Bandsäge

Mehr
26 Jun 2012 20:22 #1227 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Bandsäge
Hallo Emil,

habs gerade beim schachermayer gefunden (ein großhändler in wien). da kostet sie 459 euro (ohne mwst, aber da ich jemanden kenne, der dort großkunde ist und über den bestellen könnte fallen die 20% wohl weg). werd mich gleich mal erkundigen

Passe auf das alles dabei ist: Untergestell, Dreirollenführung, Winkelanschlag etc.
Ansonsten hoffe ich für Dich das alles klappt.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jun 2012 22:41 #1236 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Bandsäge
hab heute ein verbindliches angebot bekommen (bleibt aber unter uns):

bandsäge metabo BAS 317 prescision wnb (lt. prospekt sind im lieferumfang enthalten:
untergestell
parallelanschlag
winkelanschlag
präzisions-dreirollen-führung
absaugadapter und
a6 sägeblatt)

dazu kommen noch drei sägeblätter 6, 12 und 15

alles zusammen um 543,00 euro

ich habe schon zugeschlagen.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jun 2012 23:07 #1237 von Felix
Felix antwortete auf Bandsäge
Hi Emil,

na dann, herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich benutzt Du sie auch häufig!

Viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jun 2012 09:46 #1238 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Bandsäge

Hoffentlich benutzt Du sie auch häufig!

hab ich schon vor.

zuerst werde ich mein kellerabteil aber noch etwas umgestalten und mir noch einen staubsauger zum staubabsaugen zulegen. ich werde es mal mitr diesem versuchen:
lidl sauger

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jun 2012 10:35 #1239 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Bandsäge
Hallo Emil,
toll das es mit der BAS sogut geklappt hat- Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Ergebnisse mit Deiner BAS.

zuerst werde ich mein kellerabteil aber noch etwas umgestalten und mir noch einen staubsauger zum staubabsaugen zulegen. ich werde es mal mitr diesem versuchen:
lidl sauger

Liest sich toll das Angebot. Oftmals sind solche Sauger extrem laut. Da die BAS ein relativ leises Gerät ist nervt das schon. Möglicherweise wirst Du über kurz oder lang Dir eine richtige Späneabsaugung zulegen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jun 2012 11:42 #1240 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Bandsäge
Emil,

Gratulation zur neuen Maschine.
Mich würden mehr Infos über diese Säge interessieren.
Soweit erkennbar, hat Metabo die Bandführung gegenüber den schlechten, alten geändert.
An meiner vorigen Bandsäge, einer BAS450 habe ich das mal verbessert.
Könntest Du mal ein Foto ohne Sichtschutz machen?

Wie kannst Du die Bandspannung einstellen? Nach Gefühl oder mit angebauter Meßeinrichtung?
Wenn Du sauber, gerade, schneiden willst, stell die Bandspannung höher ein.

Gruß Fritz,
der auf Fotos Deiner Schnitte wartet

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jun 2012 14:46 #1241 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Bandsäge
@holzpaul
die geräuschentwicklung war auch die sorge meiner holden (haben da einmnal mit einem nass-/trockensauger schlechte erfahrungen gemacht).
hab mir den sauger heute geholt, gleich zusammengebaut und angeschlosssen.

was soll ich sagen? er ist leiser als der "dirt devil" den ich bisher angeschlossen hatte. ich finde, sogar leiser als mein normaler staubsauger.
an die steckdose habe ich eine mehrfachleiste mit ein-aus-schalter angehängt. an dieser hängen zur zeit eine standbohrmaschine und die hegner. wenn ich die steckerleiste einschalte passiert nichts, wird eines der geräte eingeschalten geht der sauger an. nach dem ausschalten des gerätes stellt er sich (mit ein paar sekunden verzögerung) wieder ab.

ich finde, für das geld ein echt gutes gerät. es sind auch viele zubehörteile und ein stufenadapter für diverse absauggrößen dabei.

@fritz-rs
da ich das gerät erst am montag bestelle, bekomme ich es erst im laufe der nächsten woche (läuft über meinen neffen, der in einer großtischlerei arbeitet und die günstigen konditionen bekommt). dann erst kann ich fotos machen und die auskünfte geben.

aber bzgl. bandspannung hilft vielleicht dieser artikel . da steht was von "blattspannung skala"

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jun 2012 21:45 #1242 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Bandsäge
Emil,

auch, wenn der Sauger das absolute Spitzenteil zu sein scheint, wird bei ihm die Saugkraft schnell nachlassen, wenn der Staub den Filter zusetzt.
Denke wirklich mal über die Zwischenschaltung eines Zyklons nach, der Staub und Späne zuverlässig abfängt und die Filter schont.
Sieh Dir mal meinen Thread in der "Zerspanungsbude" an.
forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?...t=2118&hilit=+zyklon

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Jun 2012 09:00 #1243 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Bandsäge
damit beim feinstaubsaugen der filter nicht so schnell zugeht (obwohl sich der schnell ausbauen und ausklopfen lässt), kann man säcke verwenden wie sie sonst in staubsaugern üblich sind - nur halt größer). einer liegt dem sauger bei. der kommt innen über den ansugstutzen und fertig.

hab gestern mal ein bisschen probiert - funktioniert super.

aber die sache mit dem zyklon klingt so interessant, dass ich sie mir - zumindest mittelfristig - vornehmen werde.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Jul 2012 00:21 #1254 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Bandsäge
Hallo Emil,
hier mal ein kleines Video, was man mit der Bandsäge so alles machen kann. Schau mal unter Bandsäge Du musst erst nach unten scrollen. Viel Spaß.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.