Atemschutz

Mehr
01 Mär 2017 17:11 #43752 von Hübi
Hübi antwortete auf Atemschutz
Dieses Thema kann nicht ernst genug genommen werden.

Verwende selber eine Moldex 8000 mit P3 Filtern.
Lässt sich gut sauber halten und sitzt angenehm sowie dicht im Gesicht.

Danke, Angelika, dass du das Thema nochmal angesprochen hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Jan 2020 15:31 #72514 von Adele
Adele antwortete auf Atemschutz
Mal eine Frage zu Staubmaksen - gibt es mittlerweile Filter die man waschen kann, also mehrfach verwenden ?
Eigentlich ist ja benutzen und wegwerfen nicht mehr so zeitgemäß und in anderen Bereichen durchaus üblich Filter zu waschen. Frasenabzüge kann man die Filter mittlerweile in den Geschirrspüler stellen und die Filter meiner Naß-Trockensauger hab ich schon mehrfach gewaschen, funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt hab ich mich gefragt, was passiert wenn ich normale Staubmasken wasche und gibt es alternativ Masken bzw Filter die man laut Hersteller waschen kann ?

LG
Gabi

Mehr
30 Jan 2020 15:39 #72515 von Angelika
Angelika antwortete auf Atemschutz
Davon habe ich noch nichts gehört.

Auch wenn ich absolut für Wiederverwertung bin, ziehe ich das persönlich für meine Staubmaske nicht in Betracht, denn mit einem 5er Paket reiche ich im Durchschnitt 2 Jahre. Wenn ich im Vergleich dazu an Windeln oder Hygieneartikel denke, habe ich dabei ein gutes Gewissen.

Auf jeden Fall ist deine Frage interessant und ich bin gespannt, ob jemand etwas derartiges kennt :(Y):

You should see what I saw!

Mehr
30 Jan 2020 15:49 #72516 von Adele
Keine Frage gibt es Bereiche wo das "Wegwerfen" ein viel größeres Problem ist. Aber wenn ich da was machen könnte auch im kleinen, würde mich das interessieren. Und wenn man die Teile nur zwei-dreimal verwenden kann und sie dann erst wegwerfen muß, wäre das doch schon mal was.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
30 Jan 2020 16:14 #72517 von Adele
Hab mal Onkel google befragt und das hier gefunden - ausgerechnet aus China ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Laut der Beschreibung müßte das eine FFP2 Maske sein und oben steht klar - waschbar ?

LG
Gabi

Mehr
30 Jan 2020 16:17 #72518 von cat
cat antwortete auf Atemschutz
Kann ich mir nicht vorstellen - sieht aus wie ganz normale Einmalmasken und die Verpackungseinheit weißt auch eher in diese Richtung. Sieht mir mehr nach einem Übersetzungsfehler aus.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
31 Jan 2020 11:22 #72541 von Adele
Ich hab das gestern mal getestet, hatte zwei so FFP2 Masken, die schwer dreckig waren (die ziehe ich auf zum Ausleeren der Absauger in den Restmülleimer, das staubt ja wie blöd). Hab sie mit Haarshampoo im Waschbecken eingeweicht und leicht durchgerubbelt und sie sind wieder sauber geworden und sogar die Abklebung im Atemloch ist heil geblieben, da hatte ich Bedenken, das die sich auflösen oder ablösen könnte. Sehen aus wie neu, ich werde mal Testen was passiert beim nächsten Ausleeren ob sie noch funktionieren.

LG
Gabi

Mehr
22 Mär 2020 20:25 #73383 von elTorito
elTorito antwortete auf Atemschutz
Hab mir den denkbar schlechtes Zeitpunk ausgesucht um Ersatzfilter für meine GVS P3 zu besorgen, hab meine versucht zu reinigen und nun sind die ganzen Lamellen irgendwie dahin ... falls noch jemand eine Quelle hat wo man die Filter vorrätig haben könnte her damit, ansonsten scheint die Maske ja nicht nur beliebt gegen Sägestaub sondern auch gegen Corona :-|

Mehr
03 Apr 2020 14:56 #73561 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Atemschutz
Hallo zusammen. Generell bin ich nicht so der Atemschutzmadken tragende Typ zum einen weil ich denke, dass meine blöde Raucherei um einiges schlimmer ist als quch weil ich mit den meiszen Masken Probleme miz meiner Brille habe.
Gestern habe ich zum ersten mal eine Maske aufgehabt beim Schleifen miz dem Dremel da hab ich kaum Luft bekommen ohne.
Jetz5 habe ich auch ein paar Projekte mit Epoxidharz vor und mir gefacht wenn dann richtig. Also habe ich mir eine Vollmaske bestellt bei der meine Brille nicht in den Weg kommt. Diese soll wohl die Chemikalien gut Filtern die beim Verarbeiten von Epoxidharz entstehen als auch gegen Staub sehr gut sein... mal sehen wenn sie dann ankommt.

Wie machen andere Brillenträger das hier? Oder hat mekne Brille einfach einen blöden engen Nasenbügel oder so?

Mehr
03 Apr 2020 15:57 #73564 von elTorito
elTorito antwortete auf Atemschutz
Dank Altersichtigkeit brauch ich beim DekuSägen und Basteln keine Brille mehr ;-)

Aber auch mit Brille kann ich mit der GVS Beschlagsfrei arbeiten. Bin auch Raucher, aber das feine Sägemehl kratzt auch ordentlich im Rachen.
Bei Schleifarbeiten ist es noch fieser. Auch meine Randlose Brille macht keine Probleme mit der GVS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.