- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- "Tisch" ohne Vibrationen...
"Tisch" ohne Vibrationen...
- Ralf S
Weniger
Mehr
17 Sep 2021 21:57 #79758
von Ralf S
Multicut SE
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
"Tisch" ohne Vibrationen... wurde erstellt von Ralf S
Ich sitze gern beim Sägen, deshalb ist der Platz für die Dekupiersäge auf der Hobelbank zu hoch.
Nachdem ich einige Versuche mit stabilen Holzkisten und anderen Tischen wegen Vibration aufgegeben habe,
kam mir folgender Gedanke, der auch recht preiswert realisiert werden kann.
(Hauklotz/Hackklotz -> 60cm Hoch - 40cm Durchmesser ca. 25-35 Euro)
Da es im Moment in der näheren Umgebung keinen Hauklotz/Hackklotz in den Baumärkten gab,
habe ich auf einen vorhandenen "älteren" zurückgegriffen, der stand aber schon einige Jahre im Freien.
Oben und unten mit der Kettensäge auf 60cm Länge (Höhe) geschnitten.
Um ihn auf Lebewesen überprüfen zu können, habe ich das Teil auf der Drechselbank entrindet.
Zwischen Klotz und Dekupiersäge befindet sich eine Siebdruckplatte,
die auf den Klotz mit 3x langen Holzschrauben geschraubt wurde und die Säge wurde mit 3x Inbusschrauben befestigt.
Seht selbst und ich würde mich freuen wenn ich damit jemanden helfen kann.
Nachdem ich einige Versuche mit stabilen Holzkisten und anderen Tischen wegen Vibration aufgegeben habe,
kam mir folgender Gedanke, der auch recht preiswert realisiert werden kann.
(Hauklotz/Hackklotz -> 60cm Hoch - 40cm Durchmesser ca. 25-35 Euro)
Da es im Moment in der näheren Umgebung keinen Hauklotz/Hackklotz in den Baumärkten gab,
habe ich auf einen vorhandenen "älteren" zurückgegriffen, der stand aber schon einige Jahre im Freien.
Oben und unten mit der Kettensäge auf 60cm Länge (Höhe) geschnitten.
Um ihn auf Lebewesen überprüfen zu können, habe ich das Teil auf der Drechselbank entrindet.

Zwischen Klotz und Dekupiersäge befindet sich eine Siebdruckplatte,
die auf den Klotz mit 3x langen Holzschrauben geschraubt wurde und die Säge wurde mit 3x Inbusschrauben befestigt.
Seht selbst und ich würde mich freuen wenn ich damit jemanden helfen kann.
Multicut SE
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
18 Sep 2021 09:50 #79761
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf "Tisch" ohne Vibrationen...
Das ist eine schöne schlanke Lösung, wobei ich allerdings Bedenken wegen der kleinen Standfläche habe. Ich würde noch eine stabile Platte unter den Klotz schrauben und damit die Standfläche vergrößern.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Schorry
Weniger
Mehr
18 Sep 2021 10:23 #79763
von Schorry
Schorry antwortete auf "Tisch" ohne Vibrationen...
Wenn ich mir MEINE Sägearbeiten auf meiner Hegner nun auf deiner Konstruktion - gedanklich - vorstelle, würde die Maschine samt Hackstock spätestens bei jeder zweiten Aktion umfallen. 
Ich säge meist Massiv-/Volllholz und dabei muss Druck von oben auf das Gerät ausgeübt werden. Auch etwas größeres Schnittgut (mit Überhang) würde m. E. das Gleichgewicht doch erheblich "stören".
Nur so nebenbei angemerkt.
Nix füa unguad ...

Ich säge meist Massiv-/Volllholz und dabei muss Druck von oben auf das Gerät ausgeübt werden. Auch etwas größeres Schnittgut (mit Überhang) würde m. E. das Gleichgewicht doch erheblich "stören".
Nur so nebenbei angemerkt.
Nix füa unguad ...

- Ralf S
Weniger
Mehr
18 Sep 2021 12:43 #79768
von Ralf S
Multicut SE
Ralf S antwortete auf "Tisch" ohne Vibrationen...
Die Perspektive der Aufnahmen täuscht, vermutlich deshalb eure Bedenken.
Wer will kann ja eine Platte von unten anschrauben.
Nur sollte diese Platte möglichst auf der gesamten Standfläche aufliegen und nicht allzu sehr überstehen,
sonst vibriert die Platte und überträgt diese Vibrationen auf den Klotz und die Säge.
Schorry, ich habe es gerade getestet, selbst bei 4cm Rüster/Ulme,
mind. 30 Jahre im Sägewerk an der Luft getrocknet, passiert nichts.
Drücke ich mit Vorschub von vorn und von oben, bei voller Drehzahl riecht es nach einiger Zeit brenzlig,
aber der Klotz und die Säge bewegen sich nicht.
Klotz und Säge haben ein Gewicht von 48Kg auf unserer Personenwage.
Wenn jemand also wie oben angegeben, einen Hauklotz (z.B. Buche) aus dem Baumarkt mit den
Maßen: 60cm Höhe und 40cm Durchmesser verwendet, wäre das Gewicht und die Standfläche noch größer.
Gruß Ralf

Wer will kann ja eine Platte von unten anschrauben.
Nur sollte diese Platte möglichst auf der gesamten Standfläche aufliegen und nicht allzu sehr überstehen,
sonst vibriert die Platte und überträgt diese Vibrationen auf den Klotz und die Säge.
Schorry, ich habe es gerade getestet, selbst bei 4cm Rüster/Ulme,
mind. 30 Jahre im Sägewerk an der Luft getrocknet, passiert nichts.
Drücke ich mit Vorschub von vorn und von oben, bei voller Drehzahl riecht es nach einiger Zeit brenzlig,
aber der Klotz und die Säge bewegen sich nicht.
Klotz und Säge haben ein Gewicht von 48Kg auf unserer Personenwage.

Wenn jemand also wie oben angegeben, einen Hauklotz (z.B. Buche) aus dem Baumarkt mit den
Maßen: 60cm Höhe und 40cm Durchmesser verwendet, wäre das Gewicht und die Standfläche noch größer.
Gruß Ralf
Multicut SE