× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Stern

Mehr
08 Dez 2018 23:11 #65464 von Montserrat
Stern wurde erstellt von Montserrat
HIer ist nun mein Stern. Aus der Ferne ok. Aber ich war viel zu ungenau und der Zusammenbau war ein Alptraum. Ich habe einfach einen kurzen LED-Strang hineingestopft.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Dez 2018 06:50 #65466 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Stern
Hi Bea

Dein Stern sieht aus der Ferne super aus

Grüße aus dem Saarland

Mehr
09 Dez 2018 10:23 #65467 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Stern
Huhu,

ja, aus der Ferne sieht er super aus, und mit zeitlicher Ferne rückt auch der Zusammenbau weiter weg (ich spreche da aus Erfahrung ;) ).

Und es beruhigt mich, dass Du da auch Schwierigkeiten hattest, dann bin ich da nicht ganz allein...

LED Strang da rein ist auch eine coole Idee!

Lg Wheelie

Mehr
09 Dez 2018 11:14 #65470 von Angelika
Angelika antwortete auf Stern
Bea, es ist halt wie im richtigen Leben - da sieht manches aus der Ferne auch besser aus :laugh:

Könnt Ihr mich mal einweihen, woran es liegen könnte, dass der Zusammenbau so schwierig ist? Könnte man das von vorneherein irgendwie umgehen? Mir hat es dieser Stern auch angetan, aber ich habe Bedenken, wenn ich das lese.

You should see what I saw!

Mehr
09 Dez 2018 12:37 #65477 von Wheelie
Also bei mir lag es daran, dass ich erst mit 3 mm Sperrholz gesägt hatte und dann mehrere Ausschnitte gemessen hatte, aber einige eben nicht genau 3 mm hatten.

dann hatte ich beim ersten Mal etwas Probleme, die Linie auf dem Innenteil zu treffen (was für Dich mit der Intarsia ja nicht so schlimm sein dürfte ;) ), und ich persönlich hatte mindestens eine Hand zu wenig, was beim 2. Mal aber schon besser ging, und definitiv an meiner Einschränkung in der Hand liegt.

Beim 2. Mal habe ich erst die Sterne ausgesägt, und die Innenteile einen Mü größer gemacht und abgefeilt, so dass es genau passte. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für mich gut gangbar.

Ich vermute, wenn man wirklich auf den 1/10 mm genau sägt, wird man etwas weniger Probleme haben ;)

Lg wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
09 Dez 2018 13:40 #65478 von sanne123
sanne123 antwortete auf Stern
Von der Ferne sieht er toll aus.
Kannst du mal ein Bild von der Seite machen, wie es zusammengesteckt aussieht?

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
09 Dez 2018 14:32 #65480 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Stern

Bea, es ist halt wie im richtigen Leben - da sieht manches aus der Ferne auch besser aus :laugh:

Könnt Ihr mich mal einweihen, woran es liegen könnte, dass der Zusammenbau so schwierig ist? Könnte man das von vorneherein irgendwie umgehen? Mir hat es dieser Stern auch angetan, aber ich habe Bedenken, wenn ich das lese.

Also du hast drei Abstandshalter, auf die die verschiedenen Sterngrößen gesteckt werden. Die sind lose. und irgendwie musst du das stabilisieren, damit es nicht wieder auseinanderfällt, weil du kannst es weder hinlegen noch sonstwas. Ich habe es letztendlich mit Gummibändern geschafft alles in Position zu halten, bis der Leim getrocknet ist. Wenn die großen Sterne gut stabil sind, wird es mit den nächsten Lagen einfacher.

Ich habe 5 mm Sperrholz und obwohl ich mit dem Geodreieck die Aussparungen größergezeichnet habe, war es einfach beim Sägen nicht genau genug, obwohl ich wirklich so langsam und präzise wie möglich gesägt habe.

Sanne, hier auf der Seite von AC kann man den Stern von der Seite sehen.

www.ac-holzkunst.de/Laubsaegevorlage-bel...stern-12-Ebenen-30cm

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, sanne123

Mehr
09 Dez 2018 17:28 #65488 von Wheelie
Ich weiß nicht, ob man da genug erkennen kann?

Und ein Geo Dreieck war auch mein Hilfsmittel :)

LG wheelie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Montserrat

Mehr
09 Dez 2018 17:46 #65489 von Ziska
Ziska antwortete auf Stern
Also mir gefällt dein Stern.

Gruß,
Ziska

Mehr
09 Dez 2018 17:55 #65490 von Wheelie
Die Idee mit gunniband für die flüchtigen ersten Schichten ist auch klasse!

Ich habe Einhandzwingen genommen, hatte aber leider nur 2 davon, aber das werde ich bald ändern ;)

LG wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat