'Revue' sucht eine Einsteigersäge

Mehr
29 Aug 2021 13:19 #79573 von Revue
'Revue' sucht eine Einsteigersäge wurde erstellt von Revue
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Einsteigersäge. Leider bin ich mit der Wahl des richtigen Modells etwas überfordert. Die Beiträge hier im Forum haben mir irgendwie bisher auch noch nicht wirklich geholfen. Normalerweise lebe ich nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal", allerdings bin ich nicht bereit 300€ für etwas auszugeben, was ich hinterher womöglich kaum nutzen werde :S

Auf einer Testseite im Netz ( dekupiersaege-tests.de/tests/einsteiger-...rsaegen-bis-300-eur# ) wurden folgende Modelle empfohlen:

- Einhell TC-SS 405 E (den Foren-Beitrag hatte ich bereits gelesen)
- Record Power Vario
- Scheppach SD1600V

Worauf muss ich achten? Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei der Scheppach die Hubhöhe eingestellt werden kann. Ist das wirklich so? Für mich sehen alle Modelle auf den ersten Blick gleich aus :-|

Gerne würde ich auch ein gebrauchtes Modell kaufen, da ich aber leider sehr ahnungslos bin möchte ich bei Kleinanzeigen oder ähnliches nicht auf die Nase fallen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke!

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 14:00 #79574 von fradeba
fradeba antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Hallo
Als ich vor 2 Jahren auch vor dem gleichen Problem stand, habe ich mich für eine Proxxon DSH entschieden und war erstmal ganz zufrieden damit.
Die Säge ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als Einhell und ähnliche. Sie läuft ruhig und hat 2 Geschwindigkeitsstufen. Bei sehr vielen Innenschnitten finde ich das Ein- und Ausspannen des Sägeblatts etwas nervig. Es gibt aber Leute hier im Forum die genau mit dieser Säge sehr viele schöne Sachen sägen.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist momentan eine günstig zu bekommen. (www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deku...h/1858004099-84-6872)
Die hat sogar schon einen Exenterspanner der das Spannen des Sägeblattes vereinfacht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 16:13 #79576 von Revue
Revue antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Danke für Deine Antwort :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 17:19 #79577 von Angelika
Angelika antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Die Frage, welche Säge man/frau sich anschaffen sollte, ist die Schwierigste überhaupt. Jede*r legt auf etwas anderes Wert und somit gibt es hier im Forum auch jede Menge Säger*innen mit unterschiedlichen Modellen.

Ich kann mich fradeba anschließen und die Proxxon dsh empfehlen. Sie sägt ordentlich, ist gut verarbeitet und man bekommt Zubehör dafür - auch bei der Ersatzteillieferung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Proxxon ist meine 2. Säge gewesen und war nach der Jet JSS ein erheblicher Qualitätssprung, was den Sägekomfort angeht.

Ich denke, mit dieser Säge machst Du nichts verkehrt - ich säge seit einigen Jahren mit einer Hegner mit Drehzahlregelung und bin damit so zufrieden, dass mir nichts anderes mehr ins Haus kommt :laugh:

Du kannst also hier nur subjektive Empfehlungen bekommen - die Entscheidung musst Du selbst treffen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 18:18 #79579 von pet-design
pet-design antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Hi Ilona, kann mich Angelika nur anschließen....bin ungefähr den gleichen Weg gegangen ...eine Schleppach aus dem Supermarkt..dann bis vor 6 Wochen eine dsh mit schnellspanner, jetzt um Rentenbeginn eine multicut ohne regelung mit der ich mich langsam anfreunden.
Also am besten ausprobieren (ich komme leider aus dortmund,also etwas weiter weg).
Die Schleppach verrostet im Keller bis sie entsorgt wird, die dsh wird bald einen neuen Besitzer suchen und die multicut bleibt definitiv!

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 19:09 #79580 von Revue
Revue antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Danke für Eure Antworten :)

Merke ich denn als ahnlungsloser überhaupt die Unterschiede bei einer verstellbaren Hubzahl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 19:15 #79581 von pet-design
pet-design antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Ja, auf jeden Fall....allerdings gerade am Anfang mit der Schleppach hat mich das eher verwirrt als geholfen.
Heute sägen ich alles (auch feinste fretworkarbeiten) mit der gleich Geschwindigkeit und bestimme die Geschwindigkeit allein durch die Sägeblattwahl und den Vorschub...aber an diesem Punkt scheiden sich die Geister

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 19:22 #79582 von Revue
Revue antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Ja ich denke das wird bei mir auch eine ganze Zeit dauern, bis ich mich da so zurecht finden werde. Wie gesagt, mich überfordert momentan schon allein die Auswahl an Geräten auf dem Markt :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Aug 2021 19:24 #79583 von pet-design
pet-design antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Nimm eine dsh...damit machst du am anfabg gewiss nichts verkehrt...ich Trauer meiner trotz der neuen hegner immer noch ein wenig nach

Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Revue

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Aug 2021 07:40 #79586 von Elfichris
Elfichris antwortete auf 'Revue' sucht eine Einsteigersäge
Aus welcher Ecke "Westerwald" kommst Du denn.

Bei mir könntest Du eine "Holzmann DKS 21 pro" Probesägen - ich bin mit der Maschine sehr zufrieden (hatte auch noch keine "bessere").

Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.