× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Eine Haarspange

Mehr
09 Feb 2019 13:33 #67190 von Archimedes123
Eine Haarspange wurde erstellt von Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

In den letzten Wochen, in denen ich hier auch Mitglied im Forum bin, war ich total beeindruckt, wie viel ihr schafft. Ich habe leider nicht so viel Zeit, jeden Tag in den Keller zu gehen. Aber heute möchte ich auch etwas zeigen, das ich heute morgen gemacht habe.

Diese Vorlage habe ich aus einer scroll saw wood working, wenn es jemanden interessiert, den dann gucke ich noch mal genau nach, welche Ausgabe es war. Das Holz wurde mir als Kirsche verkauft. Ich persönlich glaube, es ist gefärbter Stahl :). Es war wahnsinnig schwierig zu schneiden. Ich habe ein siebener Blatt von Niqua genommen. Zwischendurch habe ich auch ein Fünfer versucht, die Brandspuren habe ich auf der Oberseite dann rausgeschliffen

Auf den Fotos seht ihr, wie es aus der Säge kam, und wie ist dann geschliffen aussah. Man sieht natürlich Sägespuren, so ganz perfekt es ist nicht, aber es ist meine erste. Die Spange hatte ich schon länger liegen, ich habe sie ein bisschen mit einem Kraftkleber verklebt, und dann angeschraubt.



Herzliche Grüße
Archimede

Herzliche Grüße
Archimede

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2019 13:57 #67191 von Mäggi
Mäggi antwortete auf Eine Haarspange
Ich finde, die ist dir gut gelungen!!! :(Y):
Schönes Holz (Kirsche?), schönes Muster und super gesägt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2019 14:16 #67192 von Angelika
Angelika antwortete auf Eine Haarspange
Ich schließe mich an: sie ist dir sehr gut gelungen. Das Holz sieht aus wie Kirsche (Stahlkirsche natürlich).

Hast du oben klares Paketklebeband aufgeklebt? Das erleichtert das Sägen. Mich würde interessieren, ob und wie die Spange am Holz hält.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2019 15:08 #67193 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Eine Haarspange
Ich habe Paketband aufgeklebt. Ich klebe das immer direkt aufs Holz, dann bekomme ich die Vorlage besser wieder ab.

Die Spange habe ich am Holz angeschraubt, der zusätzliche Kleber hat nur eine Alibifunktion. Es ist eine leichte Spannung auf der Spange, deshalb glaube ich nicht, dass der Kleber allein gehalten hätte. Ich habe ganz kleine Schrauben genommen, die ich noch von kleinen Scharnieren übrig hatte, und habe von denen auch noch die Spitze abgeknipst, dann vorgebohrt und eingeschraubt. Und dann erleichtert gesehen, dass ich nicht durch das Holz durch war. Ich muss mal gucken, dass ich Schrauben finde, die ich nicht vorher hinrichten muss.

Bis jetzt hält es.

Vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
Archimede

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2019 16:37 #67197 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Eine Haarspange
Jo ... Kirschenholz gibt es wirklich hartes .... werden sogar Stechbeitel draus gemacht ;-)

sehr schöne Arbeit ... die Farbe kommt richtig gut rüber :(Y):

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2019 18:58 #67198 von sanne123
sanne123 antwortete auf Eine Haarspange
Super gelungen und die Maserung kommt auch schön raus. :(Y):

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 09:29 #67209 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Eine Haarspange
Ich würde es mal mit einem dünneren Blatt probieren. Probiere doch mal das dünnste von Niqua. Mit wenig Vorschub funktioniert es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 09:48 #67211 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Eine Haarspange
Das ist ein guter Tipp, je dünner das Blatt, desto weniger muss es ja wegschaffen. Das werde ich mal ausprobieren. Danke sehr.

Herzliche Grüße
Archimede

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 11:07 #67218 von cat
cat antwortete auf Eine Haarspange
Hihi - jaja, die Stahlkirsche hat es in sich, ging mir auch bereits so :-).

Auf jeden Fall sieht die Spange sehr hübsch aus, kann ich mir gut im Haar vorstellen!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 16:14 #67245 von yolli
yolli antwortete auf Eine Haarspange
Hallo Archimede, deine Haarspange ist toll geworden. Leider sind solche Spangen für meine Haare zu klein (zu lange Haare :) ). Kenne mich deswegen ein wenig mit Haarschmuck aus...diese ist toll.
LG, Yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.