× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

3D-Mottowürfel "DOG"

Mehr
24 Feb 2019 20:07 #67564 von cat
3D-Mottowürfel "DOG" wurde erstellt von cat
Hi zusammen,

durch den Blitz ev. nicht so super toll zu erkennen, aber ich zeige Euch den Würfel dennoch ... Aus Erle, auch hier ist die Größe 35x35x35.

Der erste Versuch war für die Tonne, da sich das "G" beim Schleifen gleich zerlegt hat. Hier der zweite Versuch mit leicht veränderter Vorlage. Das absolut witzige bei diesem Würfel ist, dass er innen komplett freigeräumt ist. Das sieht echt so cool aus! :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 04:57 #67579 von Angelika
Angelika antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
WOW! Hat er sich "ganz natürlich" durch die Buchstaben von innen leer geräumt, oder hast Du einen Inge-Trick angewendet?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 09:06 #67585 von sanne123
sanne123 antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Wieder eine super exakte Ausführung. :(Y): Grade bei Sägen von Kanteln, ist das sehr sehr schwierig, wie ich finde. Bei mir weicht da häufig die Ober- mit der Unterseite ab, bei Kreisen ist das dann auch zu sehen.
Mit was schleifst du das eigentlich? Per Hand?

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 09:39 #67586 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Respekt Inge, super genau gesägt. So etwas gefällt mir.:(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 12:24 #67587 von Mäggi
Mäggi antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Super deine Würfel!! :(Y): Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du das machst. :???:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 13:04 #67589 von cat
cat antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Angelika, ja, der Würfel räumt sich in dem Fall - so gut wie - selbst leer. Ich war beim ersten Mal auch total verblüfft. Einzig durch die leichte Anpassung der Vorlage - der Querstrich mit Verbindung zum äußeren Rand - blieb ein kleiner Rest übrig, den ich aber ganz mutig, und mit wahrscheinlich mehr Glück als Feingefühl :lol:, durch das "D" abschließend noch entfernen konnte. Ich hätte mich natürlich wohin gebissen, hätte ich dadurch auch den zweiten Würfel geschrottet - aber zum Glück hat alles ohne Probleme geklappt.

Sanne, ja, die Würfel schleife ich überwiegend per Hand. Zwischendurch lege ich die glatten Flächen aber auch schon mal zur Politur auf den Bandschleifer.

Mäggi, echt nicht? Es ist doch nur eine leicht erweiterte 3D-Arbeit. Du hast den Würfel und sägt z.B. zuerst das "D" (und hast nun das "D" einmal oben und einmal unten sichtbar - einmal natürlich spiegelverkehrt) dann kippst du den Würfel um 90° und sägst das "O", ein letztes Mal um 90° drehen und abschließend das "G" sägen. Fertig ist der Würfel. Du hast nun jedes Motiv 2x auf dem Würfel - bei Buchstaben jeweils 1x spiegelverkehrt. War das verständlich?

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Mäggi, sanne123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 13:22 #67591 von ludmilla
ludmilla antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Ein sehr schöner Würfel.
Gibt es den auch in der "CAT-Version" (bin einfach ein Katzenfan ;)

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 13:32 #67592 von cat
cat antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Ja, einen CAT-Würfel gibt es auch, kann ich heute Abend gerne einstellen.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 14:13 #67595 von Mäggi
Mäggi antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"

Angelika, ja, der Würfel räumt sich in dem Fall - so gut wie - selbst leer. Ich war beim ersten Mal auch total verblüfft. Einzíg durch die leichte Anpassung der Vorlage - der Querstrich mit Verbindung zum äußeren Rand - blieb ein kleiner Rest übrig, den ich aber ganz mutig, und mit wahrscheinlich mehr Glück als Feingefühl :lol:, durch das "D" abschließend noch entfernen konnte. Ich hätte mich natürlich wohin gebissen, hätte ich dadurch auch den zweiten Würfel geschrottet - aber zum Glück hat alles ohne Probleme geklappt.

Sanne, ja, die Würfel schleife ich überwiegend per Hand. Zwischendurch lege ich die glatten Flächen aber auch schon mal zur Politur auf den Bandschleifer.

Mäggi, echt nicht? Es ist doch nur eine leicht erweiterte 3D-Arbeit. Du hast den Würfel und sägt z.B. zuerst das "D" (und hast nun das "D" einmal oben und einmal unten sichtbar - einmal natürlich spiegelverkehrt) dann kippst du den Würfel um 90° und sägst das "O", ein letztes Mal um 90° drehen und abschließend das "G" sägen. Fertig ist der Würfel. Du hast nun jedes Motiv 2x auf dem Würfel - bei Buchstaben jeweils 1x spiegelverkehrt. War das verständlich?

Echt!!! Ich hab noch nie 3D gesägt und bin immer fasziniert, was man alles sägen kann! Den Würfel find dich ausgesprochen GUT!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2019 18:04 #67596 von cat
cat antwortete auf 3D-Mottowürfel "DOG"
Danke Mäggi :-) ... Ich denke, wenn man 1x 3D gesägt hat, kann man es wirklich besser vorstellen. Also los, ran an die Säge *gg*. Nein, ernsthaft, ich weiß, man kann einfach nicht alles machen und das ist ja auch ok, so hat ein jeder seine Vorlieben und Stärken!

Hier nun abschließend noch die versprochene "Katze" - es war leider wieder etwas zu dunkel für Fotos:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.