Entscheidungshilfe Pegas /Hegner

Mehr
26 Jul 2020 18:32 #74669 von SägeRauch
Entscheidungshilfe Pegas /Hegner wurde erstellt von SägeRauch
Moin

Mein erster Beitrag... ich weis das Thema ist schon zich mal beantwortet worden... Pegas gibt es gerade für 699€ Aus Östereich hier in meiner Näge Verkauf wer ne Hegener Multicut SE für 899€ Entweder mir ne Günstiger Pegas kaufen oder 3 Straßen weite ne Hegner kaufen... ? Keine Leichte Entscheidung. Was will ich damit machen

1. Sperrholz
2.NE Metal Bleche
3. Funier,Intasien
4. Dünne Kunststoff Platten

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 18:47 #74670 von Melvin
Melvin antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Hallo Oli,

ich habe mich vor über einem Jahr für die Pegas entschieden, weil es da ein gutes Angebot gab
und weil der nach oben schwenkbare Arm das Einfädeln sehr erleichtert.
Für die gesparten 200€ kannst du dir noch den neuen Fußschalter mit Regelung und etliche
Sägeblätter zulegen.
Ich habe den Fehler gemacht, Buntmetalle zu sägen ohne zusätzlichen Tischschutz.
Nun hat die Lackierung Kratzer. Auf den Sägentisch kommt noch eine dünne Kunststoffplatte,
als Schutz.

Gruß, Melvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 18:57 #74671 von Angelika
Angelika antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen - es gibt hier eine Hegner- und eine Pegasfraktion.

Beide Sägen sind gut, du machst sicher nichts verkehrt, egal welche du kaufst. Natürlich würde ich immer zur Hegner raten :whistle: :lol:

Es wäre schön, wenn du dich im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellst.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 19:21 #74674 von SägeRauch
SägeRauch antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Danke für den hinweis wurde umgehen befolgt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 19:46 #74675 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Moin, moin,

wir haben u.a. wegen der beiden folgenden Punkte für die Pégas entschieden:
  • das bequemere System beim Blattwechsel
  • der Tisch bleibt bei schrägen Schnitten horizontal, weil das Aggregat und nicht der Tisch geschwenkt wird

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 19:47 #74676 von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Bei mir fiel die Wahl auf die Hegner Multicut 1 mit elektr. Hubzahlregelung, da die vergleichbare Pégas zu viel Platz benötigt. Außerdem gefiel mir die Hegner auch besser ;)

Zum Thema Sägeblattwechsel: ich habe mir vor kurzem die Hegner Sonderklemme für Innenschnitte gekauft. Echt Top! Geht ratz fatz!

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 20:40 #74678 von SägeRauch
SägeRauch antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Das Mit dem Fußpedal bei der Pegas Leider kann ich auf der seite von Neureter.At nicht erkenne um welche variante es sich handelt ist das mit viel aufwand verbunden wenn man das V4 Fußpedal nachrüsten möchte

Grüße Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 22:11 #74680 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
ich wohne im Raum Geislingen ... also nur gute 3 Straßen entfernt ;-) ... bei mir könntest du ne kleine Hegner mal anschauen :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2020 22:59 #74681 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Moin, moin,

einfach beim Händler nachfragen, ob und welches Fußpedal inkludiert ist. Davon ab ist die nachträgliche Installation beider Fußpedalvarianten kein großes Problem, wenn man man nicht zwei linke Daumen hat. Wir haben beide Varianten schon verbaut.

Dat Ei

PS: Falls noch jemand ein Pégas-Fußpedal der 1. Variante benötigt, wir hätten noch eines abzugeben.

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jul 2020 08:12 #74685 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Entscheidungshilfe Pegas /Hegner
Moin. Ich gehöre zur Hegner Fraktion. Hegner SE. Der Vorteil neben der Drehzahl Regelung ist der Tisch aus Grauguß. Deutsche jahrelang bewährte Qualität und somit die Gewissheit, eher Ersatzteile zu bekommen. Aber man kann sich bei der Hegner auch mit anderen Teilen behelfen, so dass sie lange leben. Gerade wenn man nicht regelmäßig sägt nimmt die Hegner weniger Platz weg. Der Nachteil, falls man das so sehen kann, das man am original Maschinenständer von Hegner steht, während die Pegas Fraktion im Sitzen arbeitet. Wobei man die Hegner ja auch auf einen Tisch stellen kann. Zum leichteren Arbeiten gibt's die Schnellspannklemme. Welche Holzstärke man mit der Pegas sägen kann weiß ich nicht. Die Hegner SE gibt da einiges her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.