Hegner Multicut 2 / Absaugung

Mehr
08 Sep 2019 19:58 #70045 von plastev
Hegner Multicut 2 / Absaugung wurde erstellt von plastev
Hallo,
Ich habe mich gerade hier in Forum angemeldet da ich mir eine Hegner Multicut 2 mit Drehzahlreglung gekauft habe.
Ich habe noch Schwierigkeiten mit der Absaugung, sodass ich die Linien nicht immer genau treffe.
Heute habe ich das erste Mal versucht ein Puzzle auszusägen, sehe aber kaum die Linie wo ich lang sägen muss.
Habt ihr da Tipps?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Sep 2019 20:20 #70046 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner Multicut 2 / Absaugung
Hallo Plastev,

wir freuen uns immer, wenn neue Mitglieder sich im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellen.

Zu Deiner Frage: Der "Rüssel" sollte den Sägestaub wegblasen - möglichst nicht in Deine Richtung, um Deine Lungen zu schonen. So wie es im Bild aussieht, kann das nicht klappen. Er sollte parallel zum Tisch stehen und etwas höher als Dein Holz. Es gehört ein wenig Übung dazu, den Rüssel so einzustellen, dass er die Linie frei bläst - da hilft nur experimentieren.

Zum Thema findest Du unter "Absaugung" jede Menge Beiträge. Schau mal im Index.

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen,

Angelika

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2019 05:07 #70051 von plastev
plastev antwortete auf Hegner Multicut 2 / Absaugung
Danke für die schnelle Antwort. Hier auf dem Bild habe ich den verstellt gehabt, damit man besser sehen kann das die Linien schwer zu erkennen sind.
Ich habe das Erste Mal dickeres Holz verwendet wobei natürlich mehr Sägespänne entstanden sind.
Ich habe schon einige Varianten ausprobiert leider noch nicht die perfekte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2019 08:30 #70052 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner Multicut 2 / Absaugung
Die Menge des Staubes ist auch ein wenig vom Sägeblatt abhängig: Ich verwende gerne die Niqua Blätter, bei denen jeder 3. Zahn ein Gegenzahn ist. Dabei wird mehr Staub nach oben befördert, aber das Sägeblatt gleitet besser.

Ich säge schon ein paar Jahre und muss die Position des Rüssels auch immer wieder verändern. Daneben habe ich einige der in den Beiträgen zum Sägestaub aufgeführten Absaugvorrichtungen installiert.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2019 11:22 #70053 von Schorry
Schorry antwortete auf Hegner Multicut 2 / Absaugung
Schon mal wesentlich -das Absaugen oben mit dem Gliederschlauch funktioniert eigentlich nicht wirklich. :( Er ist prädistiniert für das Abblasen.
Ich habe zwei Hegner im Einsatz und sogar schon mal direkt meinen Werkstattsauger an die Blasvorrichtung angeschlossen (also unter Deaktivierung des Blasebalgs). Das haut nicht wirklich hin.
Seitdem eben oben blasen lassen und dabei die Richtung beachten - knapp am Sägeblatt, quer zur eigenen Nase und flach über dem Schnitt drüber pustend. Genau - gelegentlich muss da auch mal korrigierend eingegriffen werden.
Unten wird natürlich regulär abgesaugt - und sicher, es bleibt in gewissem Umfang Sägestaub in der Luft oder im Umfeld. ;)
Einige Anpassungen, um das Ergebnis zu verbessern, findest bestimmt hier im Forum.
Für mich weniger relevant, dazu säge ich zu wenig und habe die Hegner nur temporär in meiner kleinen Werkstatt auf einem MFT eingerichtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Sep 2019 10:09 #70072 von Maggy
Maggy antwortete auf Hegner Multicut 2 / Absaugung
Ich benütze einen ganz normalen Werkstattsauger, an den meine Hegner Multicut angeschlossen ist. Da ich eine Stauballergie habe, muß ich sehr darauf achten, daß wenig Sägemehl durch die Luft fliegt. Bei meiner Hegner ist der Rüssel auf absaugen gestellt und ich habe damit nur beste Erfahrung, der Werkstattsauger läuft noch nicht auf höchster Stufe und es funktioniert bestens.
Daher kann ich Schorry leider nicht zustimmen.
Zur Einstellung des Rüssels kann ich nur sagen, den stelle ich bei jedem Holzstück neu ein und zwar so, daß er mehr flach schräg als senkrecht knapp hinter dem Sägeblatt ist.
Probiere es doch einfach mal aus von blasen auf saugen umzustellen und entscheide dann was Dir besser taugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.