Der richtige Holzkauf
- Siggi
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 März 2015 19:30 #26524
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Der richtige Holzkauf
Halli, hallo 
Heute bin ich mal wieder Aushilfe gefahren und habe eine Schreinerei beliefert
Statt das angebotenen Trinkgeld anzunehmen habe ich nach Holzresten gefragt und ein paar Stücken Eiche und Nussbaum bekommen.
Sind zwar mit ein paar Rissen aber zu gebrauchen
Ich möchte nur noch Schreinereien beliefern !
Heute bin ich mal wieder Aushilfe gefahren und habe eine Schreinerei beliefert
Statt das angebotenen Trinkgeld anzunehmen habe ich nach Holzresten gefragt und ein paar Stücken Eiche und Nussbaum bekommen.
Sind zwar mit ein paar Rissen aber zu gebrauchen
Ich möchte nur noch Schreinereien beliefern !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- michaoberholzklau
-
- Premium Mitglied
-
14 März 2015 18:13 #26456
von michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
michaoberholzklau antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Angelika,
die Schreiberproduktion läuft, Ostern und ist zum greifen nah und Pfingsten ist schon in Sicht.
Einen hab ich noch ich wollte unbedingt einen Füller aus dem Teuersten und härtesten Holz der Welt machen Wüsteneisenholz Maser.
Ein Klötzchen Holz 20x20 mm Kantenlänge und 120 mm lang 23,50 €.
Habe die Feinschnitt kreativ bekommen es juckt schon in den Fingern
gruß michaoberholzklau
die Schreiberproduktion läuft, Ostern und ist zum greifen nah und Pfingsten ist schon in Sicht.
Einen hab ich noch ich wollte unbedingt einen Füller aus dem Teuersten und härtesten Holz der Welt machen Wüsteneisenholz Maser.
Ein Klötzchen Holz 20x20 mm Kantenlänge und 120 mm lang 23,50 €.
Habe die Feinschnitt kreativ bekommen es juckt schon in den Fingern
gruß michaoberholzklau
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi
- Michi
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 März 2015 10:07 #26448
von Michi
Michi antwortete auf Der richtige Holzkauf
Ich sehe es so wie Micha. Es kommt immer drauf an was ich machen möchte. Ich gehe immer regelmäßig zu unseren getrockneten Feuerholz. Da liegt so mancher Apfel und Pflaumenbaum. Das wird auf einer Seite gehobelt und dann in verschiedenen Stärken gesägt.
Wenn ich Holzschmuck mache habe ich einen Händler gefunden der die verschiedensten Hölzer in allen Stärken hat die ich brauche. Da zahle ich dann ein bisschen mehr. Rechnet man das alles aber mal durch ist das Holz pro Anhänger der kleinste Kostenpunkt
Wenn ich Holzschmuck mache habe ich einen Händler gefunden der die verschiedensten Hölzer in allen Stärken hat die ich brauche. Da zahle ich dann ein bisschen mehr. Rechnet man das alles aber mal durch ist das Holz pro Anhänger der kleinste Kostenpunkt
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 März 2015 22:13 #26443
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Maggy,
Holz (verarbeitende) Betriebe haben meistens Restekisten ...
Für Nachfragen eignet sich die Weihnachtszeit ...
Gruß
Fred
Holz (verarbeitende) Betriebe haben meistens Restekisten ...
Für Nachfragen eignet sich die Weihnachtszeit ...
Gruß
Fred
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 März 2015 18:42 #26437
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hi Micha, schön mal wieder von Dir zu lesen. Was machen die Schreiber?
You should see what I saw!
- michaoberholzklau
-
- Premium Mitglied
-
13 März 2015 18:25 #26436
von michaoberholzklau
michaoberholzklau antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo an alle,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir geht die Jammerei über die Holzpreise ein wenig auf die Nerven.
Grundsätzlich wird Edelholz immer teurer und seltener.
Der Holzhändler muß dass Holz kaufen wenn es angeboten wird und nich wie er das Geld hat.
Einige Holzsorten bekommt man nicht immer zb. Amboina Maser, ( Bahia Rosenholz 40 € je Kilo ) schöne Karelische Maserbirke.
Unter Umständen muß er das Holz von einem Sägewerk aufarbeiten lassen bzw. in Bretten sägen lassen.
Wenn es noch nass ist heißt es Lagern.
Und bei einigen Holzsorten hat der Händler bis zu 80 % Abfall , Rissig, Fehlstellen, Wurmlöcher die nicht zu sehen sind usw.
Sicherlich übertreiben es einige Händler mit den Preisen aber wenn ich ein Projekt machen möchte und ich brauche eine bestimmte Holzsorte
gibt es nur 2 Möglichkeiten beizen
oder das Holz kaufen.
Heimische Holzsorten wie sämtliche Obsthölzer, Esche,Robinie, Eibe,usw. läuft einem öffter schon mal über den Weg.
So einfach mal darüber nachdenken.
gruß michaoberholzklau
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir geht die Jammerei über die Holzpreise ein wenig auf die Nerven.
Grundsätzlich wird Edelholz immer teurer und seltener.
Der Holzhändler muß dass Holz kaufen wenn es angeboten wird und nich wie er das Geld hat.
Einige Holzsorten bekommt man nicht immer zb. Amboina Maser, ( Bahia Rosenholz 40 € je Kilo ) schöne Karelische Maserbirke.
Unter Umständen muß er das Holz von einem Sägewerk aufarbeiten lassen bzw. in Bretten sägen lassen.
Wenn es noch nass ist heißt es Lagern.
Und bei einigen Holzsorten hat der Händler bis zu 80 % Abfall , Rissig, Fehlstellen, Wurmlöcher die nicht zu sehen sind usw.
Sicherlich übertreiben es einige Händler mit den Preisen aber wenn ich ein Projekt machen möchte und ich brauche eine bestimmte Holzsorte
gibt es nur 2 Möglichkeiten beizen
Heimische Holzsorten wie sämtliche Obsthölzer, Esche,Robinie, Eibe,usw. läuft einem öffter schon mal über den Weg.
So einfach mal darüber nachdenken.
gruß michaoberholzklau
- Hiltrud
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 März 2015 08:49 #26170
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo jojonett,
schön dass Du hier her gefunden hast. Wäre schön wenn Du Dich auch vorstellen würdest, Und dann sind wir hier kein Drechselforum, von daher ist es zwar schön, wenn Du Dich hier beteiligst, aber hier geht es eben ausschließlich ums Sägen
schön dass Du hier her gefunden hast. Wäre schön wenn Du Dich auch vorstellen würdest, Und dann sind wir hier kein Drechselforum, von daher ist es zwar schön, wenn Du Dich hier beteiligst, aber hier geht es eben ausschließlich ums Sägen
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- jojonett
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 März 2015 07:34 #26167
von jojonett
jojonett antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo,
Drechsle selbst seit ein paar Jahren und habe auch sonnst viel mit Holz zu tun. Esche zum Drechseln ist sicherlich nicht zu hart. Habe mir selbst für all meine Drechseleisen Hefte aus Esche gedrechselt.
Edelholz im Onlineshop oder auch beim Holzhändler ist meist zu teuer. "Bezahlbar" wird es, wenn man eine ganze Lade z.B. Ebenholz Afr. kauft, dann braucht man allerdings auch die entsprechenden Maschienen und Fachkenntnisse, um es zu bearbeiten! Habe selbst auch schon Ebenholz gedrechselt und würde sagen, dass es wohl eines der härtersten Hölzer ist, und echt nicht leicht zu bearbeiten ist.
Aber grundsätzlich eignet sich meiner Meinung nach (fast) jedes Holz zum Drechseln.
Hatte selbst das glück, fast 2 FM Apfel in 3 Stücken geschenkt zu bekommen, alleredings sind dann Kettensäge usw. Grundausstattung, ohne die dann gar nichts mehr geht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich für mich selbst kein Edelholz kaufe, wenn ich es für Projekte von mir nutze, anders ist es, wenn ich einen Auftrag habe, der verlangt Edelholz zu nutzen, das ist allerdings auch Teuer!
LG
Drechsle selbst seit ein paar Jahren und habe auch sonnst viel mit Holz zu tun. Esche zum Drechseln ist sicherlich nicht zu hart. Habe mir selbst für all meine Drechseleisen Hefte aus Esche gedrechselt.
Edelholz im Onlineshop oder auch beim Holzhändler ist meist zu teuer. "Bezahlbar" wird es, wenn man eine ganze Lade z.B. Ebenholz Afr. kauft, dann braucht man allerdings auch die entsprechenden Maschienen und Fachkenntnisse, um es zu bearbeiten! Habe selbst auch schon Ebenholz gedrechselt und würde sagen, dass es wohl eines der härtersten Hölzer ist, und echt nicht leicht zu bearbeiten ist.
Aber grundsätzlich eignet sich meiner Meinung nach (fast) jedes Holz zum Drechseln.
Hatte selbst das glück, fast 2 FM Apfel in 3 Stücken geschenkt zu bekommen, alleredings sind dann Kettensäge usw. Grundausstattung, ohne die dann gar nichts mehr geht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich für mich selbst kein Edelholz kaufe, wenn ich es für Projekte von mir nutze, anders ist es, wenn ich einen Auftrag habe, der verlangt Edelholz zu nutzen, das ist allerdings auch Teuer!
LG
- Barrylino
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 März 2015 07:26 #25975
von Barrylino
Barrylino antwortete auf Der richtige Holzkauf
Ich liebe Esche, die Maserung ist fantastisch und sie läßt sich gut sägen und bearbeiten. Im letzten Jahr hatten wir welche in unserem Brennholzlos, mein Mann hat sie aufgesägt und getrocknet. Jetzt baut er sich Schränke für seine neue Werkstatt und ich bekomme die Reste.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
- fpaulus
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 März 2015 09:12 #25851
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Der richtige Holzkauf
Hallo Alex,
von den heimischen Hölzern ist wohl Hainbuche der härteste Knochen und
lässt sich trotzdem gut verarbeiten. Esche geht auch prima und wenn du welche
bekommen kannst, dann nimm sie.
Liebe Grüße
Franz
von den heimischen Hölzern ist wohl Hainbuche der härteste Knochen und
lässt sich trotzdem gut verarbeiten. Esche geht auch prima und wenn du welche
bekommen kannst, dann nimm sie.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898