×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

3D-Elch

Mehr
23 Aug 2013 07:35 #8077 von cat
3D-Elch wurde erstellt von cat
Hi zusammen,

ich wollte es auch einmal just for fun ausprobieren. Macht ja schon Spaß, wenn man das fertige Teil enthüllt :lol:! In Serie möchte ich damit allerdings nicht gehen - bei den Teilen muss man ja doch schon sehr auf seine Finger aufpassen.

Nach einer Vorlage aus dem Netz:


Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • User gelöscht
23 Aug 2013 08:33 #8078 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 3D-Elch
sieht aber sehr schön und sauber aus.. Respekt Inge :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 08:52 #8079 von Patrick
Patrick antwortete auf 3D-Elch
Kann mich da Theo nur anschließen.
Sehr cool

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 11:59 #8080 von Angelika
Angelika antwortete auf 3D-Elch
Wie akkurat! Bei meinen Versuchen sah die eine Seite nie aus wie die andere :whistle: . Er hat eine sehr majestätische Haltung, finde ich. FALLS Du doch in Serie gehst, bestelle ich schon mal 10 Stück :lol:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 12:41 #8081 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf 3D-Elch
Wirklich toll und echt sauber geschnitten, ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte :silly: ...

Liebe Grüße Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 12:45 #8082 von Wonderli
Wonderli antwortete auf 3D-Elch
Boah wie schön und so fein schaut er aus, also ich glaube, davon möchten wir noch mehr sehen, du kannst das perfekt und würde zu gerne wissen, wie fängt man denn da überhaupt mit an und wie lange hast du denn für ihn gebraucht?

Lieben Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 15:13 #8091 von cat
cat antwortete auf 3D-Elch
Danke Euch - aber das ist ja nun keine schwere Vorlage, solange man auf seine Finger achtet.

Sabine, das Teil ist nach Anleitung gesägt und wirklich nicht schwer.

Andrea, man fängt mit der Frontansicht an, dreht dann den Holzklotz um 90° und sägt dann die seitlich Ansicht aus. Ich habe mit Holzsuche, Vorbereitungen, schleifen und abschließendem Arbeitsplatz aufräumen 2 Stunden gebraucht.

Ich habe jetzt mal eine Vorlage für einen Hahn erstellt, glaube aber, dass der Schnabel so nicht funktionieren kann. Zumindest nicht, ohne ihn hinterher noch etwas nachzuarbeiten *grübel*. Mal sehen, ob das was wird ...

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2013 23:07 #8099 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf 3D-Elch
Hallo Inge,
schöne Arbeit. Habe das Teil auch mehrfach vor ca. 2 Jahren gesägt. Ist auch in meiner Bildergalerie vertreten. Ich will ja nicht unken, aber damals war es noch ein Renntier nach Vorlage von Matthias Wandel. Dein "Elch" sieht ihm verblüffend ähnlich.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Aug 2013 07:29 #8103 von cat
cat antwortete auf 3D-Elch
Uff, natürlich - ein Rentier!

Die Vorlage habe ich hier her: zuerst http und dann ://woodgears.ca/reindeer/scrollsaw_plans.html. Ich habe mich auf der Seite noch einmal umgesehen und die Originalvorlage ist wohl ursprünglich von Ronald Walters (das sagt auch Matthias Wandel in seinem Video). Nichtsdestotrotz steht auf der Seite auch ausdrücklich, dass man sich die Vorlagen ausdrucken und den Rentierelch :lol: nacharbeiten darf. Ich gehe davon aus, das stimmt dann auch.

Liebe Grüße - Inge

Edit: Jetzt weiß ich auch, wer Ronald Walters ist! Der Mann aus dem Video mit den Trillerpfeifen aus Holz! Ah, er macht sensationelle und wahnsinnig schöne technische Sachen aus Holz - megagenial und leider sehr weit weg von meinen eigenen Fähigkeiten Holz zu bearbeiten *seufz*.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Aug 2013 09:41 #8104 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf 3D-Elch
Hallo Inge,
natürlich darfst Du jederzeit das Renntier nachsägen. Ich bin Fan von Matthias Wandel und daher kannte ich die Vorlage. Ja, du hast recht Ronald Walters macht schon tolle Sachen. Mir gefallen die Kettenglieder aus Holz. Werde sie demnchst mal in Angriff nehmen. Sein Bohrtisch inspierierte mich einen neuen zu bauen, den ich hier im Forum schon vorstellte .

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.