzhandel ist nicht schlecht aber etwas teuer.

Rainer

Jet JSS354V
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Mehr
02 Juli 2016 20:32 #37821 von Siggi
Siggi antwortete auf Der richtige Holzkauf
Danke Brigitte für den Link !
Schaut ganz interessant dort aus :(Y):

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
02 Juli 2016 17:55 #37817 von Mr. Pett
Hallo Brigitte

Danke für den Link. Ich war heute vormittag schon auf der Seite, habe aber nicht gesehen, daß er für Dekupierholz eine eigene Rubrik hat.

Was die Welle angeht. Ich werd mal nachfragen,ob er solche Größe liefern kann.

Matthias

Mehr
02 Juli 2016 15:21 - 02 Juli 2016 15:23 #37816 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Der richtige Holzkauf
bei der Feinschnitt bekommst du Bretter 450 x 150 - wenn du beide zusammenklebst, reicht es für die Vorlage.
Für eine große Welle brauchst du ca. 27 x 30 cm - vielleicht ist das für viele Bäume auch schon eine Kampfansage???

Ich kaufe meine Bretter auch hier , das ist ein Forstwirtschaftsbetrieb. Vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob es auch größer geht.

LG
Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Birger

Mehr
02 Juli 2016 12:51 - 02 Juli 2016 12:53 #37815 von Mr. Pett
Hallo Leute

Dieser Thread kommt meinem Anliegen am Nächsten, darum grabe ich ihn mal wieder aus.

Ich kenne alle Tipps über Schreiner und Tischler schon aus meiner *Modellbaukarriere* und habe mir an den hiesigen Schreinern und Tischlern schon die Zähne ausgebissen, um an günstiges gutes Bastelholz zu kommen.

Ich bin dann den Weg gegangen mir über Ebay Restbretter von Holzhändlern und Tischlern zusammen zu kaufen und verfüge über einen netten Fundus an Obsthölzern usw. Sogar ein Brett Ebenholz und Mahagoni nenne ich mein Eigen, um sie irgenwann zu verbrauchen.

Problem dabei ist, dass diese Hölzer dafür gedacht sind Modellbauleisten und kleine Klötzchen als Schnitzrohlinge aus Ihnen herzustellen. Spanten und größere Teile habe ich aus Sperrholz gesägt, oder Bausätzen entnommen. Wenn ich jetzt grössere Arbeiten machen will, z.B. die Meereswelle aus der letzten Feinschnitt kreativ bin ich auf einen Holzhändler angewiesen, der fertig zugeschnittenes Holz liefern kann, denn ich habe keine Möglichkeit genügend grossen Holzteile selber zu bearbeiten, damit sie die benötigten Masse aufweisen.

Wo kauft ihr denn so euer fertig zugerichtetes Holz?

P.S. Sperrholz ist für mich keine Alternative. Alles was sichtbar ist, soll aus massivem Holz sein.

Matthias