Hegner Sonderklemme befestigen

Mehr
18 Jan 2021 21:48 #77085 von Marie
Hegner Sonderklemme befestigen wurde erstellt von Marie
Hallo,
hab heute meine Sonderklemme für Innenschnitte befestigt. Bin mir aber nicht sicher, ob sie exakt mittig ausgerichtet ist, dem Augenmaß nach passt es. Hab das Sägeblatt in der Klemme befestigt und dann die Klemme noch eine Kleinigkeit ausgerichtet. Beim Hegner-Video denkt man sie achten da nicht besonders drauf, wie habt ihr es gemacht?
Viele Grüße
Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Jan 2021 21:54 #77086 von Schorry
Schorry antwortete auf Hegner Sonderklemme befestigen
Ist ja am Klemmstein oben eine kleine Vertiefung, da soll die Spitze der Rändelschraube greifen. Und dann gut festschrauben.

Mehr
18 Jan 2021 21:57 #77087 von Marie
Marie antwortete auf Hegner Sonderklemme befestigen
Danke, für die schnelle Antwort, werde es morgen nochmal kontrollieren.

Mehr
18 Jan 2021 23:18 #77089 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Hegner Sonderklemme befestigen
Hallo Marie,

beim ersten Anlauf noch nicht die volle Spannung auf das Sägeblatt geben ( beim Zupfen am Sägeblatt entsteht ein "dunkler Ton"), die Maschine kurz laufen lassen, so daß sie sich ausrichten kann und dann die Spannung erhöhen, so daß ein hoher Ton entsteht. Du kannst das Sägeblatt nicht überspannen! Im Zweifelsfall rutscht das Sägeblatt aus der Klemme und es war zuviel Spannung und Du mußt neu spannen oder es funktioniert und dann gehts los.

Gruß
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Marie

Mehr
19 Jan 2021 10:29 #77094 von Buffy
Buffy antwortete auf Hegner Sonderklemme befestigen
Also zuviel Spannung ist auch nicht gut. Wenn Du einen Schnellspanner hast, stellt der die Spannung ja automatisch ein. Wenn ich sehr dicke Hölzer präzise sägen will, lasse ich das Blatt auch kurz laufen und sich längen und spanne es dann erneut ein.

Die Sonderklemme habe ich noch nie ausgerichtet o.ä.. Einfach mit der Rändelschraube in der Vertiefung befestigt und ab geht die Post.

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Marie