Hegner Multicut 1 Tischeinsatz und Absaugleistung

Mehr
05 Mai 2016 07:14 #36775 von Domink
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Multicut 1 (Modell 2012) und mache gerade meine ersten Gehversuche damit (bin Dekupiersägenneuling).

Bei der Säge sind mit jetzt ein zwei Punkte aufgefallen:

1. Der runde Einsatz für den Sägeblattdurchlass liegt tiefer als der Sägetisch. Das ist bei kleinen Werkstücken störend, da diese an der Kante zum Tisch gerne mal anhaken. Ist dies nur bei meiner Säge so (Toleranz), oder ist das bei Hegner so gewollt?

2. Ich habe die Möglichkeit die obere Luftleitung als Absaugung oder als Gebläse zu schalten (durch umstecken des Schlauchs in die Pumpe oder den Staubsaugeranschluss). Als Gebläse habe ich ordentlich Power. Wenn ich den Schlauch als Absaugung seitlich in den Staubsaugeranschluss stecke merke ich oben an der Düse fast keine Saugleistung. Der Sauger selbst ist schon ein ordentliches Gerät. Habt ihr hier Erfahrungen?

Viele Grüße
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2016 09:44 #36778 von Hiltrud
Hallo Dominik,
der runde Einsatz hat leider immer eine kleine Toleranz nach oben oder unten. Da kann Hegner auch nicht viel machen. Da muss man sich irgendwie selber helfen. Ich benutze die obere Düse zum Staub weg pusten und finde das auch wichtig so. damit ich die Arbeitsfläche immer frei und damit gute Sicht habe. Staubsauger kann man ja auch ganz normale Haushaltsstaubsauger nehmen und ich glaube Fritz oder auch andere haben sich da mit verschiedenen Rohren noch andere Absaugöffnungen dazu gebaut. Wenn man da ein wenig geschickt ist geht das wohl ganz gut

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2016 13:03 #36780 von Birki
Halo Dominik,

nimm ein Stück von diesen silberfarbigen Klebebändern, klebe es auf die Unterseite des Einlegeteiles und mit der Schere dann den Überstand usw. passend schneiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2016 16:28 #36782 von Brigitte
Hallo Gabi,
danke für den Tipp, das stört mich auch mit dem Einlegeteller.

Ich habe bisher für ganz kleine Teile ein größeres Stück Sperrholz als Unterlage verwendet. Wenn die Teile so klein sind, dass sie mir in den Schlitz fallen würden, werde ich aber dabei bleiben.

LG
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2016 20:10 #36786 von Domink
Hallo Gabi,

danke für den Hinweis. Ich war schon drauf und dran mir einen passenden Teller anzufertigen. Zwei lagen Panzerband und das Einlegeteil passt perfekt. Manchmal sind es die einfachen Lösungen.:-).

LG
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.