- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
- Mixbambullis
02 Mär 2020 08:57 #72924
von Mixbambullis
Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....
Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein..... wurde erstellt von Mixbambullis
Hallo Dekupier-Freunde der Nacht,
bin zwar noch neu hier, aber habe mir schon viele Projekte von Euch angeschaut und bin baff.
Sowas möchte ich auch mal erstellen können. Aus diesem Grund habe ich mir gestern Abend in einem akuten Anfall von Unvernunft meine erste Dekupiersäge bestellt: die Hegner Multicut 1 mit der elektronischen Hubzahlverstellung. Sie passt von der Länge perfekt in meine kleine Werkstatt, sodass ich sie nach getaner Arbeit neben meine Bandsäge stellen kann. Sägen werde ich auf meiner Insel.
Ich werde Euch sicher in den nächsten Jahren mit vielen Fragen "quälen" und bin jetzt sehr gespannt auf das Teil. Mit der Wahl der verschiedenen Sägeblätter (oh Mann, es gibt ja gefühlt Millionen von verschiedenen Sägeblättern) werde ich mich noch schwer tun, da ich bei der Auswahl auch die Unterschiede nicht erkennen kann (außer die Preisunterschiede, die sind wild in alle Richtungen).
So long.......ich werde berichten.......
bin zwar noch neu hier, aber habe mir schon viele Projekte von Euch angeschaut und bin baff.
Sowas möchte ich auch mal erstellen können. Aus diesem Grund habe ich mir gestern Abend in einem akuten Anfall von Unvernunft meine erste Dekupiersäge bestellt: die Hegner Multicut 1 mit der elektronischen Hubzahlverstellung. Sie passt von der Länge perfekt in meine kleine Werkstatt, sodass ich sie nach getaner Arbeit neben meine Bandsäge stellen kann. Sägen werde ich auf meiner Insel.
Ich werde Euch sicher in den nächsten Jahren mit vielen Fragen "quälen" und bin jetzt sehr gespannt auf das Teil. Mit der Wahl der verschiedenen Sägeblätter (oh Mann, es gibt ja gefühlt Millionen von verschiedenen Sägeblättern) werde ich mich noch schwer tun, da ich bei der Auswahl auch die Unterschiede nicht erkennen kann (außer die Preisunterschiede, die sind wild in alle Richtungen).
So long.......ich werde berichten.......
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 11:37 #72930
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
sehr gute Entscheidung ... herzlichen Glückwunsch 
Als Sägeblatt kann ich dir das Pegas MGT Blatt sehr empfehlen .... ich säge 90% meiner arbeiten von 5 - 25mm alles mit dem 3er Blatt.
Wollte am Anfang eigentlich mehr durchprobieren, bis aber gleich an dem hängen geblieben
etwas teurer, aber damit machste schonmal nichts falsch
Gruß Matze

Als Sägeblatt kann ich dir das Pegas MGT Blatt sehr empfehlen .... ich säge 90% meiner arbeiten von 5 - 25mm alles mit dem 3er Blatt.
Wollte am Anfang eigentlich mehr durchprobieren, bis aber gleich an dem hängen geblieben

etwas teurer, aber damit machste schonmal nichts falsch
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- sanne123
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 15:02 #72939
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Oh, das hast du ein gutes Stück ausgesucht. Damit wirst du sicher deine Freude haben.
Zu den Sägeblättern gibts nur einen Tipp: Ausprobieren, am besten mal ein paar verschiedene kaufen und testen. Viele schwören auf Pegas oder Niqua Sägeblätter.
Zu den Sägeblättern gibts nur einen Tipp: Ausprobieren, am besten mal ein paar verschiedene kaufen und testen. Viele schwören auf Pegas oder Niqua Sägeblätter.
LG Sanne
live long and prosper
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 16:22 #72942
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Aus meiner Ecke der Hegner-Fraktion kommt ein eindeutiges
zu Deiner Entscheidung.
Natürlich kannst Du uns mit Fragen "quälen", viele Antworten findest Du auch hier im Forum. Die anfangs gestellten Fragen sind oft ähnlich (es gibt oben in der Leiste eine Suchfunktion). Und wenn Du nicht weiter kommst, einfach fragen.
Hast Du eigentlich Säge-Erfahrung mit der Dekupiersäge?

Natürlich kannst Du uns mit Fragen "quälen", viele Antworten findest Du auch hier im Forum. Die anfangs gestellten Fragen sind oft ähnlich (es gibt oben in der Leiste eine Suchfunktion). Und wenn Du nicht weiter kommst, einfach fragen.
Hast Du eigentlich Säge-Erfahrung mit der Dekupiersäge?
- Mixbambullis
02 Mär 2020 17:47 #72944
von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Noch gar keine. Aber ich hatte auch keine Erfahrungen im Werkstatt-Bauen. Hab mir dann (und das mache ich immer noch intensiv) alles in YouTube angeschaut, dann so versucht, nachzumachen - natürlich auch mit dementsprechenden Verschnitt - und auf einmal ging´s dann immer besser.
Ich hoffe, dass dies bei der Deku auch so funktionieren wird. Für die wichtigen Dinge, Kniffe und Ratschläge hab ich ja dann Euch alle
Ich hoffe, dass dies bei der Deku auch so funktionieren wird. Für die wichtigen Dinge, Kniffe und Ratschläge hab ich ja dann Euch alle

- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 18:15 #72946
von Angelika
Angelika antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Das wird schon werden!
- Ziska
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 19:06 #72948
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Glückwunsch zur neuen Säge. Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr und ein fröhliches Kennenlernen.
Bezüglich der Sägeblätter führe ich eine Art Tagebuch. Welches Blatt/Stärke mit welchem Material/Stärke evtl. noch Drehzahlregulierung und ein kurzer Kommentar, wie es funktioniert hat. Das hilft mir, mich etwas zu sortieren. Interessant ist, dass sich der Sägeblattgeschmack durchaus im Laufe der Zeit ändern kann.
Bezüglich der Sägeblätter führe ich eine Art Tagebuch. Welches Blatt/Stärke mit welchem Material/Stärke evtl. noch Drehzahlregulierung und ein kurzer Kommentar, wie es funktioniert hat. Das hilft mir, mich etwas zu sortieren. Interessant ist, dass sich der Sägeblattgeschmack durchaus im Laufe der Zeit ändern kann.
Gruß,
Ziska
- Mixbambullis
02 Mär 2020 19:06 #72949
von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Dein Wort in Gottes Gehör.....

- Timberworm
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 20:31 #72951
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Ich habe Ernst gemacht.......es musste einfach sein.....
Gratuliere zu deiner guten Entscheidung. Prima ist die Drehzahl Regelung.
Wegen der Sägeblätter schau mal da.
Gibt von Pegas und Hegner auch Probiersets an Sägeblättern. Die top geheime Bezugsquelle für Niqua gibt's leider nicht mehr.
Youtube empfehle ich gerne Arnold Schoger, Feinschnitt kreativ, und Hegner Tv.
Und die Feinschnitt Kreativ als deutsche Zeitschrift.
Wegen der Sägeblätter schau mal da.
Gibt von Pegas und Hegner auch Probiersets an Sägeblättern. Die top geheime Bezugsquelle für Niqua gibt's leider nicht mehr.
- Mixbambullis
02 Mär 2020 21:17 #72953
von Mixbambullis
Hab ich schon abonniert
Ja, die kommt glaub ich 4 mal im Jahr raus?
Hab ich schon abonniert

Ja, die kommt glaub ich 4 mal im Jahr raus?