- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
- Buffy
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 17:31 #71928
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch wurde erstellt von Buffy
Ich glaube ich habe einen gewaltigen Dachschaden. Kein Platz in der Werkstatt, aber schön immer weiter Werkzeug kaufen. Nachdem ich eine ca. 50 Jahre alte Elu-Kappsäge (85 kg Gewicht) angeschafft habe, musste ich diese beiden Dekupiersägen auch noch haben. Ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Die kleine Hegner ist eine Junior M1, sie wiegt ca. 7 kg, läuft superleise und bei Hegner kann ich einfach nicht wegschauen.
Ein größeres Problem beginnt jetzt:
Ca. 70 Jahre alt, mit massivem Untergestellt aus Eisen ca. 75 kg schwer (Maschine alleine ca. 50 kg), 380v Motor, Hubhöhe 40mm!
Der Clou: Man kann den schwenkbaren Tisch auch um 90 Grad auf dem Getriebe drehen und wie bei einer Bandsäge arbeiten.
Sie läuft vibrationsfrei und sehr leise. Die Schnittkapazität ist für eine Dekupiersäge angsteinflößend...
Sie wird demnächst demontiert, neu verkabelt und entlackt und danach wieder frisch aufgebaut. So lange muss sie im Heizungskeller warten...
Der Größenvergleich
Einzig eine Frage stellt sich mir: Wer ist der Hersteller? Ich habe im www nix gefunden. Das Typenschild des Motors ist deutsch und so gut wie nicht mehr lesbar. Einzig das Baujahr konnte ich entziffern. Hat einer von Euch eine Ahnung und kann mir weiter helfen?
Die kleine Hegner ist eine Junior M1, sie wiegt ca. 7 kg, läuft superleise und bei Hegner kann ich einfach nicht wegschauen.
Ein größeres Problem beginnt jetzt:
Ca. 70 Jahre alt, mit massivem Untergestellt aus Eisen ca. 75 kg schwer (Maschine alleine ca. 50 kg), 380v Motor, Hubhöhe 40mm!
Der Clou: Man kann den schwenkbaren Tisch auch um 90 Grad auf dem Getriebe drehen und wie bei einer Bandsäge arbeiten.
Sie läuft vibrationsfrei und sehr leise. Die Schnittkapazität ist für eine Dekupiersäge angsteinflößend...
Sie wird demnächst demontiert, neu verkabelt und entlackt und danach wieder frisch aufgebaut. So lange muss sie im Heizungskeller warten...
Der Größenvergleich
Einzig eine Frage stellt sich mir: Wer ist der Hersteller? Ich habe im www nix gefunden. Das Typenschild des Motors ist deutsch und so gut wie nicht mehr lesbar. Einzig das Baujahr konnte ich entziffern. Hat einer von Euch eine Ahnung und kann mir weiter helfen?
Grüße aus der Eifel
Volker
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 17:44 #71929
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Ach Volker, das ist kein Dachschaden, das ist eher Leidenschaft
.
Hast du schon versucht, von dem Schild mit Papier und einem weichen Bleistift eine Frottage zu machen? Manchmal kann man dann noch etwas erkennen.

Hast du schon versucht, von dem Schild mit Papier und einem weichen Bleistift eine Frottage zu machen? Manchmal kann man dann noch etwas erkennen.
You should see what I saw!
- Pitstop
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 19:21 #71930
von Pitstop
Pitstop antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Kurt G.Lahr hat die Firmen Abkürzung KULA .
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
- Buffy
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 19:31 #71932
von Buffy
Ist nicht schlimm, hauptsache das Ding sägt....
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Leider ohne Erfolg. Da stehen auch nur Daten zum Motor drauf......Hast du schon versucht, von dem Schild mit Papier und einem weichen Bleistift eine Frottage zu machen? Manchmal kann man dann noch etwas erkennen.
Ist nicht schlimm, hauptsache das Ding sägt....
Grüße aus der Eifel
Volker
- Schorry
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 22:47 #71934
von Schorry
Schorry antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Hab vor einiger Zeit ein YT-Video angeschaut, wo jemand so ein Ding a) hervorragend restauriert und b) die Arbeiten bis ins Detail beschrieben hat. Finde den Clip jetzt leider nicht auf Anhieb. Leider. Wäre vielleicht für dich interessant ... ich such mal weiter.

- Timberworm
Weniger
Mehr
27 Dez 2019 23:50 #71935
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Frommia von Neue Werkstatt
Meinst du diese Reihe?
Wobei der Schatz hier ja etwas größer aussieht.
Einen schönen Fang hast du da gemacht.
Viel Spaß beim restaurieren.
Meinst du diese Reihe?
Wobei der Schatz hier ja etwas größer aussieht.
Einen schönen Fang hast du da gemacht.

- Buffy
Weniger
Mehr
28 Dez 2019 06:32 #71936
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Ja, das Video hatte ich auch gesehen. Diese hier ist um einiges größer und schwerer...

Grüße aus der Eifel
Volker
- sanne123
Weniger
Mehr
28 Dez 2019 14:05 #71938
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Cool. Diese alten Maschinen sind sicher auch viel robuster gebaut.
LG Sanne
live long and prosper
- Adele
Weniger
Mehr
03 Jan 2020 22:30 #72046
von Adele
Adele antwortete auf Zwei neue Familienmitglieder, ein Restaurationsprojekt und eine Anfrage an Euch
Irre was du so kannst. Die wird bestimmt super und allein die Vorstellung was man da für 3 D Dinge sägen könnte - ich werde glatt neidisch, wobei das Gewicht mich doch deutlich abschrecken würde, die könnte ich alleine niemals hoch heben.
Irgendwann kannst du dann ein Sägemuseum auf machen.
Ich hoffe zu zeigst uns Fotos, wie sie aussieht, wenn sie fertig ist.
LG
Gabi
Irgendwann kannst du dann ein Sägemuseum auf machen.
LG
Gabi
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Jan 2020 12:05 #72055
von Buffy
Es wird noch eine Weile dauern, aber ich werde Bilder einstellen.
Grüße aus der Eifel
Volker
Danke!...
LG
Gabi
Es wird noch eine Weile dauern, aber ich werde Bilder einstellen.
Grüße aus der Eifel
Volker