Gesucht: klein und kräftig

Mehr
03 Feb 2019 08:00 #66987 von Angelika
Gesucht: klein und kräftig wurde erstellt von Angelika
Ich verwende eine große Makita, die ich in einen Bohrständer eingespannt habe. Wenn ich sie ohne Bohrständer mit einer Hand bediene, fällt mir das schwer, weil sie sehr groß und wirklich auch schwer ist.

Ich bin also auf der Suche nach einer Bohrmaschine für meine freihändigen Holz-Bohrarbeiten. Sie sollte leichter und möglichst kurz sein - ob Akku oder Netzbetrieb ist nicht so ausschlaggebend. Power sollte sie allerdings haben, denn ich verarbeite auch Hartholz.

Ich hoffe auf Eure Ideen dazu.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 09:37 #66992 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Moin, moin,

muss es wirklich eine Bohrmaschine oder darf es auch ein Akkuschrauber sein? Welche Durchmesser willst Du in Hartholz bohren können?

Bei mir kommt beispielsweise an der Werkbank sehr oft der Festool CXS zum Einsatz, der sehr klein, kompakt und leicht ist.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 10:05 #66993 von Angelika
Angelika antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Es muss vor allen Dingen kräftig sein. Ich habe nicht so viel Vertrauen in Akku-Maschinen, vielleicht weil ich mich daran erinnere, dass sie immer keinen Saft mehr hatten, wenn man sie benutzen wollte. Möglicherweise hat es da Weiterentwicklungen gegeben, die auch Vertrauen verdienen.

Sie sollte schon eine Aufnahme für maximal 10 mm haben, vermutlich wäre die Hauptarbeit bei 6 mm bis 8 mm.

Danke schon mal!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 10:07 #66994 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Klein, handlich und mit Zusatz auch zum Bohren geeignet. Beim Bohren ist er langsam und es kostet Zeit.
Bosch IXO
Dann entfällt der schon mal.

Nicht klein, dafür mMn gut geeignet ein 12V Bohrschrauber. Hersteller ist fast egal, nur sollte die Drehzahl 1200 übersteigen, sonst verhungerst du beim Löcherbohren.
Ich verwende gerne einen Hyunday und bin zufrieden. Schnell genug und sehr kraftvoll. 18V und ca. 1,5kg Gewicht. Ladezeit 1h und bei mir reicht er gut über den Tag. Einen Zweitakku gibt es bei Sets oft dazu.

Da der Link zu ebay nicht angezeigt wird, hier etwas für die Suchfunktion bei ebay. HYUNDAI Akku-Bohrschrauber CD1801LI
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 10:25 #66995 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Ich würde, wenn sich der Maschinengebrauch nur im Bastelkeller abspielt immer zu einer Kabelgebundenen Maschine greifen. Warum der Umweg über die Akkuladerei wenn es auch einfacher geht. Mein Favorit wäre eine kleine Maschine von Bosch oder Makita.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Yazzy09

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 11:49 #67001 von Pitstop
Pitstop antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Du suchst bestimmt eine Bankbohrmaschine , wie z.B. die Kress 500 BS , Makita 6408 ,Metabo BE 530 , Metabo BE650 oder Metabo BE 10 .
Die Fein BOP 10 ist meine Lieblings Maschine aber eher für den Metallbau , wegen der geringen Drehzahl .
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Yazzy09

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 12:52 #67005 von Roland
Roland antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Hallo Angelika,

für kleinere Bohrungen habe ich mir von Makita die recht kompakte Bohrmaschine "HP1641" (mit Kabel) für unter 50 EUR gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Die 680 Watt reichen nach meiner bisherigen Erfahrung auf jeden Fall für ein Bohren in Hartholz - auch mit einem Bohrer mit Ø 10mm. Allerdings wiegt diese kleine Bohrmaschine 2 KG.

Bei Makita gibt es sie wohl nicht mehr, aber bei Amazon für 49,99 EUR.

Gruß, Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 13:38 #67006 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
die Makita HP1641 habe ich auch, bin mit meiner für feiner Arbeiten aber nicht so zufrieden.
die fehlende Drehzahlregelung vermisse ich schon manchmal und bei meiner läuft auch das Bohrfutter nicht ganz rund.
Will ich nen 6er oder 8er Loch ins Holz oder Beton bohren ist die Maschine sicher geeignet.

Nen 1er Loch ins Holz zu bohren meiner Erfahrung nach leider eher nicht

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 14:33 #67008 von hotelgarnix
hotelgarnix antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
Ich würde eher zu einer Akku_Maschine tendieren, 10,8 Volt Klasse von Bosch halte ich für ausreichend oder die 18 Volt-Klasse mit kleinem Akku ( 1,5 AH )
dann wird das auch nicht so schwer, den 18 Volt habe ich selber, der bohrt das bis 10mm ohne Probleme.

gruß

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Feb 2019 14:44 #67009 von Pitstop
Pitstop antwortete auf Gesucht: klein und kräftig
genau Matze , des wegen eine Bankbohrmaschine ohne Schlag Funktion , die laufen schön rund und sind leicht .
Ein Akku Schrauber macht nicht genug Drehzahl und in der Werkstatt auch keinen Sinn .
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.